Geruch von Pfannkuchen

Datum: 16. April 2020
Position: 46° 26,2′ N, 009° 31,0′ W
Etmal: 129 nm
Wetter: Wind SE, 3 Bft., Luft 16°, 1009 hpa
von Constantin

Servus liebe Leser, der heutige Tagesablauf ähnelt dem meiner letzten Tage… Beginnend – wie immer – beim Aufstehen: Nachts um halb Vier wurde ich aus meinem wunderbaren Schlaf geweckt, glaube ich zumindest, doch ich kann mich nur an das Nachwecken von Tim kurze Zeit später erinnern. Der gute Schlaf ist wohl der Motorwende gestern geschuldet, denn meiner Koje (Backbord außen) gefällt Backbordbug doch deutlich eher, sodass ich nun an der Wand anstelle des Leebretts liege. Die starken Rollbewegungen haben über Nacht abgenommen und um kurz vor vier begrüßten uns an Deck ungewohnt leichte Winde. Als Schüler-Steuermann der Wache 2 beobachtete ich, wie wir uns unter Motorunterstützung dem doch bereits sehr präsenten Frankreich nähern. Während der Morgenwache verabschiedete sich die letzte Müdigkeit spätestens beim beeindruckenden Anblick des roten Sonnenaufgangs, welchen wir öfters bereits bewundern durften. Heute haben sogar Delfine das schöne Bild ergänzt. Doch spätestens der Geruch von Pfannkuchen aus der Kombüse lässt auf das Wachende hoffen, um sich diese schmecken lassen zu können.

Anders als viele verhole ich mich nach dem Frühstück nicht in die Koje, sondern nutze die Generatorzeit um in der Bootsmannslast vorbeizuschauen. Zusammen mit Jonas habe ich nämlich vor ein paar Tagen angefangen, eine Modell-Roald zu basteln und beim Schleifen und Knoten verfliegen die Vormittage schnell, bis man die Mittagsglocke an Deck unerwartet zu hören bekommt. Der restliche Tag wird dann mit Rumliegen an Deck oder Aufentern bei Sonnenschein verbracht, bis die Nachmittagswache beginnt. Heute haben wir von Conni die ersten Grundlagen der Astronomischen Navigation und die Handhabung des Sextanten erklärt bekommen. Die Erklärungen werden sich im Detail in den nächsten Tagen ergänzen, worauf ich mich sehr freue.

Nach der Wache setzten wir uns meistens noch in die Messe und spielen, oder wie Bene sagen würde, „zocken“ etwas. Während man eine der saftigen Orangen schält, kann man der ein oder anderen spannenden Schachpartie beiwohnen. Der Tag endet für mich meist in der Koje, wenn ich all das in meinem Tagebuch zusammenfasse und beim gemütlichen Motorgeräusch einschlafe. Viele Grüße an meine Familie, Bootsi und den Rest zuhause,
euer Conna

Tim grüßt seine Familie, ich hab euch lieb und hoffe, es geht euch gut

Kurs: Englischer Kanal

Datum: 15. April 2020
Position: 45° 39,2’ N, 011° 56,0′ W
Etmal: 107 nm
Wetter: Wind E, 6 Bft., Luft 14°, 1021 hpa
von Lukas

Moin Moin ihr da draußen, heute melden wir uns erstaunlicherweise aus dem rauen Atlantik. Endlich wurden wir nicht mehr mir den Worten „es sind neun Grad“ geweckt, sondern mit sommerlichen 14. Außerdem hat auch die Intensität der Wellen, die über Deck und Brücke gehen, nachgelassen. Die Wache 2 hat in sich eine kreative Ader entdeckt: Zum Wachwechsel wurde nun zum zweiten Mal für die aufziehende Wache ein Lied gedichtet. Tatsächlich motiviert das echt, wenn man verträumt und verschlafen an Deck steht.

In der Wache 3 hat sich nun zum Warmhalten in der Nacht eingebürgert, ein Spiel zu spielen, in dem man zwei falsche Geschichten erfinden muss und dann noch eine wahre erzählen muss. Der Rest der Wache muss dann erraten, welche die wahre ist. Dabei entstehen die kurriosesten Geschichten. Die Backschaft bereitete trotz der weiterhin schweren Umstände ein total leckeres Mittagessen zu. Danke nochmal an dieser Stelle.

Mit Freude teilte uns Uli mit, dass wir über den Nachmittag endlich einen nördlicheren Kurs wählen können. Wir freuen uns schon alle sehr, den allseits beliebten Englischen Kanal wiederzusehen und seine Gischt im Gesicht zu spüren. Wir freuen uns schon alle, euch bald wiederzusehen. Wir versuchen besonders jetzt zum Ende von HSHS 19/20 alles Alltägliche an Bord wertzuschätzen und soviel Zeit wie möglich mit unseren in den letzten sechs Monaten gewonnenen Freunden zu verbringen. Aber bis zur geplanten Ankunft ist es ja noch ein bisschen hin. Wir hoffen, dass es euch gut geht und dass ihr alle gesund seid und bleibt. Macht’s gut,
Euer Lukas

Grüße:
Luki grüßt alle Ahoi’s, Schimon und Schöni. Ich freue mich schon sehr auf euch. Kuschelt bitte Maxi und Feo.
Im Namen aller Schüler grüßen wir die gesammte Stammcrew, die uns auf der Reise begleitet hat. Danke! Hrmmmph!
Lottifee grüßt die Lieben zu Hause! <3
Philippe G. grüßt seine Schwester.
Janina wünscht Finn alles gute zum Geburtstag.
Tobi grüßt seinen Hund und seine Familie.
Lara grüßt ihre Familie, ihre Freunde und ihren Kater. Freue mich schon mega auf euch <3
Heute gabs mal wieder Kürbissuppe, liebe Mama. Grüße an alle von Luisa.