Die Insel der Crossaints

Datum: 18. April 2020
Position: 48° 26,9′ N, 005° 06,8′ W
Etmal: 79 nm
Wetter: Wind SSE, 3 Bft., Luft 16°, 1001 hpa
von Ilka

Heute Morgen, gegen acht Uhr, fiel der Anker vor der „Isle d´Crossaints“ (= Îles d´Ouessant). Endlich, die meisten sind sehr glücklich, wieder vor Anker zu liegen und wir jetzt alle eine Pause haben werden. Jetzt, wo wir nur noch knappe zwei Wochen bis zum unbekannten Hafen in Deutschland haben, sind alle im Bastelfieber und Karlo kriegt lauter Anfragen nach altem Segeltuch oder Tampen. Nicht zu vergessen sind auch unsere Poesiealben, die fleißig gestaltet werden, und in denen alle mit viel Mühe etwas Liebes hinterlassen.

Erstmal zur Insel: Wir liegen hier gemütlich in einer schönen Bucht mit Sicht auf einen Leuchturm und kleine nette Häuser im Grünen. Es wurde schon gemunkelt, dass es hier gar nicht aussehen würde wie in Frankreich, sondern eher wie in England. Egal wo, idyllisch ist es alle mal. Die erste Zeit vor dieser Insel haben wir in der 8-12 Wache noch mit Segelpacken verbracht. Nach dem Reinschiff ging dann der Ankerwachbetrieb los.

In der Messe fing es dann erst richtig an, voll wie selten, machten sich alle an die Poesiealben und ohne Pause wurde an den schönen Heftchen gebastelt. Natürlich wurde dabei viel gelacht, da viele Erinnerungen an diese schöne Zeit mit den einzelnen Personen hochkamen. Draußen schien derweil die Sonne und einige fleißige Schüler, wie auch Stammis, halfen Mike und Karlo bei notwendigen Maßnahmen zur Schiffsinstandhaltung.

Um 18.20 Uhr gab es dann endlich Abendessen, welches man in Fließjacke auch gemütlich an Deck verspeisen konnte. Einige Verrückte wollen auch noch schwimmen gehen in den nächsten Tagen. Mal sehen.. Nur, dass dies nicht mehr im warmen, türkisfarbenen Wasser der Karibik stattfindet. Andere sind fleißig dabei, Morde vorzubereiten, um an mehr Zettel zu kommen. Keine Sorge, es handelt sich um ein harmloses, aber dennoch sehr amüsantes Spiel (Black Stories). Mit dem Chor am Abend wird der Tag nun abgerundet und wir freuen uns auf die nächsten Tage.
Ilka

P.S.: Ich grüße meine Familie, ich freu mich, die nächsten Tage von euch zu hören.

Grüße:
Maya wünscht ihrem Papa alles Gute zum Geburtstag: Ich hoffe du hattest einen schönen Tag!

Meine Highlights der letzten Tage

Datum: 17. April 2020
Position: 47° 49,2′ N, 006° 55,5′ W
Etmal: 133 nm
Wetter: Wind SE, 3-4 Bft., Luft 16°, 1009 hpa
von Tjorven

Es ist schwer auf dem Atlantik jeden Tag auf´s Neue etwas Interessantes zu schreiben, deshalb habe ich meine Highlights der letzten Tage einfach zusammengefasst.

Die Leuchtdelfine
Gestern Nacht rief der Ausguck plötzlich:“Delfine an Steuerbord!“. Natürlich standen wir alle sofort vorne. Inzwischen waren die Delfine am Bug. Während die Roald durchs Wasser pflügte, bildeten sich weiße Schaumkronen, in denen leuchtende Punkte schimmerten. Immer wenn die Delfine mit den Wellen gesurft sind, hinterließen sie eine weiß-schimmernde Spur. Minutenlang standen wir am Bug und bewunderten das Spiel der Delfine mit dem Meeresleuchten. Die Delfine sahen aus, wie von Einhörnern geküsst, so Ilka. Das gehört mit zu den schönsten Erlebnissen, die ich auf der Roald bisher bei Nacht erlebt habe, einfach magisch.

Das Segelsetzen
Heute in der Wache durften wir Segel setzten, nicht nur eins oder zwei, sondern zehn. Nicht gerade das, was man sich nach dem Aufstehen wünscht. Es kann aber Spaß machen, wenn es einen Lehrer-Toppsi und eine Schüler-Steuerfrau gibt. So kommt es, dass die Obermars mit den Worten „Runter mit dem Lappen!“ oder die Fock mit „Lass fallen den Wisch!“ gesetzt wurde. Meiner Meinung nach ist da auf jeden Fall Potenzial für mehr. 😊

Der Wachwechsel
Fast jeden Morgen auf´s Neue hat sich die Wache 2 etwas Lustiges und Kreatives für den Wachwechsel überlegt. Fast jeden Morgen bekommen wir ein neues umgedichtetes Lied. Jeden Morgen hatten wir bis jetzt nichts für Wache 2. Jeden Morgen dürfen wir Segel setzen und haben deshalb keine Zeit, um uns etwas für Wache 2 zu überlegen. Vielleicht finden wir aber morgen dafür Zeit.

Da es nun schon spät geworden ist, viele Grüße von der Roald,
Tjorven

Tjorven grüßt ihre Familie und ihre Freunde
Larry grüßt die Fam at home und ihre Bimsenklasse 10Gb + Bestie Cora du ***** Bimse <3
Luki grüßt seine Familie. Ich freue mich auf euch!
Luttifee grüßt ihre liebe Familie! Hab euch lieb! <3 und die Freunde zu Hause! Bis bald!
Nina grüßt ihre Freunde & Familie und ganz besonders Emil & Ottilie
Caro grüßt ihre familie und Freunde und freut sich schon alle wieder zu sehen.
Hrmmpf!!