Datum: 2. April 2020
Position: 35° 53,0′ N, 030° 15,5′ W
Wetter: Wind SSW, 4-5 Bft., Luft 20°C, 1000 hpa
Etmal: 142 nm
von Wache 1
Unser Tag begann offiziell um 23:30 Uhr (inoffiziell 22:30 Uhr nach der Zeitumstellung, die uns wieder eine Stunde schlaf klaute). Mit den Worten „Es regnet und es sind 17 Grad“ wurden wir geweckt und fielen aus unseren Kojen in das Ölzeug. An Deck wurden wir, wie erwartet, mit Regen und fallendem Luftdruck begrüßt. Um unsere ersten 2,5 Stunden der Wache zu beschreiben, zitieren wir mal Golko: „Regen, Regen, Regen“. Aber auch die Wachen vor und nach uns wurden durchweicht und erst zur 8-12 Wache am Morgen kam die Sonne wieder heraus. Aber Vorteile hat’s auch: Unser Ölzeug wurden mal entsalzen und Fenjas Schuhe vom weißen Salz befreit. Nachdem der Regen vorbei und der Brot- und Brötchenteig fertig geknetet war, hörten wir noch nach Tradition eine Gute-Nacht-Geschichte von Mike und verholten uns um 4:00 Uhr schnell in unsere trockenen Kojen.
Für Fenja begann der Morgen mit Grießbrei und Obstsalat ans Bett und wir sahen uns alle um ca. 11.30 Uhr an der Essensausgabe zum Mittagessen wieder. Mit Sonnenschein starteten wir dann in unsere ereignisreiche Wache, in der wir erstmal eine Halse gefahren sind, in der wir, um wieder Golko zu zitieren: „Brassen, Brassen, Brassen“ mussten. Irgendwann setzte der Regen wieder ein, den wir jedoch schnell wieder verscheuchen konnten. Jetzt sitzen wir gemeinsam auf der Brücke im Sonnenschein und lauschen dem Mix aus Geschrei und Gesang aus der Kombüse (heute ausnahmsweise mal wieder AnnenMayKantereit) und freuen uns auf den Kuchen! Wir grüßen Leo, Kira, Marla, Liam, Enzo, Conni, Nicole, Marike, Ole Kanone! Alle außer Phil grüßen Jenny Wolkenreiter und wünschen ihr eine gute Zeit in Panama.
Grüße von Wache 1
Phil grüßt seine Familie und Enzo + Flo.
Mike grüßt Conchi und alle Seekrokodile. Vera auch!
Chalodda grüßt Family, Rakäthe und Friends daheim und Schöni + Simon.
Vincent grüßt Spassvogel Luis.
Hrmph!
Neu im Blog:
Kolumne: „Oh, wie schön ist Panama“ von Lukas, Constantin & Jonas
Neu im Blog:
Kolumne: „Unser Blick auf Costa Rica“ von Ilka, Jelka und Fenja
Hey ihr Lieben! Den heutigen Tag (1. April) haben wir unter Sonnenschein mit Segeln gestartet. Nach einem leckeren Frühstück, bat uns Uli an Deck, damit wir das schöne Sonnenwetter genießen konnten. Schweren Herzens mussten wir uns von dem Anblick losreißen und zurück in den Unterricht gehen. Doch dieser dauerte nicht lange an, denn schon eine halbe Stunde später wurden wir für ein Info-AllHands zusammen gerufen. Zuerst freuten wir uns, weil wir dachten, dass Uli weitere schöne Infos über den näher kommenden Landaufenthalt auf den Azoren mitzuteilen hatte. Denn, wie geplant kommen wir in 3-4 Tagen in Horta oder Ponta Delgarda an und können Proviant aufnehmen.
Macht euch aber keine Sorgen, wir haben alles, was wir brauchen, und Essen für mehrere Monate an Bord! Der Nachteil des Ganzen ist, dass wir nicht, wie anfänglich geplant, am 1. Mai einen deutschen Hafen anlaufen werden, sondern dass sich die Ankunft auf ein unbestimmtes Datum verschiebt. Weiter wissen wir noch nicht, wie es aussieht mit Internet, deswegen versuchen wir uns noch einmal auf den Azoren zu melden! Ansonsten sollen wir von jedem einzelnen Crewmitglied Grüße an die Liebsten ausrichten, vielleicht ist diese Tagesmeldung für nächste Zeit die letzte.