Datum: 2. Mai 2020
Position: 54° 23,3′ N, 010° 10,4′ E
Etmal: 7 nm
Wetter: Wind ENE, 2-3 Bft., Luft 10°, 1008 hpa
von Uli & Christoph
Liebe HSHS-Klasse und alle die diese letzte Tagesmeldung lesen. Die Roald ist fest in Lindenau, bb 2/1 Ausrüstungspier Nord. So gerade eben haben wir es ohne Eure Tatkraft geschafft an die Pier zu kommen, wir vermissen Euch schon jetzt. Bei einem leckeren Gin Tonic – sagen wir danke an die Eltern – genießen nach einem gründlichen Reinschiff und Aufräumen die Abendsonne und denken an Josef Conrad: Die schlimmste Fracht ist der Mensch.
Ihr habt die Freiheit und auch die Beschränkungen der Meere kennengelernt. Die See wird Euch emotional nie wieder loslassen, in welcher Form Ihr auch immer was draus macht. Das Leben auf der Roald hat uns und Euch gezeigt wie intensiv das Leben ist, wenn alle in einem Boot sitzen. Keiner kann weg, alle müssen mit allen klar kommen und alle müssen sich unterstützen. Durch Lächeln, freiwillige Mitarbeit, Humor, Singen, Putzen, Organisieren und Kommunizieren… Ihr habt das zum Teil besser gemacht als wir Erwachsenen und das macht Hoffnung, in dieser Zeit, wo die ganze Menschheit auf einander Rücksicht nehmen muss, damit das Leben weiter geht.
Schiff Ahoi Ihr Lieben.
Kapitän Uli und Toppsgast Christoph
Die HSHS 19/20 hat am 2. Mai 2020 nach vielen, vielen Tagen auf See wieder in Kiel festgemacht. Wieder zu Hause!!
Links zu Nachrichten/Bildern
- Film auf Facebook
- Kieler Nachrichten:
- Donnerstag, den 7. Mai 20:15 NDR: Sendung u.a. mit einem Rückblick auf den HSHS-Probetörn bei mareTV
- Float-Magazin: Quarantäne auf hoher See
Einige Bilder von der Ankunft
(Klick auf das Bild vergrößert es in einem neuen Tab/Fenster)







Liebe HSHS-Eltern, wir melden uns als erfrischte Crew der High Seas Highschool an Bord der Brigg Roald Amundsen bei euch. Soeben haben wir sehr gut den Hafen von St. George’s/Bermuda erreicht und liegen nun fest neben der Thor Heyerdahl im Hafen. Mit einer ordentlichen Prise Seeluft in unserem Haar erinnern wir uns an die warmen, sommerlichen Temperaturen in Kuba, die wir nun wahrscheinlich vorerst hinter uns gelassen haben.


Wir planen nun, einige Tage hier in St. George’s zu bleiben und zum einen bei bestem Hochdruckwetter ein gutes Fenster für die Überfahrt nach Horta abzupassen und zum anderen mit Ruhe die schulischen Leistungen unserer High Seas High School abzuschließen. Das Landprogramm sieht vor, einige Aspekte der Inselgruppe zu erkunden und nach Möglichkeit mit anderen Gruppen vor Ort in Kontakt zu treten. Erholt wollen wir uns dann der zweiten Atlantiküberquerung widmen, die uns schon ein ganzes Stück näher an die Heimat und nach Europa führen wird.