Geschenke bei 31°C

Datum: 25. Dezember 2019
Position: 13° 59,9′ N; 068° 03,7′ W
Etmal: 164 sm
Wetter: Wind ESE 6 Bft, Bewölkung 6/8, 1013 hpa, Luft 29°C
von Laura H. und Jelka

Hey ihr Lieben, da gestern für einige Mathe-Unterricht stattfand, um bei den voraussichtlich geplanten Ankertagen vor den San-Blas-Inseln mehr Freizeit zu haben, bekamen wir heute einen ganz freien Tag, nur mit Wache und ohne Unterricht oder Schiffsinstandhaltungsaufgaben. Angefangen hat der Tag um 7.00 Uhr mit einem leckeren Frühstück von Pancakes und selbstgemachter Dulce-de-leche. Weiter ging es mit der ersten Wache des Tages, in der wir die Möglichkeit hatten, auf die Royal aufzuentern. Ich habe mir das aber lieber von der ersten Saling aus angeschaut und dort die Sonne und den Ausblick genossen. Dazu haben Freddy und ich schon mal begonnen, für unsere erste Spanischklausur, die am Samstag geschrieben wird, zu lernen.

Um 12.00 Uhr gab es ein kaltes Buffet und dann hat die liebe Vera, Schiffsärztin, meinen Rücken medizinisch massiert, um die Verspannung, die ich seit ein paar Tagen hatte, zu lösen. Um 15.30 Uhr ging es dann mit einer Bescherung in Form von unseren Wichtelgeschenken weiter, es wurden Bauchtaschen, Muscheln, Socken, Notizbücher und allerlei witzige Sachen verschenkt, sodass jeder einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag mit einem coolen Geschenk hatte. Am Nachmittag begann der Wasserspaß mit dem Deckspülschlauch und wir genossen eine kühle Erfrischung bei 31°C.

Zack geht’s weiter mit dem nächsten Ereignis: Maya hat sich ihre schönen Haare gekürzt, aber nicht nur kurz, sondern abrasiert! Aber keine Sorge: es steht ihr gut und geschah aus freien Stücken. Pünktlich zum Sonnenuntergang ist der schiffsbekannte Friseursalon Dil‘ Emma fertig mit der Arbeit und wir können unser Abendessen mit angebratener Brotfrucht aus Dominika essen.
Gleich beginnt dann unsere Nachtwache und deswegen verabschieden wir uns auch schon. Bis bald, wir hoffen es geht allen gut zuhause!
Laura & Jelka

Grüße:
Herzlichen Gruß an Renato aus der Schweiz, vielen Dank für die leckeren Brotfrüchte!
Jelka grüßt Ami, die Family in Marokko und besonders Kira, ich vermiss euch alle sehr <3
Laura grüßt Mamutschka,. Dada, Eric und Lennsii. Ich hab euch lieb und hoffe, dass ihr ein schönes Weihnachtsfest hattet. Happy Birthday Anna-Lena Mausi, Küsschen an den Kaiser.
Von Golko Liebe Grüße nach Hause
Mika wünscht Familie und Freunden schöne Weihnachten
Ein frohes Fest an alle zuhause von Anna (Vermisse euch<3)
Von Phil liebe Grüße an seinen Vater, Flo und Enzo- Frohe Weihnachten
Verena wünscht ihrem Papa alles Gute zum Geburtstag!
Isa und Jörn grüßen Katrin, Johanna und Lena
Isa dankt euch lieben Menschen für die Post, ich habe mich sehr gefreut!!!
Frohe Weihnachten von Vera nach Hannover, Lipperreihe, Soest, Bremen, Loosen, Peine, St. Petersburg, Kiel, Herford, Teneriffa, Berlin und Hamburg!

Weihnachten einmal anders erleben

Datum: 24. Dezember 2019
Position: 14° 46,4′ N; 065° 23,6′ W
Etmal: 150 sm
Wetter: Wind ESE 5 Bft., Bewölkung 1/8, 1015 hpa, Luft 31°C
von: Maya und Fenja

Ho…Ho…Ho…! Unser Tag begann, anders als zuhause, bereits um null Uhr mit dem ersten „Frohe Weihnachten“ beim Wachwechsel. In unserer Wache probten wir dann unser etwas anderes Krippenspiel, in dem unter anderem Josef und Maria keine Herberge gefunden haben, weil „Justin Bieber in town“ war. Zum Weihnachtsfrühstück ließen sich einige aus unserer 0-4 Wache trotzdem gerne wecken, da es Kakao, Rührei und Obatzer gab. Das und vieles mehr können wir der überragenden Weihnachtsbackschaft (Emma, Tamara, Laura und Vincent) verdanken, die den ganzen Tag für uns leckeres Essen gezaubert hat. Nachdem einige von uns vormittags den Matheunterricht besuchten, gab es für alle ein super leckeres Mittagessen: KAISERSCHMARR’N mit Puderzucker, Rosinen und Apfelmus. Gleich danach hatten wir wieder Wache, in der wir neben der Generalprobe fürs Krippenspiel hauptsächlich die Sonne genossen haben. Wie an Weihnachten üblich, dürfen die Plätzchen nicht fehlen. So wurden acht Bleche Zimtplätzchen, drei Bleche Vanillekipferl und drei Bleche Kokosmakronen gebacken. Dazu gab es zweierlei Limonaden und einen verfeinerten Kakao.

Um 16:30 Uhr begann dann unser Heiligabend-Programm mit verschiedensten Beiträgen. Neben unserem Krippenspiel gab es noch zwei andere Variationen, ein Spiel und musikalische Begleitung von Anna, Jonas und Isa. Zum Abendessen verspeisten wir Schnitzel, panierten Feta, Bratkartoffeln, Nudelsalat und Baguette mit Kräuterbutter. Dabei saßen wir alle zusammen an Deck und haben zwischen Sternenhimmel und Lichterketten den Abend genossen. Außerdem haben wir ein Schwimm-Einhorn für den nächsten Badestopp von unseren Lehrern geschenkt bekommen. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut, das wird bestimmt ein riesen Spaß! Jetzt wissen wir, wie es sich anfühlt in der Karibik auf einem Schiff Weihnachten zu feiern. Manche Dinge sind jedoch auch gleich und so gehört zu Weihnachten wohl immer ein Festschmaus. Die gesamte Crew der Roald wünscht euch allen zuhause an Land wunderschöne Weihnachten! <3
Maya & Fenja

Fenja wünscht Mama, Papa, Hendrik, Wilko, Enna, Anna, Chico und Pünktchen frohe Weinachten.
Liebe Grüße an alle Lieben zu Hause die immer an mich denken und an die ich auch ganz fest denke. Ich Hab euch lieb! Maya
Alle grüßen Stefan P.!
Emma wünscht ihrer Familie frohe Weihnachten!
Simon wünscht zuhause allen frohe Weihnachten. Ich habe mich sehr über dein Geschenk gefreut, Emma. Ich liebe dich!
Christian wünscht Mariza, seiner Familie und allen Seelenverwandten frohe Weihnachten!
Caro wünscht allen zuhause frohe Weinachten und schöne Feiertage.
Grüße nach Hause und frohe Weihnachten von Constantin
Lottifee wünscht dem FC Steinbruch einen guten Kick in die Runde und allen Lieben zu Hause ein frohes Fest! <3