Royalsetzen bei Sonnenaufgang

Datum: 23. Dezember 2019
Position: 14° 34,6′ N; 063° 03,9′ W
Etmal: 119 sm
Wetter: Wind ENE 5 Bft, Bewölkung 1/8, 1017 hpa, Luft 32°C Wasser
von Lara

Der funkelnde Sternenhimmel zieht sich über die Roald Amundsen. Die Trainees der neuen Wache 2 genießen die Ruhephase ihrer Nachtwache und sind zum Sternegucken über das Deck verteilt. Die meisten liegen entspannt auf dem ungesetzten Großstengestagsegel und träumen (natürlich mit offenen Augen) vor sich hin. Am Horizont geht langsam die Sonne auf und weckt mit ihren ersten Strahlen den Arbeitswillen der Wachhabenden. Genug ausgeruht, denn sobald es hell genug ist um die eigene Hand vor Augen zu sehen, lautet es schon: „Die Wache 2, klar zum Manöver!“ vom Toppsi Chris. Schon springen alle auf und sammeln sich am Spill. Schnell werden noch die Arme und Beine gestreckt und dann geht es los. Das Ziel: die Royals auspacken und setzen. Alle sind hochmotiviert und wollen mit nach oben. Obwohl man für eine Royal nur zwei Personen braucht, gönnt Chris uns den Spaß und schickt pro Rah vier Leute hoch.

Das Klicken der Karabiner begleitet die Trainees bis ganz nach oben. Bei dem schönen Sonnenaufgang muss man besonders darauf achten, nicht abgelenkt zu sein und sich gut festzuhalten, vor allem wenn die Wanten bis zur Royal immer schmaler werden. Oben auf der Rah angekommen genießen dann alle den Ausblick über die Karibische See. Noch schläft fast das ganze Schiff und der Morgen beginnt ruhig. Unten wieder angekommen geht es dann gleich ans Segelsetzen. An die Schoten, klar bei Geitauen und Gordingen! Von den Schoten an das Fall, klar bei Brassen! Die Royals sind gesetzt. Langsam füllt sich das Deck mit den ersten Schülern und dem Stamm, der seinen morgendlichen Kaffee schlürft. Schon ist es Zeit zum Wachwechsel und die Wache 2 darf frühstücken. Für einige, die auf dem vorherigen Törn Wache 1 waren, ein ungewohntes Erlebnis. Danach geht es für die halbe Wache in den Unterricht – heute Spanisch.

Um 10:30 Uhr treffen sich Schüler, Lehrer und Stamm an den Deck zu einen vorweihnachtlichen Besprechung. Was besprochen wurde: Was findet an Weihnachten statt? Warte, Weihnachten? Ist es wirklich schon so weit? Bei 33 Grad und Sonnenschein vergisst man schnell mal in Weihnachtsstimmung zu kommen. Morgen ist es also schon so weit. Es ist die Rede von leckerem Weihnachtsessen, gemeinsamen Singen, Filmabend und weiteren Beträgen der einzelnen Wachen. Gegen Nachmittag wurde der Friseursalon der Amundsen wieder eröffnet. Heute an der Reihe waren Schöni und Bene, deren Bärte (zur Freude aller in neuen kreativen Formen) rasiert wurden. Außerdem erhielten einige Schüler einen neuen Haarschnitt, einige kürzer als ursprünglich geplant… Jetzt neigt sich der Tag langsam dem Ende zu, die Sonne ist bereits untergegangen und die Tagesmeldung ist in Arbeit. Später um 19:30 Uhr wird „Das Leben des Bryan“ auf dem Großstengestagsegel ausgestrahlt, vielleicht kommen wir dann noch mehr in Weihnachtsstimmung. Weihnachtliche Grüße von der gesamten Crew der Roald Amundsen an zuhause, wir wünschen euch ein besinnliches Fest und vermissen euch!
Lara

Ilka: Ich wünsche meinen Eltern und meiner Familie ein schönes Weihnachtsfest. Ich denke an euch. Hab euch lieb <3
Emma wünscht Alena alles Gute zum 17. Geburtstag.
Nina grüßt die Norderheide.
Lotti wünscht ihrem Bruder alles Gute.
Lara: Ich grüße Familie und Freunde zuhause, wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Vermisse euch alle <3

Ciao Martinique

Datum: 22. Dezember 2019
Position: 14° 34,7′ N; 061° 07,1′ W
Etmal: 4 sm
Wetter: Wind ENE 4 Bft, Bewölkung 1/8, 1017 hpa, Luft 31°C
von Mika und Louis

Heute war der große Tag der Abreise. Er startete wie üblich um 7:00 Uhr, wo wir alle aus den Hängematten krabbelten, um Platz fürs Frühstück zu machen. Kurz danach gab es schon das All-Hands um 8:00 Uhr zum Ablegen, was den Start unseres nächsten Törns nach Panama markierte. Erst hieß es Klarieren des Decks für uns, da Tische und Bänke gestaut werden mussten und das Sonnensegel abgeriggt werden musste, und als wir dann damit fertig waren, erfuhren wir, dass es zwei Möglichkeiten zum Ablegen gab: die einfache (unter Maschine) und die schwere (unter Segeln).

Natürlich wurde das schwierige Manöver ausgewählt, denn wir wollten uns gern der Herausforderung stellen. Das Ablegemanöver verlief zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten. Daher befanden wir uns auch recht schnell endlich wieder auf See. Zum Mittag gab es Milchreis, den Janina, Tjorven und Laura zum Mittagessen nach einem Rezept aus Janinas Rezeptbuch gemacht haben. Um 12:45 Uhr verglichen wir noch gemeinsam mit allen Schülern einen Arbeitsauftrag von gestern, laut dem wir uns einige Statuen ansehen sollten. Danach gab`s wieder Mathe mit Bene. Der restliche Tag verlief recht entspannt, wir haben noch einige Segel gesetzt und sind ansonsten wieder unserem Bordalltag nachgegangen. Viele liebe Grüße an euch an Land!
Mika und Louis

Grüße::
Hrmth!
Heike grüßt nach Edingen-Neckarhausen und alle Stammsprecher.
Mika grüßt seine Großeltern Inge, Eva und Walter, seinen Onkel Andi und seine Familie und alle anderen aus Familie und Freunden! Fühlt euch gedrückt! Die Post kam leider nicht an.
Louis grüßt seine Familie, Freunde und wünscht allen einen Frohen vierten Advent
Tim grüßt seine Familie, die er vermisst.
Luki grüßt die Ahoi´s und wünscht den Kantenglühern ganz viel Spaß beim Skifahren.
Anna grüßt und vermisst ihre Familie.
Laura grüßt ihre Familie, vor allem Mamiii und sie grüßt auf Herzblutbasis den Kaiser!?
Jelka grüßt ihre Family und Ami, ihr fehlt mir!


neu am 22. Dezember:

Fotogalerie
von der
Atlantiküberquerung

 

Fotogalerie
vom Aufenthalt
auf Dominica