Datum: 30. November 2019
Position: 17° 14,0′ N, 031° 29,5′ W
Etmal: 107 sm
Wetter: Wind ENE 5Bft, Bewölkung 1/8, 1019 hpa, Luft 27°C
von: Maya
Der heutige Tag begann für mich um 7:00 Uhr mit der Nachricht, dass es Milchreis zum Frühstück gibt. Da steht man doch gleich viel lieber auf! Während meiner Wache hatte ich dann Mathematikunterricht. Nachdem wir an Deck herausgefunden haben, dass die verliebte Jelka unter Einbeziehung der Unendlichkeit den Limes „Emma“ doch noch erreicht, obwohl Jelka sich immer nur um die Hälfte des Weges annäherte, hatten wir eine Viertelstunde Pause, in der ich an Deck Nägel geschliffen habe (Erklärung für alle Nicht-Segler: auf unseren Nägeln belegen wir die Tampen, mit denen wir die Segel bedienen). Danach gab es weitere SDG-Vorträge von Adrian und Constantin.
Nach meiner Wache gab es dann ein super leckeres Gemüsecurry, das ich an Deck in der Sonne genossen habe. Als ich dann nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf an Deck kam, gab es auch schon Wassermelone zum Kaffee. Am Nachmittag wurde dann der Friseursalon Dil’Emma wieder eröffnet, der seinen Namen auch nicht ganz ohne Grund bekommen hat. Lauras Haare sollten an den Seiten eigentlich noch etwas länger sein. Aber was soll`s, bis Martinique sind sie bestimmt wieder nachgewachsen (Hier eine kleine Info am Rande für meine Familie und Freunde: vielleicht kommen meine Haare auch noch ab, wer weiß).
Das Thema, das uns den ganzen Tag begleitet hat, war unser schon lange vorbereitetes Advents-Frühstück. Die Backschaft macht immer noch ein großes Geheimnis draus. Die Vermutungen schwanken zwischen Bagels mit Spiegelei, Pfannkuchen und Vanillekipferl-Torte. Liebe Grüße an alle,
Maya
Grüße:
Nina wünscht Emil alles Gute zum Geburtstag und grüßt Julia
Laura möchte sich bei ihrer Mutter entschuldigen
Christian grüßt Henrik, Stephi und Liam
Bene: Liebe Grüße und großes Dankeschön an Maria. Liebe Grüße in die Heimat und frohen 1. Advent!
Isa grüßt Ebse, Robert und die anderen Winterarbeiter von Amphitrite
Lesenswerte Nachträge vom Aufenthalt der HSHS auf Teneriffa:
von Felix: „The Walkway of Hell to the Sights of Heaven“
von Anna: „Dear Emma“
Uiuiuiuiuiui, was für ein Tag! Um Mitternacht ging es los mit einem – vielleicht schrägen – Geburtstagsständchen für unseren Tobi. Nachdem alle Kekse aufgegessen waren, konnte endlich der normale Wachbetrieb beginnen: Brötchen- und Brotteig erstellen und Schokolade essen. Außerdem durften wir einem verirrten Meeresbewohner (fliegender Fisch) die Freiheit schenken, nachdem er mit einem lauten Platsch an Deck gelandet war! Als sich am späten Vormittag kleine Schaumkronen auf der Wasseroberfläche zeigten, war das sichere Zeichen gegeben, das genügend Wind vorhanden war, um erneut unsere Segel zu setzen. Endlich wieder ein Segelschiff! Dass deshalb eine Schülerveranstaltung ausfiel, war natürlich sehr bedauerlich, wurde aber zugunsten des Segelsetzens gerne in Kauf genommen. @ Stefan: Kombüse hat alles gegeben! Heute wurden Schnitzel mit Kartoffelsalat kreiert und pünktlich serviert! Du wärest stolz auf uns!