Unterwegs nach Panama

Datum: 27. Dezember 2019
Position: 13° 56,0′ N; 072° 29,6′ W
Etmal: 134 sm
Wetter: Wind ENE 6 Bft, Bewölkung 1/8, 1015, Luft 29°C
von Tjorven und Jonas

Als wir zur Nachtwache aus dem Deckshaus traten, wurden wir von hellen Lichtern begrüßt. Ein riesiges, amerikanisches Kreuzfahrtschiff fuhr in einiger Entfernung an uns vorbei. Wache 3 konnte diesen Anblick bereits einige Zeit bewundern und hatte das Kreuzfahrtschiff schon als Tannenbäumchen getauft. Es kamen dann schnell Fragen auf, die uns Verena super beantworten konnte. Sie erklärte uns verschiedene Antriebsarten, Aufbau von Brücken und die unterschiedlichen Sicherheitssysteme an Bord. Das war gleichzeitig eine gute Überleitung zu unserem nächsten Thema, die Vorfahrtsregeln vom SBF See. Danach begann einen hitzige Diskussion über die Aussprache von s, sch, st und sp, denn Simon, aus Baden-Württemberg, wollte beim besten Willen nicht nachvollziehen, nach welchen Regeln diese bei den meisten von uns ausgesprochen werden. Mit viel Gesprächsstoff ging die Wache wie im Flug vorbei und alle konnten sich schnell in die endlich wieder einigermaßen kühlen Kammern verholen. Neuerdings haben wir nämlich Ventilatoren, die uns mit kühler Luft besser schlafen lassen.

In der Tageswache ging es dann ans Farbewaschen. Vorderer und mittlerer Niedergang sowie das Deckshaus wurden mit Stahlschwamm und Halbmondbürste/Loiwagen von Rost befreit. Sobald wir damit fertig waren, ging es für die Hälfte der Wache zum letzten Mathematikunterricht vor der Klausur. Während die Köpfe der Schüler rauchten, beobachtete der Rest der Wache einen frechen Vogel (vermutlich ein Brauntölpel, so man dem Vogelbestimmungsbuch an Bord Glauben schenken mag), dem es tatsächlich gelang, den Nockzeiser der Vor-Obermars an Backbord zu lösen. Conner enterte auf, um diesen wieder zu befestigen. Jetzt geht es ans Lernen für die Spanisch-Klausur morgen. Yeah! Damit sagen Jonas und Tjorven chao und hasta luego. Tjorven grüßt ihre Familie und ihre Freunde. Jonas auch 😉
Jonas & Tjorven

Grüße:
Freddy grüßt Oscar den Ehrenburschn.
Bene spendiert liebe Grüße nach Hause
Liebe Lina, alles Gute zu deinem 17. Geburtstag. Viele Grüße von Simon an alle Zuhause. Ich liebe und vermiss dich Emma. @Carla ich freu mich saumäßig auf Peru.
Maya wünscht Emma einen wunderschönen Geburtstag!
Fenja bedankt sich für das tolle Geschenk. Habe euch alle ganz doll lieb.
Constantin grüßt nach Hause
Lottifee grüßt ihre Familie und Freunde <3 hab euch lieb!
Justus grüßt seine Familie und bedankt sich für das coole Geschenk! Euch noch eine schöne Zeit auf Menorca <3 Hdgdl 😉

Vollzeug – ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk

Datum: 26. Dezember 2019
Position: 14° 07,1′ N; 070° 24,4′ W
Etmal: 143 sm
Wetter: Wind ESE 3 Bft, Bewölkung 4/8, 1012 hpa, Luft 30°C
von Tamara

Hallo zusammen, welchen Winkel hat eine krumme Banane? Mit dieser Frage wurden ich und alle anderen aus der 4-8 Wache heute Morgen geweckt. Um die Weihnachtsstimmung auch in unserer Wache noch ein bisschen beizubehalten, durften wir erstmal ausgiebig die Sterne betrachten. Noch bevor die ersten Sonnenstrahlen die Roald aufsuchten, kletterten wir schon auf den Klüverbaum, um den Außenklüver auszupacken und anschließend zu setzen. Keine halbe Stunde später klickten die Karabiner abermals. Diesmal war der Innenklüver dran. Runter mit dem Segel, rauf auf den Klüverbaum und zack war das Segel beigefangen.

Nach dem Wachwechsel und dem Frühstück fing schon die erste Unterrichtsstunde an. Heute stand Englisch auf dem Plan. Mit dem Thema „Think globally, act locally“ bereiteten wir uns auf die erste Englisch-Klausur im neuen Jahr vor. Diejenigen, die sich nach dem Frühstück noch mal aufs Ohr gelegt haben, wurden pünktlich um zwanzig nach zehn geweckt zum „Ost-und-Gemüse-All-Hands“. Eine Stunde später war die Kühllast auch schon geputzt, Obst und Gemüse sortiert und alle Kisten ausgewischt. Nach einem so gründlichen Säubern der Kühllast schmeckte das Mittagessen ( Kartoffelgratin und Gurkensalat ) gleich dreimal so gut. Anschließend trafen sich Interessierte, um Silvester zu planen.

Das absolute Highlight heute: Segeln unter Vollzeug! Alle Segel wurden heute gesetzt. Zehn Rahsegel, drei Vorsegel plus Flieger, Großstengestag- und Bramstengestagsegel. Selbst das Briggsegel, der seltene Genosse, zeigte sich stolz im Sonnenschein. Als wäre das nicht schon genug, tischte die Nachmittagsbackschaft Zimtschnecken, gebacken von der lieben Heike, und Smoothie auf! Auch zum Abendessen wurden Salat und gebratene Jackfruit zubereitet. So, jetzt sitze ich hier in der Messe und freue mich auf das Abendessen. Danach geht es für mich wieder raus an Deck, wo es inzwischen schon dunkel geworden ist. Als Ausguck kann man hier in der Karibik nachts wunderschönes Meeresleuchten beobachten. Sterne im Himmel und im Meer… Mit dieser Voraussicht auf meine Abendwache, sage ich Tschüss und wünsche allen, besonders meiner Familie, einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Tamara

P.S. Alles Gute zum Geburtstag, Thea!

Grüße:
Tobias grüßt seine Familie und berichtet, dass die Drohne in Frieden ruht
Ilka hofft, dass ihre Familie ein schönes Weihnachtsfest hatte und wünscht ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Frohe Weihnachten von Vera nach Schloß Holte, Aachen, Göttingen, Südafrika, Ravensburg und Minden.
Karlo grüßt alle veter i volny Teilnehmer von Januar 2019.
Jannis grüßt seine Eltern.
Janina wünscht allen zuhause wunderschöne Festtage und vieelen Dank für die wundervollen Briefe. Ich muss zurück zur Kombüsenparty, hab Euch lieb <3
Vincent grüßt Marie.
Dani wünscht Alex frohe Weihnachten! Der Laptop ist super!
Chris wünscht fröhliche Weihnachten an Familie und Freunde. Besonders Hannah, Malte, Klein, Taube, Dösi, Imke. Und vorsorglich schon mal einen herzlichen Glückwunsche an den Tischlermeister! Alles Gute, lieber Mike!