Datum: 11. Dezember 2019
Position: 15° 20,6 N, 056° 25,5’W
Etmal: 172 sm
Wetter: Wind E 6 Bft, Bewölkung 3/8, 1017 hpa, Luft 29°C
von der Stammcrew
Hallo Mike, da Du nun 70,8% Deiner prophezeiten Lebenserwartung erreicht hast, lasse ich es mir nicht nehmen höchstselbst eine Meldung zu verfassen. Keine detaillierte Auflistung des leckeren Frühstücks mit knusprigen Brötchen und die neusten Neuigkeiten aus der Kombüse, nein es geht um das Schiff. Auf der ruhigen Atlantikreise war gute Gelegenheit unser Schiff in einen Zustand zu versetzen, dass jeder Seemann sagen kann „gepflegtes Schiff“. Ich hoffe, das wird so weiter gehen, ohne dass Du Angst haben musst, es wäre nichts mehr zu tun für Dich. Wir freuen uns alle Dich bald wiederzusehen und wünschen Dir einen angenehmen Geburtstag, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Alles weitere demnächst an Bord, sagt Karlo.
2016 hörte ich zum ersten Mal die Geschichte über ein Seekrokodil und einen Steinbeißer. 2016 war ich zum ersten Mal auf der Roald und ich wäre sicherlich nicht dort geblieben, wenn ich nicht Deine werte Bekanntschaft gemacht hätte: ein nie müde werdender Geschichtenerzähler, Bootsmannsmentor, Schiffspfleger, Kritiker des roaldigen Sozialgefüges und geduldiger Lehrer der Nautik. Fühl Dich geknutscht liebes Seekrokodil! Deine Vera
Wir sind jetzt 21 Tage auf See und haben mindestens 220 Arbeitsstunden für den Schiffserhalt mit Schülern, Lehrern und Stammcrew verwendet. Ich versuche dein Stundenbuch für diesen Abschnitt weiterzuführen, wenn auch so manche Stunde und die zusätzliche Arbeit vom Bootsmann, Maschinisten und Steuerleuten nicht mit aufgeführt sind. Ich hoffe Du hast morgen einen schönen Tag und hast so manche Melodien zu summen. Beste Glückwünsche zum Geburtstag von Christoph
Liebe Grüße an dich, Crocodile von Verena! Mögen noch so viele schöne Törns wie dein erster auf der Roald folgen!
Alles Gute und viele Grüße auch im Namen der Schülerschaft! Wir freuen uns schon, dich hier an Bord wiederzusehen!
Lieber Mike, wenn der Anker klappert, ist es noch lange keine Klapperschlange! Diese und andere Weisheiten, die einem das Leben an Bord erst ermöglichen, erhält man von Dir humorvoll vorgetragen in der 0-4 Wache! Ich wünsche Dir zum Geburtstag alles erdenklich Gute, Gesundheit, Achtsamkeit und auch für Dich immer eine Perle in der Tasche! Es grüßt ein treuer Anhänger der 0-4 Wache, Toppsi Chris
Lieber Maik, aus dem Keller nun noch öhlige Glückwünsche zum Geburtstag. Hab einen schönen Tag, bis bald und viele Liebe Grüße Andreas.
Lieber Mike, auch die Wache 2 grüßt dich herzlich zu Deinem Geburtstag! Mit den besten Wünschen bis zum nächsten Törn!! Liebe Grüße, Isa
Lieber Mike, alles Gute für Dich und hoffentlich bald auf der Roald – das Schiff brummt dank vieler Hände nicht nur zur Schiffserhaltsstunde und alles geht hier voran! Liebe Grüße Conni
Moin moin alle zusammen, wir schreiben Dienstag, den 10.12.2019, (nach neuer Zeit) 18:30 Uhr. Vor genau 16 Stunden startete offiziell mein Tag, der um 03:30 Uhr mit einem einigermaßen leisen Wecken begann (Ja, ich weiß, 03:30 + 16 h = 19:30 Uhr, jedoch fand heute um 12:30 eine Zeitumstellung statt). Mit vor Müdigkeit geschwollenen Augen und zerzausten Haaren (ich muss meinem Spitznamen „Struppi“ ja gerecht werden) stolperte ich dann an Deck, wo uns Wache 1 unter Tagestoppsi Lukas empfing (heute leider ohne Kakao). Nach einem sanften „Gude Wacht“ hieß es dann für uns Ausguck und Ruder übernehmen – oder eben in meinem Falle zusammen mit Justus Cookieteig kneten und formen. Während die anderen unsere gude Roald steuerten und verschiedene Schiffe beobachteten, die uns trotz der gefühlten Unendlichkeit des Atlantiks kreuzten, rollten wir Teigkugel für Teigkugel. Rund 150 Stück – 10 Bleche füllten nachher die Kombüse!