Laaaand in Sicht!

Datum: 13. Dezember 2019
Position: 15 °05,6′ N; 060° 45,7′ W
Etmal: 135 sm
Wetter: Wind E 5 Bft, Bewölkung 8/8, 1015 hpa, Luft 25°C
von: Jelka und Fenja

Wir haben es geschafft! Die Atlantiküberquerung mit 25 Tagen auf hoher See ist beinahe gemeistert. Wir haben Tage mit 30° C und purem Sonnenschein, Flauten, aber auch regnerische Tage mit viel Wind erlebt. Der Unterricht unter Segeln hat begonnen, die sagenumworbene Atlantiktaufe – über die wir noch immer laut Tradition kein Wort verlieren dürfen – fand statt und natürlich Delfine die uns begleiteten und das Highlight: Wir haben unseren ersten Wal gesehen! Aber nun zu heute: Der nächste Geburtstag wurde gefeiert, von Karlo, unserem geliebten und geschätzten Bootsmann. Zum Geburtstagsfrühstück bekamen alle Spiegeleier mit Speck. Später am Vormittag hörten wir die letzten SDG-Vorträge und sind nun gespannt auf unsere Noten.

Zu unserem „Glück“ fing es bei sommerlichen Temperaturen so richtig an zu regnen, und das in der Karibik! Das störte uns jedoch wenig, man traf uns nun mit Ölzeugjacken und kurzen Hosen an Deck, weil uns von Conni eine Tafel Schokolade versprochen wurde, für die Wache, die als erste Land sichtet. Dieser Preis ging an Wache 3, trotz der schlechten Sichtverhältnisse. Das Wetter besserte sich und wir sahen an Backbord Martinique und an Steuerbord die Umrisse Dominicas durch die Wolken blitzen. Damit wir schnellstmöglich –voraussichtlich morgen früh – unseren Ankerplatz vor Dominica erreichen, fuhren wir eine Halse am Anfang unserer Wache, die seit Langem mal wieder vollzählig besetzt war, da es heute keinen Nachmittagsunterricht gab. Wir freuen uns sehr auf die Tage vor Anker, weil wir erstens in Hängematten an Deck übernachten dürfen, zweitens kein Unterricht stattfindet und endlich die langersehnten Badestopps geplant sind!

Gerade genießen wir beide, Fenja im Ausguck und ich schreibend auf der Backskiste, noch die letzten Sonnenstrahlen mit Blick auf die Insel und können es nicht fassen, nach so langer Zeit so nah an Land zu sein. Außerdem stellen wir uns die Frage, wie es sein mag, festen Boden ohne Geschaukel unter den Füßen zu spüren. Nun aber genug, wir verabschieden uns, bis bald!
Jelka und Fenja

Jelka grüßt ihre Familie, Ami ich liebe dich! Und Mariechen du fehlst mir!
Fenja grüßt Mami, Papi, Hendrik, Wilko und Chici. Ich vermisse euch ganz doll<3
Christian grüßt alle Adventskalenderbastler und vor allem Marisa, danke für die tollen Überraschungen und lieben Texte!
Connor grüßt Family&Friends
Justus grüßt seine Familie und seinen Hund
Phil richtet liebe Grüße an Familie und Freunde aus
Caro grüßt Familie und Freunde
Isa grüßt ihre Familie und das UT in Leipzig!

Boarischer Flaire

Datum: 12. Dezember 2019
Position: 15° 16,0 N; 058° 40,8′ W
Etmal: 140 sm
Wetter: Wind E 4 Bft, Bewölkung 4/8, 1015 hpa, Luft 29°C
von Emma und Tamara

Servus miteinand’! Heit begann der Dog mit oanem suber leckerem Friastück…es gab Joghurt. Auf ging’s zuam Woachwechsel pünktlich um 8:00 Uhr. Dabei erfuhrn mia, dass mia in spätestens zwoa Dogen ankern könna. Das brochte uns oien a guade Laune! Dafüa wurde uns noa oane Aufgabn gsteit, füa di ma sogar mit Schokoloade belohnt worden san: „In wia vielen Seemoilen könna mia di Insel seha? + Wer zuerst Lond sigt, dea bekimmt oane Schoko!“ Des musste net zwoamoi gsagt werden, di Woachen fiangen an zu grübln. Gloach darauf gab es scho erste Lösungsvorschläge. Im Duarchschnitt werden mia wohrschainlich 90 Seemoilen voaher Lond seha.

Wois gregnet hot, waren heit viele drinnen. Auf den Gängen ham Carlodda, Luggi und Emma oanen Massagesalon mit Pferdesalbe eröffnet und sich ordentlich duarchgeknetet. Ein luastiges Build füa ois, wos da lang glaufen is. Außerdem wurde noa gscheit gfeiert… Simon, die Deckshand, hot Burzeldog! Häpi Börsdäy! Auch duarch die frischgewoschene Wäsche riachen die Kammern jetzat suber guad. Damita mia jetzat schnei zu Abendessa könna, sagen mia ade, bleibt schee! Liabe Griaße
Ähmma und Tamähra

P.S. Nach so langem norddeutschem Einfluss war das jetzt eine echte Herausforderung für uns Bayern, in unserer Heimatsprache zu schreiben!

Melem grüßt ihre Familie & Zorrito, hoffe dir geht’s gut, pass auf dich auf<3
Tamara grüßt ihre Familie. Hab euch ganz doll lieb!
Laura grüßt ihren großen Bruder und wünscht ihm alles Gute zu seinem 17. Geburtstag (ein Alter, das die Welt nicht braucht)! <3
Lara wünscht ihrer Mama einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (Ich vermisse dich)!
Vincent wünscht seiner Oma alles Gute zum 87. Geburtstag!