Aufstehen, Lernen, Hausaufgaben und Wasser

Datum: 9. Dezember 2019
Position: 16° 02,6’ N, 051° 31,0′ W
Etmal: 122 sm
Wetter: Wind ENE 5 Bft, Bewölkung 2/8, 1019 hpa, Luft 28°C
von Emma und Carlotta

Es war 7:40 Uhr, als wir aus unseren Kojen purzelten und zum Frühstück stolperten. Man merke an, dass wir um 7 Uhr geweckt wurden, aber wie jeden Tag immer noch eine halbe Stunde länger liegen geblieben sind, bis Tjorven kam und uns nochmal nachgeweckt hat, weil wir mal wieder eingepennt waren. Also stopfen wir uns schnell zwei Brote in den Mund und kommen kauend gerade noch mehr oder weniger rechtzeitig zum Wachwechsel um 8:00 Uhr. (: Das klappt aber immer nur, wenn wir auch vormittags Unterricht haben, weil wir dann eine halbe Stunde Zeit haben zwischen Wachwechsel und Unterrichtsbeginn. Zähne werden also ausnahmsweise erst nach dem Wachwechsel geputzt, Hausaufgaben noch schnell erledigt und die Haare kurz vorm Unterricht gestriegelt.

Wenn dann aber mal kein Vormittagsunterricht für uns ansteht, müssen wir unsere ganze „Morgenroutine“ umschmeißen, was oft dazu führt, dass wir vom Frühstückstisch ins Bad flitzen, auf dem Weg unseren Klettergurt schnappen und noch mit Brot im Mund Zähne putzen, während wir versuchen Gurt und Schuhe gleichzeitig anzuziehen. Auf dem Weg an Deck wird dann noch das Geschirr vom Frühstück weggebracht und wir stolpern, nicht selten leider eine Minute zu spät, in die Wachaufstellung. Heute war es also wieder mal knapp, aber wir sind dann auch schnell zum Unterricht abgehauen und haben von der Wache nicht viel mitbekommen.

Nach Spanischunterricht und weiteren SDG-Vorträgen von Freddy, Tim und Tjorven, ging es dann für uns wieder zurück an Deck zur Wache, wo uns die mobile Feuerlöschpumpe erwartete. Nachmittags um 15 Uhr haben wir dann aber doch den normalen Schlauch bemüht, um das Deck zu spülen. Unsere Reinschiff-Aufgabe artete allerdings etwas aus und nicht nur das Deck, sondern auch wir wurden gründlich mit Salzwasser gereinigt. Auch Dani wurde nassgespritzt, die aber später Rache an Vincent und Emma nahm. Frech!

Zu unser aller Freude gab’s selbstgemachtes Eis von Verena und Tobi, das für uns sehr erfrischend war, da wir schon davor drei Stunden Hausaufgaben gemacht haben und unsere Kolumne vorbereitet haben, die unsere Köpfe diese Woche noch zum Rauchen bringen wird. Auf dem halb frisch geputzten Kammerboden liegend haben wir dann ein bisschen weitergeackert, Tagebucheinträge der letzten Woche nachgeholt und an zu Hause, Weihnachten und den Führerschein, der uns erwartet, wenn wir zurück sind, gedacht. Jetzt müssen wir noch schnell zu Abend essen, um dann pünktlich nach dem Serienabend wieder beim Wachwechsel zu stehen. Unsere Stimmung und Laune hat trotz des vermeintlich anstrengenden Tages nicht gelitten und wir freuen uns auf die Nachtwache, in der wir heute etwas über die griechische Mythologie und Sternbilder erfahren werden und natürlich darf auch der „ Karl der Käfer“- Song mal wieder nicht fehlen. Liebe Grüße,
Emma und Carlodda

Grüße:
Emma grüßt ihre Familie und wünscht ihnen nachträglich einen schönen 2. Advent, hab euch lieb<3
Lottifee grüßt ihre Familie (Hab euch alle total lieb!) und ihre Freunde (vermisse euch!)
Ilka wünscht Fenja alles Gute zum Geburtstag

Atlantik-Taufe

Datum: 8. Dezember 2019
Position: 16° 46,6 ‚N, 049°,34,0‘,W
Etmal: 147 sm
Wetter: Wind E 5 Bft, Bewölkung 2/8, 1018 hpa, Luft 27°C
von Tobi

Heute Morgen, als ich zum Frühstück geweckt wurde, fiel mir wieder ein, dass die Lehrer heute Backschaft haben. Da sie sich sehr viel Mühe gegeben haben, gab es heute Morgen Rührei und einen sehr leckeren Smoothie. Nach dem Frühstück habe ich mich wieder in meine Koje zurückgezogen, weil wir einen freien Tag aufgrund der Lehrer-Backschaft hatten. Als ich dann zum Mittagessen anstand, realisierte ich, dass es richtig gute Lauch-Käsecreme-Suppe gab. Nach der Suppe musste ich mich auch schon in meinen Kletter Gurt schwingen und zum Wachwechsel an Deck gehen. Leider fand der im strömenden Regen statt. Um 13:30 Uhr hieß es dann All Hands zur Atlantik-Taufe. Während wir in Wachformation dastanden, lief auf einmal leise Musik, die immer lauter wurde, bis irgendwann vier Personen am Heck des Schiffes auftauchten und auf uns zu kamen. Zu diesen Personen gehörten Neptun, der Gott des Meers, und seine Gemahlin Thetis sowie sein persönlicher Astrologe und der Hofmarschall. Als sie mitten in unserem Kreis angekommen waren, vollzogen sie ein besonderes Ritual, von dem ich leider nicht mehr Einzelheiten erzählen darf. Später gab es Kaffee und dazu Obst im Schokoladenmantel. Nach dem Kaffee sahen wir sogar noch ein paar Wale!
Tobi

Grüße:
Liebe Fiona ich Wünsche dir alles Gute zum 18., ich wünschte ich könnte bei dir sein sein! Ich habe dich lieb. Maya
Simon wünscht seinem Papa alles Gute zum Geburtstag und grüßt alle seine Freunde! Ich liebe dich Emma!
Alles Gute und liebe zu deinem 16. Geburtstag Jona, hab dich lieb! Liebe Grüße Tamara
Adrian grüßt seine Familie und wünscht seinem Opa alles Gute zum Geburtstag.
Lara wünscht ihrer Familie einen schönen 2. Advent und grüßt Johanna, Emil, Sarah, Selma, die Groviet Union und den Dexter(vermisse euch)
Ilka grüßt ihre Tante Anette und Christel, wie auch Gabi und ihren Onkel Andreas :danke für die Gutscheine in dem tollen Adventskalender, ich freue mich auf Mai. Natürlich auch liebe Grüße an ihre Eltern, auch ein dickes Dankeschön.
Tjorven grüßt ihre Familie
Louis grüßt Familie and Friends
Einen schönen 2. Advent wünscht Chris Hannah und Malte. Ich vermisse euch ganz doll! Auch die Eltern seien diesmal bedacht! Liebe Grüße auch an die beständigen Tagesmeldungsleser in Schwerin, München und Lübeck!
Anna grüßt ihre Familie, ich hoffe doch Eintracht hat gewonnen ?!
Liebe Geburtstagsgrüße an Ute von Vera!!!
Christian grüßt seine Omi!