Datum: 29. Oktober 2019
Position: 42°13,6″ N, 008°50,8″ W, Kurs 080°
Etmal: 1 nm
Wetter: Luft 19 °C, 1018 hpa, Wind S, 1 Bft., Bed. 8/8
von k. A.
Hallihallo ihr Lieben und willkommen zu einer neuen Tagesmeldung! Nachdem mein Tag um 05:30 Uhr mit einer Vormittagsbackschaft recht entspannt und lustig begann, dämpften neue Regelungen bezüglich einer Zu-Bett-Geh-Zeit und eines Kammer-Besuchs-Verbots die Stimmung an Bord allgemein. Diskussion folgte auf Diskussion, letztendlich rettete die Stimmung eine tolle Aussicht auf einen wunderschönen Landgang mit vielen Freiheiten. So kochten wir in Rekordzeit ein super-geiles Mittagessen (Currywurst mit Pommes), durch das wir zwar selber wie ‚ne Frittenbude „rochen“, aber dafür umso mehr gelobt wurden (wer braucht Heinz-Ketchup, wenn er „ne hotte Currysauce (aus den gleichen Zutaten) haben kann?) Leider verpassten wir auch das Hafenfeinpacken der Segel und bestimmte Instandhaltungsarbeiten (das werden wir sowieso noch oft genug machen), auf die ein sehr erfolgreiches Anlegemanöver, Reinschiff und verschiedene Team-Besprechungen folgten.
Alles erledigt, kutschierte der Kapitän höchstpersönlich die wartende Schülermeute im hauseigenen Premium-Dinghi auf die gegenüberliegende Hafenseite, da die gude Roald meilenweit (nach Stammaussage von der Innenstadt in gemütlichem Tempo 45-60 Minuten) und hinter vielen Ecken und Bauzäunen versteckt im Hafen lag. Letztendlich liefen wir doppelt so lange, aber doppelt so schnell aus der Stadt zurück; nach 1 Woche auf See mit kaum Auslauf ein doppelter Marathon! Trotzdem hatten wir alle viel Spaß, endlich mal was auf eigene Faust zu unternehmen, Süßigkeitenläden zu plündern und mit Spaniern zu „reden“ (d. h. mit Händen und Füßen, Denglisch und „hilfreichen“ Vokabeln aus unserem Wörterbuch gespannt darauf zu sein, was man im Endeffekt gebracht bekommt).
Heutige Weisheiten der Wache 1:
– Schlechten Leuten geht es immer gut!
– Der Teufel ist ein Eichhörnchen! (Das Eichhörnchen ist überall)
– Schokolade hilft immer! (wirklich immer=)
– Singen als wirksames Mittel gegen Müdigkeit!
– Täglich grüßt der Strubbelpeter
– Morgen? Nein, heute! Heute ist heute! (das ist echt verwirrend!)
Grüße:
Anna grüßt ihre Familie (vermisse euch), Fecht-family (eure Omi hat euch ganz dolle lieb) und die Berkersheim-Gang (macht die Stadt auch ohne mich unsicher)
Phil grüßt seine Familie und Freunde – und Enzo den Hund
Liebe Grüße an meine Familie und Freunde – Maya
Justus grüßt seine Familie
Carlotta lässt ihre Familie und Freunde grüßen
Freddy grüßt seine supertollen Lehrer
Wir von der Wache 2 sind heute nachts bei Scheißwetter, Dunkelheit und ordentlich Seegang alleine zwei Halsen gefahren und haben danach mit der Wache 3 wegen zu viel Wind alle Rahsegel geborgen. Die Wache 3 hat die Segel dann auch beigefangen. Danach sind wir erst einmal mit Motor weitergefahren, bis wir kurz nach vier Uhr nachmittags vor Vigo geankert haben. Von der schönen Aussicht haben wir wegen dem diesigen und regnerischen Wetter leider nicht allzu viel mitbekommen und auch aus unserem Plan, mit dem Dinghi, über dessen Schreibweise wir heute Abend noch ordentlich diskutiert haben, zum Strand zu fahren und zu schwimmen, wurde nichts.
Um 8:00 Uhr gab es dann nach dem Großreinschiff am Nachmittag noch eine penible Kammerkontrolle und die wohlklingende Probe des Bordchores unter der Leitung von Isa. Das Essen war wieder einmal sehr lecker (zum Mittag gab es Nudeln mit Rindfleisch-Sahne-Sauce). Und natürlich gab es heute auch wieder Delfine zu sehen, sogar das wohl spektakulärste Schauspiel bisher. Viele Grüße von der Roald!