Leinen los – Kurs Teneriffa

Datum: 1. November 2019
Position: Vigo, 42°13,9″ N, 008°44,5″ W, Kurs 112°
Etmal: – nm
Wetter: Luft 19 °C, 1018 hpa, Wind NNW, 6 Bft., Bed. 8/8
von Jelka & Carlotta

Hallo ihr Landradden! Wir sind grad auf dem Weg nach Teneriffa und fahren noch mit Maschine, Segel wurden aber schon teilweise gesetzt. Heute Morgen direkt nach dem Frühstück haben wir uns kriechend in die Dosenlast gezwängt um die nächsten 200L Milch zu verstauen, währenddessen haben die neu zusammen gewürfelten Wachen das Aussetzen und wieder Einholen des Dinghis geübt. Als wir an Deck waren, standen schon wieder alle an der Reling, nicht um etwas von sich zu geben, sondern weil wir springende Delfine im Hafenbecken gesehen haben.

Beim Ablegen wurden wir beide eingeteilt, um an Land die Leinen loszuwerfen, die Roald fuhr los, wir wurden vom Beiboot abgeholt und sind wieder auf unser schaukelndes Zuhause geklettert. Anschließend gab es, wie jeden Freitag Fisch, der von uns Schülern selbst filetiert wurde. Mit Spinat und Kartoffeln hat es jedem geschmeckt. Jetzt legen wir uns aber nochmal in die Koje, weil der Schlafrhythmus sich auch wieder geändert hat und somit Gude Ruh!
Jelka & Carlotta

Grüße:
Wir grüßen Family & Friends und Ami ich vermiss dich <33
Ilka grüßt ihre Klasse und ihre beste Freundin Finja
Nina hofft, dass alle Briefe Zuhause ankommen und liebe Grüße an Clara
Freddy grüßt Da Vinci und Linus
Hase: Hrmphhh!!!!!

Crewwechsel und Landgang

Datum: 31. Oktober 2019
Position: 42°13,9″ N, 008°44,5″ W, Kurs 112°
Etmal: 80 nm
Wetter: Luft 17 °C, 1024 hpa, Wind SW, 1 Bft., Bed. 8/8
von Emma & Nina

Haloweeeeen wird gefeiert bei 20 Grad und mit Keksen… Mein Tag begann heute um 4 Uhr mit der Hafenwache, in der wir Brötchen formten und versucht haben nicht einzuschlafen. Nach dem Frühstück wurde es wuselig und eng, da Reinschiff war und währenddessen schon die ersten neuen Crewmitglieder aufs Schiff strömten und man sich von der alten Wache verabschiedete. Um 10:00 Uhr war dann der offizielle Crewwechsel, in der wir den neuen Kapitän, den neuen Stamm und die neuen Schüler herzlich begrüßten. Nach einem Gruppenfoto auf dem Klüverbaum, der neuen Wacheinteilung und dem Mittagessen, ging“s für die meisten zum Strand. Einige sind dann bei Regen schwimmen gewesen.

Das Proviantteam hatte riesige Freude 5 Stunden lang die spanischen Supermärkte zu erkunden und am Ende mit 9 überfüllen riesigen Einkaufswägen an der Kasse zu stehen. Jonas und ich haben das genutzt, um dann unsere persönlichen Vorräte aufzufüllen. Als wir dann in die Messe kamen wurden mit den Neuen schon fleißig alle Spiele durchgespielt. Kurz vor dem Abendessen mussten wir uns leider noch von einer, leider nicht seefesten Schülerin verabschieden. Um 21:00 Uhr kam dann noch der Proviant an, der uns glücklicherweise vom Golfauto des Hafens ans Boot „geshutlet „wurde. Der Rest des Weges sorgte für genug Sport für alle. Weil viele Schüler sich in die Koje schleppten oder nur kurz telefonierten, kommen hier jetzt ein paar Grüße:

Tjorven grüßt ihre Cousine Charlotte, die heute Geburtstag hat, den Rest ihrer Familie und Freunde.
Laura grüßt ihre Familie und Freunde (inklusive se mf crew ) und wünscht Everlyn alles gute nachträglich zum Geburtstag
Tim grüßt seinen Bruder Jan Ole
Constantin grüßt Sophie
Lara grüßt Familie und Freunde und dieses Mal explizit Friedo
Ilka grüßt Familie und Freunde und Opa und Hund und Tomke
Tamara grüßt Familie und Freunde
Fenja grüßt ihre Eltern und Brüder und Hund
Liebe Grüße an Fiona (Fiona weiß von wem )
Emma grüßt Zorrito, hoffe du hast eine tolle Reise, mach kein Scheiß, hab dich lieb <3
Janina grüßt Familie und Freunde (ich habe mich riesig über eure Briefe gefreut und Julia du kannst meine Gedanken lesen <3 und Amy vergiss nicht heute ist Haloweeeeeeeeeeen!)
Wir grüßen alle Leo und hoffen, dass sie gut nach Hause gekommen ist.

Gruß aus Vigo Emma und Nina