International Roald Earth Day

Datum: 22. April 2020
Position: 48° 26,9′ N, 005° 06,8′ W, vor Anker
Etmal: – nm
Wetter: Wind NE, 5 Bft., Luft 13°, 1018 hpa
von Carlodda

Unser letzter Tag hier ankernd vor der Crossaint-Insel (Île d’Ouessant) begann, wie immer, mit einem leckeren Frühstück um 7:30 Uhr. Beim All Hands war dann die Ansage: „Wir treffen uns in einer viertel Stunde mit Sportzeug an Deck! Wir sind eine Schule und deswegen findet jetzt obligatorischer Sportunterricht statt.“. Das führte bei einigen zu mehr Freude als bei anderen. Die Gruppe versammelte sich an Deck und wir begannen nicht mit dem klassischen Warmlaufen, da das hier ja schwer möglich ist. Stattdessen ließ Bene uns mit verschiedenen Übungen im Kreis laufen. Für die weniger Motivierten hat Anja dann einen Yoga Kurs gegeben. Irgendwie ein witziges Bild… auf der einen Seite die Yoga-Musik und Yoga-Matten und auf der anderen Seite ein Zirkeltraining. Es gab mit den ausgelegten Festmacherleinen Übungen für die Arme, Klimmzüge an den Wanten, Burpees und Bauchübungen. In Grüppchen liefen wir also die Stationen ab und die Frühsport-Session endete mit einer Dehnrunde, bei der jeder von uns gemerkt hat, welche Spuren die letzten 7 Monate auch in unseren Körpern hinterlassen haben. Die Flexibilität von einigen ist nämlich ein wenig eingerostet mit der Zeit. Nach dem Reinschiff trafen wir uns dann wieder an Deck, denn: Heute ist der „International Earth Day“!

Dani und Luisa haben sich nämlich total viel Mühe gegeben und an Deck einen kleinen Walk gestaltet. An dem mit bunten Fähnchen gestalteten Eingang sollte sich jeder ein Stück Kreide nehmen. Auf dem Pfad, der sich über das Deck zog, waren auf dem Boden überall unsere SDG (sustainable Development Goals) Plakate verteilt. Erinnert ihr euch an den Beginn der Atlantiküberquerung, an dem wir alle unsere Vorträge gehalten haben? Wir sollten also zu den gruppierten Plakaten unsere Erfahrungen dazuschreiben und konnten somit reflektieren, inwiefern wir diese Nachhaltigkeitsziele, die wir hier auch erreichen wollten, umgesetzt haben und erreicht haben. Es war total interessant zu sehen, was wir alles geschafft haben und woran vielleicht auch auf zukünftigen Törns noch gearbeitet werden kann. Der Earth Day Walk endete in der Messe, wo bereits ein vorbereitetes Plakat lag, auf dem wir unsere guten Vorsätze für zu Hause sammeln konnten. Dabei sind viele schöne Dinge zusammengekommen und damit wir diese Sachen auch nicht vergessen, hängt das Plakat jetzt im Quergang. Wirklich schön!

Schon seit dem Morgen wurde spekuliert was denn wohl Geheimnisvolles in der Kombüse bei Jonas, Lukas und Conna passiert. Um 12 Uhr wurde dann das Geheimnis gelüftet, als Lukas mit einem Blech PIZZA in den Tigergang kam, wo ein Buffet aufgebaut war! Richtig gehört: PIZZA!!! Wir standen also in einer Schlange, die durch das ganze Schiff ging, um uns immer wieder ein neues Stück von der absolut leckeren Pizza zu holen! Hier nochmal ein Dank an die lieben Backschafter, die uns allen den letzten Tag hier vor Anker verpizzat haben!

Klick it BIG…!

Nach einer kleinen Mittagspause und ein paar Aufgaben, die noch erledigt werden mussten, ging dann auch unser „International Earth Day“ auf der Roald weiter! Die, die Lust hatten, konnten in der Messe Plakate basteln, so auch ich, oder an Deck sich an einem kleinen Malprojekt beteiligen. Einige von uns zauberten mit Kreide eine große Erde auf das Deck. Wir lagen uns dann alle darum und Bene und Tamara kletterten ins Rigg um ein oder vielleicht auch 50 Fotos von uns zu schießen. Wir haben heute also versucht das Jubiläum des 50. Earth Days auch an Bord der Roald zu bringen und sind durch unsere Instagram Kanäle @high_seas_19 und @high_seas_high_school Teil des besonderen Aktionstages geworden, der von Stundeten aus Amerika ins Leben gerufen wurde, um z.B. auf die Bedeutung von Klimaschutz aufmerksam zu machen. Den Rest des Tages nutzten wir, um noch ein letztes Mal, bis wir wieder zu Hause, sind Kontakt in die Heimat zu haben bis man sich dann in zehn Tagen wiedersieht.

Warte mal… Habe ich gerade ZEHN Tage gesagt? Es ist wirklich schon bald soweit! Ich habe das Gefühl, dass vor allem jetzt in den letzten Tagen die Zeit wie im Flug vergeht. Einerseits freuen sich alle riesig auf zu Hause und ihre Familien, aber andererseits kann man sich gar nicht vorstellen nicht jeden Tag auf diesem Schiff rumzulaufen. Wir sind jetzt seit etwas mehr als einem Monat nicht mehr an Land gewesen und haben uns in dieser Zeit noch viel mehr an dieses zu Hause, das wir mit so vielen Menschen seit knapp 7 Monaten teilen, gewöhnt. Unvorstellbar, dass diese unglaubliche Reise bald vorbei ist…
Liebe Grüße, Carlodda

P.S.: Wir grüßen alle Lieben zu Hause!

Grüße:
Lottifee grüßt den verrückten Haufen in der Schemmannstraße (und das dritte D von rechts), ihre friends und Annette vom Kinderschutzbund! 😉
Conna grüßt alle zu Hause! Ich freue mich auf euch!
Luki grüßt seine Familie und Freunde. Es sind einfach nur noch 10 Tage!


23. April 2010
41 neue HSHS-Bilder !! Von Bermuda nach Île d’Ouessant

9 Kilo Nudeln

Datum: 21. April 2020
Position: 48° 26,9′ N, 005° 06,8′ W, vor Anker
Etmal: – nm
Wetter: Wind SW, 6 Bft., Luft 13°, 1015 hpa
von Janina

„Runter, runter, hoch, hoch, runter, hoch“, sagte Dani gerade zu uns und Johann und ich probierten in unserer ersten Gitarrenstunde bei Dani die Saiten zum Klingen zu bringen, aber eigentlich beschreibt es auch sehr gut meinen Tag. In der Vormittagsbackschaft heute morgen ging es beispielsweise immer wieder runter in die Kühllast und wieder hoch. Unsere eingespielte Backschaft mit Tim und Maya war heute echt abwechslungsreich. Als die Sonne aufging, sind wir alle schnell an Deck, um mit der Ankerwache, den Sonnenaufgang bei wunderschöner Kulisse anzusehen und dann beschlossen wir einfach zusammen wecken zu gehen. Während unserer Backschaft kamen immer wieder Leute rein und halfen uns, sangen einfach mit oder bereiteten total schön für heute Nachmittag Crêpes-Teig vor.

Nachdem also unsere 9 KILO Nudeln fast komplett verputzt wurden, versammelten wir uns schon zum All-Hands für eine Sicherheitsübung, wo ich die Ehre hatte, als Ersthelferin die Bordärztin zu simulieren. Ich finde es immer spannend als Ersthelferin bei Notfallübungen zu unterstützen und heute eben zu simulieren. Man merkte schnell, dass wir ein eingespieltes Team sind. Nach erfolgreich beendeter Übung konnte ich schnell zu meinem Gitarrenunterricht. Während Johann und ich unser Glück versuchten, baute Luisa den Merchandising-Shop auf und bald füllte sich die Messe mit Interessenten.

Das änderte sich bald, als oben die ersten Crêpes ausgegeben wurden. Schlussendlich waren es etwa 250 Crêpes, die von uns verputzt wurden. Viele nutzten dann auch die Ankersituation als Möglichkeit, mit Kamera auf den Toppen und dem Klüver Fotos zu machen. Vielen Dank nochmal an die Crêpe-Macher und alle, die danach noch aufgeräumt haben. Nach meinem fünften Crêpe freue ich mich auf das Abendessen gleich und den Filmabend danach. Ich hoffe, ihr verbringt einen schönen Abend.
Janina

Nina grüßt ihre Amo, Apo, und ihre Omi
Maya grüßt ihre Familie – denkt euch selber, ob ihr dazu gehört 😉
Lara grüßt ihre Freunde (nicht die Elternstalker)!!!!
Philippe grüßt seine nicht vorhandenen Freunde und seine Eltern. Lara findet das super!
Hrmph!!