Staffel 6, Folge 24

Datum: 24. April 2020
Position: 49° 53,4′ N, 001°01,0′ W
Etmal: 179 nm
Wetter: Wind N, Luft 13°, 1017 hpa
von Lara

Szene 1: Das Deck der Roald Amundsen in der Nacht. Trainees der Wache 3 und 1 sammeln sich allmählich um das Spill. Aufgeregtes Geflüster. Plötzlicher Einsatz von allgemeinem Gesang. Wache 1 und 3: „Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei!“ Maya ist 18!
Szene 2: Vera schlägt panisch die Augen auf. Blick auf die Uhr. 5:50 Uhr. Im Hintergrund: Maschinengeräusche. Die Maschine geht auf „Volle“.
Szene 3: Lara zieht den Reißverschluss ihrer Ölzeugjacke zu und betritt die Brücke. Emma (Rudergängerin) fotografiert begeistert den Radarbildschirm (UTC 07:01).
Lara: „Was machst du da?“
Emma: „Schau doch mal, wir sind 14,6 Knoten schnell!“
Radaranzeige zeigt Geschwindigkeit an. Trainees tummeln sich begeistert auf der Brücke.
Szene 4: Trainees und Stamm der Wache 3 versammeln sich an Deck.
Carlotta: „Die Wache 3, klar zum Aussetzen des Dinghis an Backbord. Brassen runterbinden. Seefangleine ausbringen.“
Trainees gehen zügig an die Stationen. Dinghi wird bis an die Bordwand ausgesetzt und wieder eingeholt. Close up auf Eike. Kritischer Blick.
Eike: „Naja. Das war ja ganz ok, ist aber verbesserungswürdig.“
Es folgen Verbesserungsvorschläge zum Brassen runterbinden und Umsetzen der Gieren. Trainees folgen (begeistert) den Anweisungen. Laura verkackt es. Carlotta und Philippe brauchen 40 Sekunden. Eikes tut so, als ob er was dazu lernt (gähnt).
Szene 5: Essensschlange vor der Kombüse. Im Hintergrund das Klirren von Tellern und Besteck. Lara tritt an das Kombüsenfenster. Close up auf den Kaiserschmarrn.
Szene 6: Messe. Vera sitzt auf der Bank und schaut Cracker -kauend der Pubertät zu. Philippe und Lara gegenüber. Plötzliches Geschrei an Deck. Lara geht (in Schlafanzughose) an Deck, um den Grund zu erfahren. Der Nullmeridian wurde passiert! Trainees stehen versammelt um den Radarbildschirm und jubeln, als wäre es Silvester.
Szene 7: Erneut die Messe nach Wachbeginn Wache 3. Kartenspiele und Selbstlernzeit. Im Hintergrund leises Gemurmel. Lara schreibt die Tagesmeldung. Uhrzeit: 21:30. Vera betritt die Messe. Vera: „Tagesmeldung?“
Lara (gestresst): „Ist unterwegs!“

– Fade out –

von Lara

Grüße:
Lara grüßt ihre Freunde und Familie. Wir sehen uns bald wieder <3
Laura grüßt ihre Fam, die Brüder und Schwestern aus 326 und den Kaiser, ich vermisse euch. Bald bin ich wieder daaa 😊
Ilka grüßt ihre Freunde und Familie, bis in einer Woche<3
Tobias grüßt seine Familie seinen Hund und seinen Großeltern und Schwester
Vincent grüßt seine Familie in Leipzig, Erlangen, Lauf, Herzogenaurach, Schweinfurt sowie Johann und Friends hab euch lieb.
Philippe grüßt Eltern, Ani, Noni,Frank und Freunde
Lottifee grüßt ihre Lieben daheim! Hab euch lieeeb! Bis bald!!!
Hrmph!!!
Eike grüßt Laura. Ich vermisse Dich.

Anker auf

Datum: 23. April 2020
Position: 48° 28,4′ N, 004° 56,4′ W
Etmal: 12 nm
Wetter: Wind NE, 2 Bft., Luft 16°, 1019 hpa
von Mika

Heute haben wir uns, nach langer Pause, endlich wieder aufgemacht, um das letzte, lächerlich kleine Stück Meer nach Deutschland zu durchqueren. Dazu gab es um 6:30 Uhr morgens ein All Hands, um Anker-Auf zu gehen und aus unserer geschützten Bucht vor der Île d’Ouessant heraus zufahren. Glücklicherweise durften wir an der Südseite der Insel entlangfahren – die Passage de Fromveur – was uns den stundenlangen Ausblick auf einen Leuchtturm nach dem anderen gewährte. Der berühmte Le Jument, gefolgt von Phare du Kéréon und dann noch Le Four, alles bretonische Meisterwerke (laut Vera). Um 11 Uhr wurde ein weiteres All Hands ausgerufen, um ein Gruppenfoto vor Kéréon zu machen. Für das Foto sind wir dann mal ganz spontan einen Vollkreis gefahren, um den Turm direkt voraus also vor der Kamera, die am Dinghi klebte, zu haben. Danach hatte ich dann entspannt Wache (wir motoren schon den ganzen Tag ohne ein einziges Segel, es ist also wirklich nichts zu tun), in der wir, oh Wunder, den sonnigen Tag genießen konnten.

Nach Kaffee und Kuchen hat Uli mit uns dann eine Unterrichtseinheit zum Thema „Waschmittel, Neutralreiniger: Ajax und Frosch im Vergleich“ abgehalten, in der wir erfahren haben, dass es so gleichgültig ist wie 6 oder ein halbes Dutzend, was davon wir jetzt benutzen (zumindest für die Umwelt). Da es nun nicht unbedingt warm draußen ist (aber auch nicht winterlich kalt) haben ich in meinem Pulli und andere in ihren T-Shirts dann schnell angefangen zu frieren (frieren, nicht fieren!). auch wenn der Vortrag recht interessant war, war ich dann doch froh, als er vorbei war und ich ins Warme konnte.

Für Philippe und mich ging es nach dem Vortrag dann mit dem Baue der Rümpfe zweier kleiner Modellschiffe weiter. Beim Holzholen dafür habe ich auch gleich auf unbeholfene Art die Stärke und Festigkeit des Holzes überprüft. Im Klartext: Ich hab’s mir mit Schmackes gegen die Stirn gehauen, als ich es aus dem Kettenkasten rausziehen wollte. Das Holz war in gutem Zustand. So bekam auch Vera ein bißchen Arbeit. Dennoch haben wir noch die grobe Form der Rümpfe von Karlo mit einer Kreissäge ausschneiden lassen und uns danach schon einmal an die Feinarbeiten gesetzt. Das Abendessen hat uns dann als Klingel zum Ende des Arbeitsages gedient.

In diesem Sinne: Viele liebe Grüße von der Roald und von Mika an alle, die das hier lesen. Mika bedankt sich bei Andi für das Ölzeug und die Schuhe. Beides hat mir auf dieser Reise große Dienste geleistet. Schöne Grüße an die Stellmänner!
Mika

Grüße:
Nina grüßt ihre verrückten Freunde.
Felix grüßt seinen Cousin Armin ganz herzlich zum Geburtstag und hofft es geht ihm super duper!
Adrian grüßt seine Familie. Er denkt an sie 😊.
Caro güßt alle zu Hause ganz lieb <3
Maya wünscht allen einen wunderschönen Tag morgen. 2002 bis Heute ich hab euch lieb<3
Tim grüßt seine Familie und wünscht seiner Mama alles Gute zum Geburtstag, hab einen schönen Tag!
Anna grüßt die Brauns, EFF, LSG und Berserkersheim. Außerdem grüßt sie den Eintracht-Fanshop- bin bald da!
Hrmph!


23. April 2010
41 neue HSHS-Bilder !! Von Bermuda nach Île d’Ouessant