Datum: 4. Dezember 2019
Position: 16° 27,6′ N; 040° 18,5′ W
Etmal: 157 sm
Wetter: Wind EN 5-6 Bft, Bewölkung 1/8, 1019 hpa, Luft 29°C
von: Constantin und Philippe W.
Moin, wir dachten, wir machen heute mal einen Reim
Abwechslung in der Tagesmeldung muss auch mal sein!
Ganz schön überrascht waren wir,
Als Isa meinte, die Tagesmeldung, die schreibt ihr.
Hier ist viel los, sogar ein Schiff geseh`n;
Selbst auf‘m Atlantik ist es wichtig, Ausguck zu gehen.
Das ist schließlich unsere Pflicht,
Genauso wie der Unterricht.
Heute hatten wir bei Laura Physik, war ein bisschen kompliziert,
Unsere Köpfe sind dabei aber tatsächlich nicht abgeschmiert.
Vektorberechnung und scheinbarer Wind
Kann an Bord jetzt jedes Kind!
Mittags dann bei den Schiffsinstandhaltungsarbeiten am Schwitzen
Waren wir froh, beim Kaffee in Luv im Schatten zu sitzen.
Später versammelten wir uns zu einem Spiel
Über die Kontinente zu lernen war dabei erklärtes Ziel.
In der Wache lernten wir noch einen Trick:
Jetzt unterscheiden wir das Vollschiff von der Brigg.
Auch den Unterschied zwischen Schoner und Bark
Erkennen wir jetzt wie Nacht und Tag.
Selbst das Rein-Schiff haben wir gewuppt
Und das Deck ganz kräftig geschrubbt!
In den Nachtwachen erklärt uns Golko geduldig die Planeten und Sterne,
Die da leuchten und glitzern in der Ferne.
Wir hoffen heut´ Nacht besuchen uns wieder fliegende Fische
Bis morgen dann, in alter Frische!
Wer hats gemacht?
Wache vier-acht
Phil & Constantin
Wir grüßen unsere Familie und Freunde und hoffen es geht allen gut!
P.S.: Lukas hat durch die gestrige Tagesmeldung doch was gelernt. @Mama
Nina gratuliert Olivia zum Geburtstag
Heute sind wir nach leckerem Frühstück mit Porridge gleich mit vollem Eifer in die Wache und den Unterricht gestartet. Unser Toppsgast Vera hat uns eine Aufgabe für den Tag gegeben: Jetzt gibt es in unserer Wache nämlich die ÄHM-Challenge. Ab 10 mal „Ähm“ sagen wird von demjenigen eine Schokolade ausgegeben… Der Spitzenreiter ist Freddy, dicht gefolgt von Vera… An Süßigkeiten wird es uns heute also nicht mangeln, weil wir zusätzlich heute Abend noch den Adventskalender, Türchen 3, plündern dürfen (ein Vögelchen hat uns gezwitschert, dass es Gummibärchen sein werden).
Vor der Kaffeezeit gab es noch ein Party-All-Hands. Die Halbzeit der Strecke über den Atlantik!!! Dafür gab es ein Freigetränk, ausreichend Obst und natürlich zur Weihnachtszeit frisch gebackene Vanillekipferl von Emma und Tamara, die trotz karibischen Temperaturen, Sonnenschein und kleinen Abweichungen vom Rezept allen schmeckten. Der Nachmittag wurde unterschiedlich verbracht. Mit Nina zusammen sind wir ins Rigg geklettert, haben auf der ersten Saling tiefgründige Gespräche geführt und die Aussicht genossen. Dann kamen noch Vincent, Louis und Felix an uns vorbeigeklettert mit einem Rucksack voller Chips, von denen wir trotz Zoll nichts abbekamen, weil sie sich schnell auf die zweite Saling verzogen haben.