Den nach links und das da nach oben und eigentlich genau richtig

Datum: 6. Dezember 2019
Position: 16° 11,0′ N; 044° 48,0′ W
Etmal: 147 sm
Wetter: Wind ENE 5 Bft, Bewölkung 2/8, 1019 hpa, Luft 28°C
von: Vincent und Felix

Direkt nach unserer Nachtwache um 00:20 machte der Nikolaus mit Dreizack auch bei uns auf dem Schiff Station. Er brachte uns Lotus-Kekse, welche nicht erwartet wurden und daher eine schöne Überraschung auf dem Weg zur Koje waren. Nicht nur der Schülernikolaus war aktiv sondern auch der Lehrernikolaus füllte unsere Muggen mit SCHOKOLADE! Trotz Seegang hat Felix mit seiner Backschaft leckeres Fischcurry zubereitet. Währenddessen gab es Unterricht bei Dani. Wenn man seine Freiarbeit bei warmen Sonnenschein an Deck machen darf, macht Schule sehr viel Spaß! Vor allem wenn man das Gelernte direkt beim Segeln anwenden kann.

Anschließend kletterten viele auf die erste Saling, genossen den schönen Ausblick auf den blauen Atlantik und fliegende Fische. Vincent lies sich seine Haare schneiden und übte danach mit Felix den Zauberwürfel zu lösen. „Jetzt können sie den Rubiks cuben.“ Dabei wurde Tobias zum Zauberwürfellehrer, der zuerst sehr schnell erklärte, indem er den Würfel innerhalb einer halben Minute löste und es dann für uns verständlicher machte. Weil wir eh noch nicht genug Nikolausschokolade heute hatten, freuen wir uns schon auf die Schokolade in unserer Nachtwache…die Äh-Challenge rentiert sich.
Jetzt haben wir fertig geschrieben,
Es ist ja auch schon lang nach sieben,
Schokolade werden wir nie aufhören zu lieben!
Vincent und Felix

Grüße:
Geburtstagsgrüße von Philippe G. an seine Mutter
Viele Grüße von Tamara an Celine, Felix, Jona, Fabi und Carlie
Vincent grüßt die Schweinfurter
Felix grüßt seine Fam und sein Oppa
Janina grüßt den Nikolaus vielen Dank

Vom Segelsetzen und Kühllastputzen

Datum: 5. Dezember 2019
Position: 17°12,6′ N; 042°45,8′ W
Etmal: 150 sm
Wetter: Wind E 6 Bft, Bewölkung 1/8, 1020 hpa, Luft 27°C
von: Laura H.

Mehr oder weniger ganz wach stand ich heute um 00:00 Uhr beim Wachwechsel. Das Verlangen, zurück in meine Koje zu krabbeln, wurde aber sofort unterdrückt, als wir hörten, dass die Wache 3 unser Adventskalendertürchen vorbereitet hatte und wir deshalb unsere Wache mit einem leckeren warmen Porridge mit Zimt und Zucker starten durften. Dann folgten erstmal vier Stunden Wache, in denen wir das Setzen und Bergen einiger Segel in der Theorie durchgegangen sind und dabei nicht immer Erfolg hatten. Um 04:00 Uhr standen dann alle pünktlich zum Wachwechsel an Deck und nachdem dieser vollzogen war, kuschelte ich mich, sogar ohne Müsli, in meine Koje.

Und dann hab ich erstmal geschlafen, bis 10:00 Uhr, als ich von Caro geweckt wurde, damit ich pünktlich zu den SDG-Vorträgen von Lara, Lukas und Louis kam (ihr habt echt alle drei super Vorträge gehalten). Anschließend gab es dann leckere Nudeln mit einer Sahnesoße mit Paprika und Zucchini, mmhhh. Um 12:00 Uhr stand der nächste Wachwechsel an, bei welchem wir von Vera – ausnahmsweise pantomimisch – informiert wurden was die Wache 3 in den vier Stunden davor so gemacht hat. Gestärkt vom Mittagessen leitete unser Tagestoppsi Nina gleich das Reinschiff an. Danach gingen einige in den Unterricht und der Rest, wenn wir nicht im Ausguck standen oder auch am Ruder, half, alles Obst und Gemüse aus der Kühllast zu räumen und durchzuschauen, welche Lebensmittel in den kommenden Tagen als erstes verarbeitet werden sollten. Nachdem die Kühllast wieder eingeräumt und unsere Wache wieder komplett war, haben wir uns nochmal der Theorie des Segelsetzens und -bergens zugewandt, was nun am Nachmittag schon um einiges besser funktionierte.

Nach unserer Wache durfte ich dann auch Danis superinteressanten Unterricht besuchen, in dem wir uns zuerst mit der Frage, warum wir im Passat Flaute hatten, beschäftigten, und hatte dann noch Zeit, eigenständig in den Readern zu arbeiten. Als die Unterrichtseinheit um 17:45 Uhr zu Ende war, haben die, die nicht zurück an Deck zur Wache mussten, geholfen, alles fürs Abendessen in die Messe zu verfrachten, so dass dieses rechtzeitig stattfinden konnte. Ja, und so schnell ist dann ein Tag an Bord auch wieder rum. Ich wünsch euch jetzt eine gude Ruh, damit ich mich in meine Koje verkriechen kann, denn für mich geht es um halb zwölf ja schon wieder weiter.
Laura

PS: Ich grüß von ganzem Herzen meine Mamutschka, meinen Dada, meinen geliebten großen Bruder, meine Omiii und meinen Engel Lenny, ich lieb euch alle ganz dolle und vermisse euch mehr als alles andere. Fühlt euch gedrückt. Und Küsschen gehen raus an an Cora, Nelli, Lisa, Jani, Baulchen und Lea <3.

Grüße:
Ilka grüßt Gaby und Andreas.
Piraten Jenny grüßt die Steuerbordschwalbe.
Jelka grüßt Ami , viel Spaß bei Apache! Du fehlst mir sehr..!
Simon grüßt Emma. Ich vermisse dich sehr. Ich liebe dich <3.
@Veras Mama noch 6 Tage bis AIS.
Louis grüßt Familie und Freunde
Bene bestellt ganz liebe Grüße in die Sandstraße.
Luisa grüßt alle Lieben zu Hause.
Christian grüßt Emma & Fiete, Swantje, Sebastian & Freyja, Annette und Julian und Muddi & Vaddi – danke für die ersten Türchen im Adventskalender!
Dani: Wouter, we’ve still not gotten around giving the game a try. The Caribbean will do the job, I suppose 🙂 Cheers!