Datum: 14. November 2019
Position: NE von Teneriffa, 28°26,9′ N, 016°08,3′ W
Etmal: 136 nm
Wetter: 1022 hpa, Wind NW, 5 Bft., Luft 23°C, Bed. 5/8
von Jelka & Phil
Moin Moin zusammen, nachdem wir gestern einen entspannten Tag hatten mit einem Badestopp vor der Küste von Teneriffa und dann auch noch in Hängematten übernachten durften, fing es heute wieder an mit Manövertraining. Wir sind das schwierigste und komplexeste von allen Manövern gefahren und zwar die Wende und das auch noch bei relativ schwerem Wetter. Es hat ab und zu geregnet und der Wind pfiff uns um die Ohren. Wir haben den Bug nach Startschwierigkeiten erfolgreich durch den Wind drehen können und dank der vielen Hände an Deck konnten wir das komplizierte Manöver nach dem Drittversuch meistern. Alle guten Dinge sind ja natürlich auch an Bord drei 😉
Dann fingen wir an mit den Vorbereitungen, unser Zuhause hafenfein zu machen, sprich die Segel besonders schön zu packen, damit alle die vorbei gehen unser Schiff bestaunen können. Als alle Segel hafenfein gepackt waren, nahmen wir Kurs auf den Hafen von Santa Cruz. Die Vorfreude wie auch die Temperatur stiegen, ein warmes Lüftchen wehte und die Palmen verschönerten den Rest. Und schließlich liegen wir nun sicher im Hafen sehr nah am Stadtzentrum und die Thor ist nur wenige Meter entfernt von uns. Zu dem Hafenfein gehört heute zusätzlich noch das Aufschießen der Tampen in der gleichen Länge. Ihr habt richtig gehört: Die Tampen von mehr als 170 Belegnägeln müssen in gleichmäßigen Abständen über Deck hängen, aber auch das wird schnell erledigt wenn dafür als Belohnung der erste Landgang rausspringt. Und deswegen kommen wir jetzt auch schnell zum Ende, um uns nochmal frisch zu machen. An Land werden wieder die schönen Klamotten aus den Taschen gesucht und alle machen sich etwas schick dafür.
Jelka und Phil
Grüße:
Wir hoffen es geht unseren Familien gut, besonders Kira und Enzo (ohne die beiden ist es hier nur halb so schön).
Morgen bekommen wir unsere Handys, also bis Morgen :*
Caro sendet herzliche Glückwünsche zum Geburtstag an ihre Mama
Janina grüßt Familie und Freunde
Besitos von Laura an Linnea
Moin Moin ihr Lieben, nnsere 0-4 Wache war relativ unspektakulär, die meiste Zeit verbrachten wir auf der Brücke haben uns Witze erzählt, Brotteig gemacht und sind gehörig Ausguck und Ruder gegangen. Trotz starker Müdigkeit brachen wir am Ende noch den bisherigen Speedrekord mit 8,5 Knoten. Unser geliebter Toppsgast Chris kam auf die brillante Idee uns Vorträge übers Segeln halten zu lassen und das alles auch noch um 3 Uhr nachts ist schon eine Zumutung. Zudem fingen wir an uns an die Unterrichtszeiten zu gewöhnen und lernten vom Kapitän die Grundlagen der Navigation. Morgen erwartet uns ein Spanisch Crashkurs damit wir in Teneriffa nicht völlig lost dastehen. Zum ersten Mal hörten wir, dass Sonnencreme benötigt wird und dass wenn alles gut läuft wir schon bald das Ölzeug nicht mehr brauchen. Auch beim Wecken wird die Stimmung immer besser, wenn man hört, dass einen 20 Grad erwarten. Auch an Deck war mehr Trubel als sonst, da die Sonne uns alle an die frische Luft zieht. Die Vorfreude steigt und jeder ist gespannt, wer zuerst ruft : „Dort ist Land“ Witz des Tages: (Hier versteht ihn fast keiner) Treffen sich 2 Beamte im Flur, sagt der eine „Na, kannst du auch nicht schlafen?“
Christian grüßt MJ <3