Boarischer Flaire

Datum: 12. Dezember 2019
Position: 15° 16,0 N; 058° 40,8′ W
Etmal: 140 sm
Wetter: Wind E 4 Bft, Bewölkung 4/8, 1015 hpa, Luft 29°C
von Emma und Tamara

Servus miteinand’! Heit begann der Dog mit oanem suber leckerem Friastück…es gab Joghurt. Auf ging’s zuam Woachwechsel pünktlich um 8:00 Uhr. Dabei erfuhrn mia, dass mia in spätestens zwoa Dogen ankern könna. Das brochte uns oien a guade Laune! Dafüa wurde uns noa oane Aufgabn gsteit, füa di ma sogar mit Schokoloade belohnt worden san: „In wia vielen Seemoilen könna mia di Insel seha? + Wer zuerst Lond sigt, dea bekimmt oane Schoko!“ Des musste net zwoamoi gsagt werden, di Woachen fiangen an zu grübln. Gloach darauf gab es scho erste Lösungsvorschläge. Im Duarchschnitt werden mia wohrschainlich 90 Seemoilen voaher Lond seha.

Wois gregnet hot, waren heit viele drinnen. Auf den Gängen ham Carlodda, Luggi und Emma oanen Massagesalon mit Pferdesalbe eröffnet und sich ordentlich duarchgeknetet. Ein luastiges Build füa ois, wos da lang glaufen is. Außerdem wurde noa gscheit gfeiert… Simon, die Deckshand, hot Burzeldog! Häpi Börsdäy! Auch duarch die frischgewoschene Wäsche riachen die Kammern jetzat suber guad. Damita mia jetzat schnei zu Abendessa könna, sagen mia ade, bleibt schee! Liabe Griaße
Ähmma und Tamähra

P.S. Nach so langem norddeutschem Einfluss war das jetzt eine echte Herausforderung für uns Bayern, in unserer Heimatsprache zu schreiben!

Melem grüßt ihre Familie & Zorrito, hoffe dir geht’s gut, pass auf dich auf<3
Tamara grüßt ihre Familie. Hab euch ganz doll lieb!
Laura grüßt ihren großen Bruder und wünscht ihm alles Gute zu seinem 17. Geburtstag (ein Alter, das die Welt nicht braucht)! <3
Lara wünscht ihrer Mama einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (Ich vermisse dich)!
Vincent wünscht seiner Oma alles Gute zum 87. Geburtstag!

Aufstehen, Lernen, Hausaufgaben und Wasser

Datum: 9. Dezember 2019
Position: 16° 02,6’ N, 051° 31,0′ W
Etmal: 122 sm
Wetter: Wind ENE 5 Bft, Bewölkung 2/8, 1019 hpa, Luft 28°C
von Emma und Carlotta

Es war 7:40 Uhr, als wir aus unseren Kojen purzelten und zum Frühstück stolperten. Man merke an, dass wir um 7 Uhr geweckt wurden, aber wie jeden Tag immer noch eine halbe Stunde länger liegen geblieben sind, bis Tjorven kam und uns nochmal nachgeweckt hat, weil wir mal wieder eingepennt waren. Also stopfen wir uns schnell zwei Brote in den Mund und kommen kauend gerade noch mehr oder weniger rechtzeitig zum Wachwechsel um 8:00 Uhr. (: Das klappt aber immer nur, wenn wir auch vormittags Unterricht haben, weil wir dann eine halbe Stunde Zeit haben zwischen Wachwechsel und Unterrichtsbeginn. Zähne werden also ausnahmsweise erst nach dem Wachwechsel geputzt, Hausaufgaben noch schnell erledigt und die Haare kurz vorm Unterricht gestriegelt.

Wenn dann aber mal kein Vormittagsunterricht für uns ansteht, müssen wir unsere ganze „Morgenroutine“ umschmeißen, was oft dazu führt, dass wir vom Frühstückstisch ins Bad flitzen, auf dem Weg unseren Klettergurt schnappen und noch mit Brot im Mund Zähne putzen, während wir versuchen Gurt und Schuhe gleichzeitig anzuziehen. Auf dem Weg an Deck wird dann noch das Geschirr vom Frühstück weggebracht und wir stolpern, nicht selten leider eine Minute zu spät, in die Wachaufstellung. Heute war es also wieder mal knapp, aber wir sind dann auch schnell zum Unterricht abgehauen und haben von der Wache nicht viel mitbekommen.

Nach Spanischunterricht und weiteren SDG-Vorträgen von Freddy, Tim und Tjorven, ging es dann für uns wieder zurück an Deck zur Wache, wo uns die mobile Feuerlöschpumpe erwartete. Nachmittags um 15 Uhr haben wir dann aber doch den normalen Schlauch bemüht, um das Deck zu spülen. Unsere Reinschiff-Aufgabe artete allerdings etwas aus und nicht nur das Deck, sondern auch wir wurden gründlich mit Salzwasser gereinigt. Auch Dani wurde nassgespritzt, die aber später Rache an Vincent und Emma nahm. Frech!

Zu unser aller Freude gab’s selbstgemachtes Eis von Verena und Tobi, das für uns sehr erfrischend war, da wir schon davor drei Stunden Hausaufgaben gemacht haben und unsere Kolumne vorbereitet haben, die unsere Köpfe diese Woche noch zum Rauchen bringen wird. Auf dem halb frisch geputzten Kammerboden liegend haben wir dann ein bisschen weitergeackert, Tagebucheinträge der letzten Woche nachgeholt und an zu Hause, Weihnachten und den Führerschein, der uns erwartet, wenn wir zurück sind, gedacht. Jetzt müssen wir noch schnell zu Abend essen, um dann pünktlich nach dem Serienabend wieder beim Wachwechsel zu stehen. Unsere Stimmung und Laune hat trotz des vermeintlich anstrengenden Tages nicht gelitten und wir freuen uns auf die Nachtwache, in der wir heute etwas über die griechische Mythologie und Sternbilder erfahren werden und natürlich darf auch der „ Karl der Käfer“- Song mal wieder nicht fehlen. Liebe Grüße,
Emma und Carlodda

Grüße:
Emma grüßt ihre Familie und wünscht ihnen nachträglich einen schönen 2. Advent, hab euch lieb<3
Lottifee grüßt ihre Familie (Hab euch alle total lieb!) und ihre Freunde (vermisse euch!)
Ilka wünscht Fenja alles Gute zum Geburtstag