Datum: 15. April 2020
Position: 45° 39,2’ N, 011° 56,0′ W
Etmal: 107 nm
Wetter: Wind E, 6 Bft., Luft 14°, 1021 hpa
von Lukas
Moin Moin ihr da draußen, heute melden wir uns erstaunlicherweise aus dem rauen Atlantik. Endlich wurden wir nicht mehr mir den Worten „es sind neun Grad“ geweckt, sondern mit sommerlichen 14. Außerdem hat auch die Intensität der Wellen, die über Deck und Brücke gehen, nachgelassen. Die Wache 2 hat in sich eine kreative Ader entdeckt: Zum Wachwechsel wurde nun zum zweiten Mal für die aufziehende Wache ein Lied gedichtet. Tatsächlich motiviert das echt, wenn man verträumt und verschlafen an Deck steht.
In der Wache 3 hat sich nun zum Warmhalten in der Nacht eingebürgert, ein Spiel zu spielen, in dem man zwei falsche Geschichten erfinden muss und dann noch eine wahre erzählen muss. Der Rest der Wache muss dann erraten, welche die wahre ist. Dabei entstehen die kurriosesten Geschichten. Die Backschaft bereitete trotz der weiterhin schweren Umstände ein total leckeres Mittagessen zu. Danke nochmal an dieser Stelle.
Mit Freude teilte uns Uli mit, dass wir über den Nachmittag endlich einen nördlicheren Kurs wählen können. Wir freuen uns schon alle sehr, den allseits beliebten Englischen Kanal wiederzusehen und seine Gischt im Gesicht zu spüren. Wir freuen uns schon alle, euch bald wiederzusehen. Wir versuchen besonders jetzt zum Ende von HSHS 19/20 alles Alltägliche an Bord wertzuschätzen und soviel Zeit wie möglich mit unseren in den letzten sechs Monaten gewonnenen Freunden zu verbringen. Aber bis zur geplanten Ankunft ist es ja noch ein bisschen hin. Wir hoffen, dass es euch gut geht und dass ihr alle gesund seid und bleibt. Macht’s gut,
Euer Lukas
Grüße:
Luki grüßt alle Ahoi’s, Schimon und Schöni. Ich freue mich schon sehr auf euch. Kuschelt bitte Maxi und Feo.
Im Namen aller Schüler grüßen wir die gesammte Stammcrew, die uns auf der Reise begleitet hat. Danke! Hrmmmph!
Lottifee grüßt die Lieben zu Hause! <3
Philippe G. grüßt seine Schwester.
Janina wünscht Finn alles gute zum Geburtstag.
Tobi grüßt seinen Hund und seine Familie.
Lara grüßt ihre Familie, ihre Freunde und ihren Kater. Freue mich schon mega auf euch <3
Heute gabs mal wieder Kürbissuppe, liebe Mama. Grüße an alle von Luisa.
Wir sind auf SE-Kurs 350 nm westlich Ile d´Ouessant bei dem bisher erfolgreichen Versuch, ein südlich ziehendes Sturmtief mit Oststurm in unserem Seegebiet zu meiden. Die Winde haben von Bft 10 auf Bft 7 abgenommen, aber Dünung und Windsee machen uns noch zu schaffen. Seit drei Tagen ohne Sonne, wie mühselig wäre die Navigation ohne GPS. Zum Glück funktionieren alle unsere Systeme. Der schwatte Kahn macht unter kleinen Segeln schlingernde Bewegungen, aber das Leben ist gut erträglich. Die Kombüse funktioniert durch wach- und ressortübergreifende, gegenseitige Hilfen und die Routine der Wachablösung und Wache folgt den Notwendigkeiten des Seebetriebes bei schwerem Wetter. Das hielt uns auch nicht davon ab, heute morgen, bei Wachwechsel 20-24 auf 00-04, Justus ein kurzes Geburtstagsständchen zu bringen. 16 Jahre jung ist er geworden, möge die Reise und das Erleben ihm zu weiterer Reifung beitragen… Die Kids der ersten Wache (von den andern mag ich nix sagen) ziehen mit, in den allgemeinen Schiffsdiensten und in herausgehobenen Positionen (Toppsgast, Navigation) und in der Nautik sind wir so weit, dass einige, noch unter Anleitung, eine Sonnenhöhe nehmen können und die Schüler-Steuerleute ein Kollisionssituation im Radar beurteilen und vernünftig-vorschriftsmäßige (KVR-) Ausweichmanöver vorschlagen können.