„All Hands…!!!“

Datum: 9. November 2019
Position: Kurs Selvagem Grande, 32°46,0’N, 016°17,3’W, Kurs 173°
Etmal: ? nm
Wetter: Luft 20 °C, 1028 hpa, Wind NE, 6 Bft., Bed. 0/8
von Caro

Ich liege an Deck und schaue in die gesetzten Segel, die die Wache 3 and friends über den Vormittag hinweg gesetzt hat .Doch damit sich niemand fragt warum wir im Hafen Segel setzen erzähle ich mal in Kurzform was wir bis jetzt gemacht haben .Da wir die Nacht über noch im Hafen waren konnten viele die Nacht durchschlafen (eine angenehme Abwechslung ) nur um dann um genau 7:00 Uhr von Bene und Louis mit lauter Musik und der Ansage, dass alle fertig angezogen im „All Hands“ in 15 Minuten an Deck stehen sollen. Nachdem daraufhin 24 Schüler versuchten gleichzeitig Toiletten und Duschen zu benutzen, ging es dementsprechend chaotisch zu. Als nach 20-25 Minuten dann auch die letzten ihren Weg an Deck gefunden haben, wurden Aufgaben zur Vorbereitung des Ablegens verteilt (Post und Müll wegbringen, Kabinen seefest machen, etc.). Um exakt 08:10 Uhr stachen wir dann in See, um unsere Reise vorzusetzen. Der restlichen Vormittag wurde dann damit verbracht die bereits erwähnten Segel zu setzen und das All Hands Kommando zu üben. Da nach dem Mittagessen das Ziel von unter einer Minute das All Hands zu schaffen noch nicht erreicht war, wurde vom Kapitän angekündigt, dass die Übungen am Nachmittag fortgesetzt werden. Dies führte dazu, dass fast alle ihren Klettergurt gar nicht auszogen (auch nicht zum schlafen). Als wir endlich unser Ziel erreicht haben gab es auch schon Kuchen. Um 16:30 Uhr versammelten sich dann der Großteil unserer Crew um dem Bordcohrs (geleitet von Isa) beizuwohnen. Jetzt warten wir alle auf das Abendessen und den heißersehnten Kinoabend an Deck
Grüße von Caro (Wache 3)

Grüße:
Jelka grüßt in Liebe ganz besonders ihren Freund und ihre Familie.
Anna grüßt ihre Mama
Peer grüßt seine Mädels

Porto Santo

Datum: 8. November 2019
Position: Porto Santo, 33°03,6′, N, 016°18,9′ W
Etmal: –
Wetter: Luft 21°C, 1028 hpa, Wind NW, 5 Bft., Bed. 0/8
von …?

Heute war ein herrlicher Tag! Nachdem wir am Vortag noch fleißig für und an unserer Roald gearbeitet haben, ging es heute mal komplett um uns. Nach einem gemeinsamen Frühstück (natürlich an Deck) und Reinschiff startete das Freizeitprogramm. Für die Schüler*innen ging es zunächst in die Berge. Naja, also immerhin knapp 500m misst die höchste Erhebung hier auf Porto Santo, die gemeinsam erklommen wurden. Quasi als Vorbereitung für den Landaufenthalt in Teneriffa. Nachdem auf dem Rückweg der örtliche Supermarkt geplündert wurden, durfte sich danach richtig ausgetobt werden: mit portugiesischen Schüler*innen wurde eine Sporthalle unsicher gemacht und mit vollem Elan Hockey gespielt.

Währenddessen hatten wir als Crew einen sehr ruhigen Tag. Nach Einteilung der Hafenwachen konnten wir mal richtig entspannt in den Tag leben. Entsprechend individuell viel auch die Gestaltung aus: Schlafen, Baden, Strand, Wandern, durch die Stadt schlendern, lesen, kleine Arbeiten am Schiff – diverse Mischungen aus diesen Aktiventäten wurden gewählt. Zum gemeinsamen Abschluss trafen wir uns alle an unserer Roald, wo der Smut und sein fleißiges und fähiges Kombüsenteam uns ein unfassbares Barbecue mit verschiedenen regionalen Spezialitäten und heimischen Speisen zauberte. Müde, glücklich und zufrieden lassen wir jetzt den Abend ausklingen und freuen uns, dass es morgen wieder auf See geht!

Mika grüßt Nanke und Moritz
Laura grüßt die Brüder aus 326
Christian grüßt Emma, Elly und Paul
Tobi grüßt alle Leuchtturmwärter