Datum: 11. November 2019
Position: Selvagem Grande 30° 08,2′ N, 015° 52,4′ W
Etmal: –
Wetter: 1024 hpa, Wind NE, 7 Bft., Bed. 3/8
von Maya und Nina
Heute gab es um 7:00 Uhr viele fröhliche Gesichter, da die meisten ausschlafen durften. Da muss man erst 2 mal lesen, oder? Um 7:00 Uhr wecken und bis dahin ausschlafen! Bis 11:00 Uhr hatten wir dann Freizeit, die viele mit Sonnenbrille, Büchern und Schokolade an Deck verbrachten. Vor dem Mittagessen gab es eine lange Schülerversammlung und ein All-Hands, bei dem Lukas ausgewählt wurde, die Funktion des Steuermannes unter Anleitung der Stammcrew zu übernehmen. Außerdem wurden auch Tages-Topsgasten aus der Schülerschaft ausgesucht, die dann mit Lukas zusammen das Anker-Auf-Manöver angeleitet haben. Während des Manövers liefen fast nur noch Schüler übers Deck und ich durfte als Tages-Topsi mit der munteren Wache 3 die Vorsegel setzen. Danach lagen wir alle stolz und vom Kapitän gelobt an Deck. Jetzt wieder im Wachbetrieb haben wir schon einige große Wellen mitgenommen, weswegen Wache 2 und 3 heute kein Badestop
p mehr braucht. Auch haben wir einen blinden Passagier, einen Gelbschnabel-Sturmtaucher, der hoffentlich bald zu seinen endemischen Artgenossen zurückfliegt. Jetzt fiebert meine Wache, nach gelungener gefahrenen Halse unserem einmonatigem Jubiläum heute Nacht entgegen.
Maya und Nina
Grüße:
Luisa grüßt Lotte und wünscht ihr viel Spaß auf dem Martinsumzug
Dani grüßt ihre Profi-Biderin Lena – viel Spaß beim Googeln
Laura grüßt Klara ihrem Schatz und ihre Familie <3
Janina grüßt ihre Familie und Freunde
Liebe Grüße an alle die sich gegrüßt fühlen wollen -von Maya und Janina
DringendHRMPHH!!!
All Hands!!! war das Motto am Morgen. Wir sind heute Morgen gegen 9:00 Uhr an der Naturschutzinsel „Selvagem Grande“ angekommen, haben im All Hands den Anker fallen gelassen und gemeinsam das Dingi ausgesetzt. Obwohl wir vor Anker liegen schaukelt das Schiff als wären wir auf See. Um an Land zu gehen, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, eine die heute an Land gefahren wird und eine, die morgen an Land darf. Ich hatte das Glück, dass ich in der ersten Gruppe war, die heute an Land durfte, wir wurden dann in jeweils Fünfergruppen mit dem Dingi an die Insel rangefahren. Das besondere an dieser Insel ist, dass sie Vogelarten beherbergt welche ausschließlich auf dieser Insel nisten und sonst nirgendwo anders. Um auf diese Insel zu gelangen, brauchten wir also eine Sondergenehmigung.