Vogel an Bord

Datum: 16. Oktober 2019
Position: 20 Seemeilen nördlich von Dover, 51°30.0’N, 001° 50.4’ E, Kurs 217°
Etmal: 99 nm
Wetter: Luft 14 °C, 1004 hpa, Wind S, 6 Bft.
von Emma und Louis

Hallo an alle Eltern und andere, die diesen Blog lesen. Momentan befinden wir uns ca. 15 Meilen entfernt von Dover, einer Stadt an der südöstlichen Küste von England. Der Wind ist momentan ziemlich mager, weshalb wir momentan nur mit Motor vorankommen. Zudem ist die Laune wieder besser geworden und die meisten seekranken Crew-Mitglieder stehen inzwischen auch wieder auf eigenen Beinen. Außerdem ist ein neuer Passagier ist zu uns geflogen gekommen. Seit ein paar Tagen haben wir nämlich einen kleinen Vogel an Bord welcher trotz dieser weiten Entfernung zum Land zu uns geflogen kam und nun unser Schiff als Raststation benutzt. Der heutige Tag war sonst eher unspektakulär.

Der Höhepunkt des Tages aber war eine Vollversammlung, bei der wichtigen Themen wie Wasserverbrauch, Müll und Handynutzung (Musikabspielgeräte) besprochen wurden. Anschließend wollen wir nochmal einen schönen Gruß von allen Schülern an ihre Angehörigen ausrichten. Außerdem wünschen wir, Julia, der Schwester von Anna alles Gute zum Geburtstag. Und wir, Emma und Louis, wollen zu guter Letzt auch nochmal einen schönen Gruß an unsere Familien ausrichten.
Emma & Louis

P.S.: Ilka und Janina grüßen ihre Familien und Freunde
P.P.S.: Constantin grüßt Familie und Hund

Vor den Niederlanden

Datum: 15. Oktober 2019
Position: 52°37.8’ N, 003° 28.6’ E, Kurs 167°
Etmal: 111 nm
Wetter: 1005 hpa, Luft 15° C, Wind SW 4 Bft.
von Fenja und Jelka

Hey ihr Lieben, die meisten wissen es wahrscheinlich sowieso schon, aber momentan schippern wir mit gesetzten Segeln 40 Meilen vor der niederländischen Küste. Die Laune steigt stetig von Tag zu Tag und das ist auf jeden Fall dem leckeren Mittagessen (Nudelauflauf) zu verdanken, welches viele nach zwei Tagen das erste Mal wieder bei sich behalten konnten, anders als der Backofen, der das Essen direkt nach dem Öffnen herausgeschleudert hat. Selbst der Smut ist noch bei Laune, obwohl er uns tagtäglich in die Backschaft eingeteilt bekommt und nach zehn Minuten wieder alleine da steht, da wir uns gewissenhaft darum kümmern, dass auch die Fische verpflegt werden.

Auch unser langersehnter Schlaf lässt zu wünschen übrig, da die unruhige See uns im Bett hin- und her rollen lässt. Jedoch gibt es auch die tollen Sachen am Tag. In den Wachen ist die Brücke stetig gefüllt, der Blick ist auf den Horizont mit den schönen Sonnenauf- und Untergängen gerichtet und Geschichten werden erzählt, während jeder Zwieback isst. Wir haben zwar noch keinen regulären Schulunterricht, aber trotzdem lernen wir schon viel übers Segeln und das Leben miteinander auf engstem Raum.
Fenja und Jelka

P.S.: Liebe Grüße von jedem an die Familie und Haustiere und Jelka’s Freund <3