Landgang in England

Datum: 18. Oktober 2019
Position: Portsmouth, 50°47.7’ N, 001° 06.5’ E
Etmal: 69 nm
Wetter: Luft 14 °C, 1003 hpa, Wind SW, 5 Bft., Bed. 6/8
von Tim

Halli hallo, heute wurde ich um 6:20 Uhr zur Backschaft geweckt. Trotz anfänglicher Müdigkeit hat sie sehr Spaß gemacht, sogar dem Smut. Wir haben Musik gehört und waren die ganze Zeit beschäftigt. Um 9:30 Uhr wurde der Anker aufgenommen, der Lotse kam an Bord und wir machten uns auf den Weg in den Hafen von Portsmouth. Vom Anlegemanöver habe ich allerdings nicht viel mitgekriegt, da ich in der Kombüse war. Nach einem All-Hands, bei dem das Großreinschiff besprochen wurde, gab es ein sehr leckeres Mittagessen. Dann mussten die Kammern aufgeräumt werden und viele nutzten die Zeit noch zum Duschen. Bei einem weiteren All-Hands wurde dann noch alles für den anstehenden Landgang besprochen. An Land haben wir dann eine Reflexionsrunde gemacht, bei der jede*r sagen konnte was er/sie in den letzten Tagen erlebt hat. Der restliche Tag wurde zum Bummeln in Portsmouth, essen und telefonieren genutzt. Außerdem wurde der Abend unter anderem damit verbracht, den ersten Geburtstag an Bord vorzubereiten.
Tim

P.S.: Felix gratuliert seiner Schwester nachträglich zum Geburtstag

Richtung Vigo

Datum: 17. Oktober 2019
Position: Strasse von Dover, 51°13.8’ N, 000° 11.7’ E, Kurs 100°
Etmal: 110 nm
Wetter: Luft 14 °C, 1009 hpa, Wind S, 5 Bft., Bed 6/8
von Constantin und Freddy

Na, wat geht ihr Landradden? Der Tag begann mal wieder um 0:00 Uhr (wer hätt’s gedacht) mit leichtem Seegang und trockenem Wetter. Da der Wind manchmal nicht aus der Richtung kommt, wie wir das wollen, mussten wir leider leider auf den Motor zurückgreifen. In der Wache haben wir wie jedes Mal Brötchenteig und Brotteig geknetet. Mittlerweile sind wir beinahe Profis in der Kombüse (sogar bei Seegang). Die restliche Zeit haben wir mit Tampenjagen und Blackstories verbracht. Nun schippern wir im Ärmelkanal Richtung Nordwest damit wir unserem Etappenziel Vigo näherkommen (dauert bei 1,3 Knoten noch nen bissl). Heute sind wir bisher um die 55 Seemeilen gefahren.

Der Schülercrew geht es nach ein wenig Seekrankheit auch wieder sehr gut und daher ist die Stimmung wieder voll da (auch weil heute seit langem mal wieder die Sonne draußen war). Der Nachmittag wurde mit Apfelkuchen essen, Reinschiff, Ukulele und Klarinette spielen gefüllt. Nun ist die Wache drei am Vorbereiten für ihre Nachtschicht und die Backschaft in ihren letzten Zügen, die Kombüse sauber zu machen. Auf unsere Kojen freuen wir uns nun auch, daher gude Ruh!
Constantin und Freddy

P.S.: Grüße an die Familien zuhause