Datum: 6. Dezember 2019
Position: 16° 11,0′ N; 044° 48,0′ W
Etmal: 147 sm
Wetter: Wind ENE 5 Bft, Bewölkung 2/8, 1019 hpa, Luft 28°C
von: Vincent und Felix
Direkt nach unserer Nachtwache um 00:20 machte der Nikolaus mit Dreizack auch bei uns auf dem Schiff Station. Er brachte uns Lotus-Kekse, welche nicht erwartet wurden und daher eine schöne Überraschung auf dem Weg zur Koje waren. Nicht nur der Schülernikolaus war aktiv sondern auch der Lehrernikolaus füllte unsere Muggen mit SCHOKOLADE! Trotz Seegang hat Felix mit seiner Backschaft leckeres Fischcurry zubereitet. Währenddessen gab es Unterricht bei Dani. Wenn man seine Freiarbeit bei warmen Sonnenschein an Deck machen darf, macht Schule sehr viel Spaß! Vor allem wenn man das Gelernte direkt beim Segeln anwenden kann.
Anschließend kletterten viele auf die erste Saling, genossen den schönen Ausblick auf den blauen Atlantik und fliegende Fische. Vincent lies sich seine Haare schneiden und übte danach mit Felix den Zauberwürfel zu lösen. „Jetzt können sie den Rubiks cuben.“ Dabei wurde Tobias zum Zauberwürfellehrer, der zuerst sehr schnell erklärte, indem er den Würfel innerhalb einer halben Minute löste und es dann für uns verständlicher machte. Weil wir eh noch nicht genug Nikolausschokolade heute hatten, freuen wir uns schon auf die Schokolade in unserer Nachtwache…die Äh-Challenge rentiert sich.
Jetzt haben wir fertig geschrieben,
Es ist ja auch schon lang nach sieben,
Schokolade werden wir nie aufhören zu lieben!
Vincent und Felix
Grüße:
Geburtstagsgrüße von Philippe G. an seine Mutter
Viele Grüße von Tamara an Celine, Felix, Jona, Fabi und Carlie
Vincent grüßt die Schweinfurter
Felix grüßt seine Fam und sein Oppa
Janina grüßt den Nikolaus vielen Dank
Mehr oder weniger ganz wach stand ich heute um 00:00 Uhr beim Wachwechsel. Das Verlangen, zurück in meine Koje zu krabbeln, wurde aber sofort unterdrückt, als wir hörten, dass die Wache 3 unser Adventskalendertürchen vorbereitet hatte und wir deshalb unsere Wache mit einem leckeren warmen Porridge mit Zimt und Zucker starten durften. Dann folgten erstmal vier Stunden Wache, in denen wir das Setzen und Bergen einiger Segel in der Theorie durchgegangen sind und dabei nicht immer Erfolg hatten. Um 04:00 Uhr standen dann alle pünktlich zum Wachwechsel an Deck und nachdem dieser vollzogen war, kuschelte ich mich, sogar ohne Müsli, in meine Koje.