Plätzchen backen bei 30 Grad

Datum: 1. Dezember 2019
Position: 16°18,0′ N, 032°55,8′ W
Etmal: 106 sm
Wetter: Wind ENE 4Bft, Bewölkung 2/8, 1019 hpa, Luft 29°C
von Anna und Fenja

Ho Ho Ho, wir grüßen euch, ihr lieben Nussknacker, es ist der 1. Advent! Weihnachtsstimmung beginnt sich auszubreiten…

… schon der Wachwechsel um 04:00 Uhr morgens wurde mit Weihnachtsliedern begleitet
… Plätzchen um 05:00 Uhr morgens von uns beiden und fleißigen Wichteln ausgestochen (trotz widerspenstigen Teiges)
… Adventskalender und Adventskranz bereitgestellt (Wache 1 freut sich unglaublich über die Schokolade von der wunderbaren Wache 2)
… weihnachtlicher Chor abgehalten (Danke Isa!)
… Kammern weihnachtlich geschmückt
… und und und.

Ihr merkt, auch auf der Roald geht es bei purem Sonnenschein und 26°C im Schatten mit Weihnachtsvorbereitungen schon richtig los! Selbst die Elite-Backschaft stand extra für uns früher auf, um noch mal richtig auf den Deckel zu hauen: Statt Obstsalat bereitete sie einen Smoothie vor, Grießbrei mit heißen Kirschen wärmte unsere Seele und vorzügliche Pfannkuchen mit allem, was ein Herz begehren konnte, wurden aufgetischt! Prall gefüllt gaben wir uns der Sonne hin, bis endlich der Chor zusammengetrommelt wurde!

Was eine Überraschung! Von den Eltern bekamen wir ein schön eingepacktes Paket, gefüllt mit Liederheften für Weihnachten. Danke dafür, ihr habt der Weihnachtsstimmung auf die Sprünge geholfen! Nach einem sehr schmackhaften Mittagessen (endlich mal wieder Spaghetti Bolo) ertönte eine lustige schweizerische Stimme aus dem Funk: ein Yachtsegler wurde auf uns aufmerksam und nahm Kontakt auf – sehr zur Freude aller Crewmitglieder. Verena und Conni plauderten mit ihm, bis er uns letztendlich überholte. Er nahm extra Kurs zu uns auf, da wir herausgefunden hatten, dass er einmal vor ein paar Jahren auf der Roald gesegelt war; bald gibt es vielleicht Fotos von uns, wie wir die Yacht mit einer La-Ola-Welle und Schanzkleidgetrommel grüßten – ein Willkommensgruß frei nach Schülern!

Und: Heute wurde die letzte Tonki-Schicht auf einige Nagelbänke aufgetragen – endlich können wir diese bald wieder belegen (die Beibändselungen der Gordings und Geitaue führten mehrmals zu lustigen, glücklicherweise ungefährlichen Tampenverwechslungen…). So rundeten Schiffsinstandhaltungsarbeiten inklusive Rostklopfen den wunderschönen Tag ab! Wir wünschen euch allen einen wundertollen 1. Advent und eine schneereiche Weihnachtszeit!
Fenja und Anna

Grüße:
Danke an alle für die tollen Adventskalender und -karten, die uns ein Stück Heimat mitgeben
Viele Grüße von Jelka an Ami, ich vermisse dich <3
Viele Grüße von Fenja an Mama, Papa, Hendrik, Wilko und Chico
Viele liebe Grüße von Anna an Ihre ganze Familie, Großeltern, Lena, Emma, Nele, Charlotte und Anne und natürlich EFF
Viele Grüsse von Janina an ihre Familie und Freunde!
@Stefan: am 26.11. war die „blaue“ Milch leer – eigentlich… Heute ist wieder eine aufgetaucht.

Friseursalon Dil’Emma

Datum: 30. November 2019
Position: 17° 14,0′ N, 031° 29,5′ W
Etmal: 107 sm
Wetter: Wind ENE 5Bft, Bewölkung 1/8, 1019 hpa, Luft 27°C
von: Maya

Der heutige Tag begann für mich um 7:00 Uhr mit der Nachricht, dass es Milchreis zum Frühstück gibt. Da steht man doch gleich viel lieber auf! Während meiner Wache hatte ich dann Mathematikunterricht. Nachdem wir an Deck herausgefunden haben, dass die verliebte Jelka unter Einbeziehung der Unendlichkeit den Limes „Emma“ doch noch erreicht, obwohl Jelka sich immer nur um die Hälfte des Weges annäherte, hatten wir eine Viertelstunde Pause, in der ich an Deck Nägel geschliffen habe (Erklärung für alle Nicht-Segler: auf unseren Nägeln belegen wir die Tampen, mit denen wir die Segel bedienen). Danach gab es weitere SDG-Vorträge von Adrian und Constantin.

Nach meiner Wache gab es dann ein super leckeres Gemüsecurry, das ich an Deck in der Sonne genossen habe. Als ich dann nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf an Deck kam, gab es auch schon Wassermelone zum Kaffee. Am Nachmittag wurde dann der Friseursalon Dil’Emma wieder eröffnet, der seinen Namen auch nicht ganz ohne Grund bekommen hat. Lauras Haare sollten an den Seiten eigentlich noch etwas länger sein. Aber was soll`s, bis Martinique sind sie bestimmt wieder nachgewachsen (Hier eine kleine Info am Rande für meine Familie und Freunde: vielleicht kommen meine Haare auch noch ab, wer weiß).

Das Thema, das uns den ganzen Tag begleitet hat, war unser schon lange vorbereitetes Advents-Frühstück. Die Backschaft macht immer noch ein großes Geheimnis draus. Die Vermutungen schwanken zwischen Bagels mit Spiegelei, Pfannkuchen und Vanillekipferl-Torte. Liebe Grüße an alle,
Maya

Grüße:
Nina wünscht Emil alles Gute zum Geburtstag und grüßt Julia
Laura möchte sich bei ihrer Mutter entschuldigen
Christian grüßt Henrik, Stephi und Liam
Bene: Liebe Grüße und großes Dankeschön an Maria. Liebe Grüße in die Heimat und frohen 1. Advent!
Isa grüßt Ebse, Robert und die anderen Winterarbeiter von Amphitrite


Lesenswerte Nachträge vom Aufenthalt der HSHS auf Teneriffa:

von Felix: „The Walkway of Hell to the Sights of Heaven“

von Anna: „Dear Emma“