Äh… Halbzeit…!

Datum: 3. Dezember 2019
Position: 15° 52,5′ N, 037° 39,0′ W
Etmal: 141 sm
Wetter: ENE 6 Bft, Bewölkung 3/8, 1017 hpa, Luft 27°C
von: Emma und Tamara

Heute sind wir nach leckerem Frühstück mit Porridge gleich mit vollem Eifer in die Wache und den Unterricht gestartet. Unser Toppsgast Vera hat uns eine Aufgabe für den Tag gegeben: Jetzt gibt es in unserer Wache nämlich die ÄHM-Challenge. Ab 10 mal „Ähm“ sagen wird von demjenigen eine Schokolade ausgegeben… Der Spitzenreiter ist Freddy, dicht gefolgt von Vera… An Süßigkeiten wird es uns heute also nicht mangeln, weil wir zusätzlich heute Abend noch den Adventskalender, Türchen 3, plündern dürfen (ein Vögelchen hat uns gezwitschert, dass es Gummibärchen sein werden).

Vor der Kaffeezeit gab es noch ein Party-All-Hands. Die Halbzeit der Strecke über den Atlantik!!! Dafür gab es ein Freigetränk, ausreichend Obst und natürlich zur Weihnachtszeit frisch gebackene Vanillekipferl von Emma und Tamara, die trotz karibischen Temperaturen, Sonnenschein und kleinen Abweichungen vom Rezept allen schmeckten. Der Nachmittag wurde unterschiedlich verbracht. Mit Nina zusammen sind wir ins Rigg geklettert, haben auf der ersten Saling tiefgründige Gespräche geführt und die Aussicht genossen. Dann kamen noch Vincent, Louis und Felix an uns vorbeigeklettert mit einem Rucksack voller Chips, von denen wir trotz Zoll nichts abbekamen, weil sie sich schnell auf die zweite Saling verzogen haben.

Nachdem wir den Sonnenuntergang bewundert haben, sind wir zum Abendessen wieder abgestiegen. Zur Feier des Tages haben wir uns noch in unserer Kammer vor dem Abendessen Schokolade gegönnt. Jetzt freuen wir uns auf unsere Nachtwache mit entspanntem, aber vollem Programm:

  • Süßigkeiten!
  • Tabu-Spielen
  • Känguru lesen
  • Adventskalender öffnen
  • Mondscheinklettern auf dem Klüverbaum mit Sternenhimmel
  • Unser tägliches Sportprogramm der Wache 3 mit 100 Liegestützen (Vera möchte uns gleich beweisen, dass sie 200 schafft. (Anmerkung der Redaktion (Vera): Da sie Toppsi ist, kann sie das Programm ändern))
  • Und natürlich die Ähm-Challenge
  • Die, wie in jeder Wache für die Bayern beunruhigende Diskussion, ob es jetzt Brezen oder BrezeLn heißt, weiterführen.

Schau ma mal, ob sie es heute endlich mal einsehen, dass es BREZEN heißt! Damit wir auch pünktlich zur Wache kommen, sagen wir jetzt ade, bleibt schee!
ÄHmma und TamÄHra

P.S. Lukas hat heute nichts gelernt (eigene Aussage)
P.P.S. Felix regt sich weiter drüber auf, dass Karl, der Käfer, nicht gefragt geworden ist (Er singt es laut stark am Ruder)

Grüße:
Laura grüßt ihre Mama.
Tjorven grüßt ihre Familie und Jojo.
Tamara wünscht Omama alles Gute und Liebe zum Geburtstag!
ÄHmma/ Melem grüßt ihre Familie, Omas und Opas und Feli; hab euch lieb und hoffe euch geht’s gut; ICH VERMISSE BREZEN! HALTET WELCHE FÜR MICH BEREIT WENN ICH WIEDER KOMM!!!!!
Caro wünscht Isa alles Gute zum Geburtstag.
Nina grüßt Ottilie Amy und Clara hab Euch lieb
Felix grüßt seine Familie
Dani grüßt Oma und den Rest der Familie, genießt die Adventszeit! Drück euch
Vincent grüßt Johann
Hrmph!

Kuschelrock-Weihnachts-CD

Datum: 2. Dezember 2019
Position: 16° 03,4′ N; 035° 03,5′ W
Etmal: 126 sm
Wetter: NE 5 Bft, Bewölkung 2/8, 1019 hpa, Luft 27°C
von: Ilka

Wir schreiben das Jahr 2019. Es ist der zweite Dezember und wir sind nun seit dreizehn Tagen auf dem Atlantik. Einige hat der Schiffskoller vielleicht schon eingeholt, andere kämpfen noch tapfer dagegen an. Alles in allem geht es uns aber gut. Bis Martinique sind es voraussichtlich noch 17 Tage und wir segeln mittlerweile mit bis zu acht Knoten. Naja, jetzt reicht es mit den Grundfakten. Dass wir endlich wieder schnell sind und man den Wind spüren kann, hat mich wirklich sehr gefreut. Ich bin an Deck natürlich nicht wie ein kleines Kind rumgehüpft, da man das ja nicht darf, sondern habe nur gequietscht, als ich im Ausguck stand und wie so oft nichts außer ganz ganz viel Wasser gesehen habe.

Meine 0-4 Wache, in der ich normalerweise in tiefgründige Gespräche übers Leben verwickelt bin, ging für mich nur bis 13:45 Uhr, da wir Englischunterricht mit Laura hatten. Der schönste Moment im Unterricht ist immer, wenn der Generator anspringt und damit auch der Ventilator in der Messe. Nach dem Unterricht hab ich mich endlich mal an Deck gesetzt und gelesen statt zu schlafen. Im Moment sitze ich auf der ersten Saling mit Lara und schreibe diesen Tagesbericht. Normalerweise schreib ich Aufsätze immer am Schreibtisch. Eines der vielen Dinge, die hier echt anders sind. Wie auch die Adventszeit, die wir normalerweise wie unsere Lieben zu Hause im Kalten mit Glühwein, Wintermänteln und Weihnachtsmarktbesuchen verbringen. Wir verbringen sie nun bei 26 Grad auf dem Atlantik und beobachten fliegende Fische und Delfine. Meine Kuschelrock-Weihnachts-CD war aber Gott sei Dank schon in der Backschaft im Einsatz, in der wir sogar Plätzchen gemacht haben, welche es heute zum Kaffee gab. Heißen Kakao habe ich auch schon getrunken, also ein bisschen Heimat haben wir auch an Bord der Roald. Ich kann mich mit meinen vier Adventskalendern aber auch echt nicht beschweren. Heute Abend gucken wir noch eine bestimmt mega interessante Doku, leider ohne Popcorn. Bis dann,
Ilka

PS: Ich grüße meine Eltern, die ich sehr vermisse (Hab euch lieb), drückt Sue von mir. Dann grüße ich noch meine Family und meine Friends (Ich hoffe ihr überlebt die Klausurenphase), Natürlich grüße ich auch noch Finja und Schmuni<3

Grüße:
Lara grüßt ihre Eltern, Johanna die fetzige Dampfspirale (wir sehen uns Sonntag), Emily (Herzlichen Glückwunsch nachträglich<3),Serra und die anderen vom HWG.
Luki grüßt seine Familie
Jannis grüßt seine Famile
Jelka grüßt Ami (Ich liebe dich<3)
Simon grüßt alle von zu Hause und Emma (Ich liebe dich<3)
Laura grüßt die Besten, lieb euch
Vera grüßt ihre Mama, ihren Zoo und St.Petersburg
Justus grüßt seine Familie
Janina grüßt ihre Eltern und ihre Brüder