Süßwasser in rauen Mengen

Datum: 15. Dezember 2019
Position: 15° 17,5′ N; 061° 22,9′ W
Etmal: 0 sm
Wetter: Wind E 2Bft, Bewölkung 2/8, 1017 hpa, Luft 32°C
von: Maya

Der heutige Tag begann für mich mal wieder mit einem Ständchen: Jetzt ist Felix auch nicht mehr 14. Fünf Minuten und ein Gummibärchen später bin ich sofort wieder in die Koje gefallen, da wir um 5:30 Uhr Ortszeit bereits wieder geweckt wurden, um nach Frühstück, Reinschiff und einem weiteren Ständchen mit dem Dinghi-Shuttle an Land zu fahren. Dort angekommen sind wir dann nach einer Müllsammelaktion (uns ist gestern aufgefallen, wie viel Müll hier am Strand herumliegt) mit kleinen Bussen in den Regenwald-Nationalpark gefahren, um zu einem Wasserfall zu wandern. Die Stimmung reichte von gut zu bombastisch und nicht selten hat man Ausrufe wie: „Der Wald ist so grün“ oder „Soooo viel Süßwasser“ gehört. Auf dem Weg hat uns Seacat (ein Einheimischer, den wir am ersten Tag kennengelernt haben) viele Dinge über die einheimischen Pflanzen erzählt, die wir dann zum Teil auch gegessen haben.

Frische Kakaobohnen, rohe Kakaomasse, Zimt, Maracuja, Grapefruit, Sternfrucht und vom Baum gepflückte Bananen wurden so verkostet. Außerdem haben wir Quellwasser aus einem zu einem Kelch geformten Bananenblatt getrunken. Wir haben uns in den Wurzeln von Bäumen versteckt und sind an einer Liane geschwungen. Als wir dann am Wasserfall (Middleham Falls) angekommen sind, durften wir baden und von einer kleinen Klippe in ein Becken springen. Nach dem Rückweg vom Wasserfall sind wir dann mit den Bussen weiter zu einer Schlucht (Titou Gorge) gefahren, durch die wir bis zu einem kleineren Wasserfall schwimmen konnten. Von dort ging es gleich weiter zu zwei anderen Wasserfällen (Trafalgar Falls), bei denen man zu einem heißen Becken hinklettern konnte. Nach dem sehr leckeren Abendessen schlafen wir heute wieder in Hängematten an Deck und lassen so einen sehr schönen und besonderen Tag ausklingen. Liebe Grüße
Maya

P.S.: An alle zu Hause: Ich habe euch lieb und hoffe euch geht es gut!

Grüße:
Fliege grüßt ihre Familie und Freunde. Hab Euch ganz doll lieb!
Emma wünscht ihrer Familie und ihren Freunden einen schönen dritten Advent! Grüße an Erdnussflipp
Tjorvens Familie und Freunde werden herzlich gegrüßt
Dani grüßt die reizenden Aminos aus Potsdam an diesem tollen Bio-Tag 😉
Lottifee grüßt ihre Freunde und ihre Familie! Ich hab euch lieb! <3
Lieber Papa, ich habe heute ganz viel an dich gedacht! Liebe Grüße an dich und Mama, ich hab euch lieb! Isi

Dominica – Angekommen

Datum: 14. Dezember 2019
Position: 15° 17,5′ N; 061° 22,9′ W
Etmal: 69 sm
Wetter: Wind E 0 Bft, Bewölkung 2/8, 1017 hpa, Luft 32°C
von: Verena

Seit gestern ist nun schon Land in Sicht. Recht ungewohnt nach der Zeit auf See mit scheinbar unendlichem Horizont. Die laue Nacht verbringen wir in Lee von Dominica bei drehenden Winden und einigen erfrischenden Schauern. Die Stimmung ist gelöst: Alle sind stolz und glücklich, dass der Atlantik überquert ist und freuen sich auf das Ankommen in Dominica. Früh morgens dann der lang ersehnte Moment: Wir steuern den Ankerplatz an. Bereits während der Anfahrt nähert sich ein Einheimischer in einem kleinen Boot und bietet an, uns den schönsten Platz zu zeigen. Da sagen wir doch nicht nein!

Präzise wird die Roald in die Bucht vor Roseau manövriert und der Anker fällt vor traumhafter Kulisse. Wir sind in der Karibik angekommen! Als Nächstes folgt die erste Dinghi-Runde zum Einklarieren der Roald und ein langersehnter Badestopp: Es ist herrlich! Beim anschließenden Landgang wie auch bereits im Immigration Office wird deutlich: Die Menschen hier sind alle sehr gastfreundlich und gut gelaunt. Ein schönes Willkommen auf der Insel! Zu karibischen Klängen tanzen einige Schüler mit den Einheimischen am Ufer, andere erkunden in Kleingruppen die Gegend. Für morgen ist eine Exkursion in die Nationalparks geplant. Nun lassen wir den Abend unter unserem Sonnen- oder auch Regensegel bei sanft herüber wehenden Klängen von Land ausklingen. Die ersten Hängematten wurden bereits an Deck gesichtet! Der Törn 680 sendet allerherzlichste Grüße an Rainer Bruneß: Eigentlich solltest du das alles hier mit uns teilen und uns über den Atlantik bringen. Schade, dass es nicht geklappt hat!
Wir wünschen dir gute Besserung und versuchen, dir auf diesem Wege ein bisschen Karibik zu überbringen!!! Liebe Grüße
Verena, Conni und Andreas