Weiter nach Martinique

Datum: 17. Dezember 2019
Position: 15° 17,5′ N; 061° 22,9′ W
Etmal: 0 sm
Wetter: Wind E 2 Bft, Bewölkung 6/8, hpa, Luft 29°C
von Laura

Endlich füllt der Wind wieder unsere Segel, es schaukelt wieder, ab und zu fällt in der Kombüse etwas um. Mein Tag begann heute um Punkt 00:00 Uhr mit zwei Stunden Ankerwache. Neben den gewöhnlichen Aufgaben der Ankerwache haben wir Brot- und Brötchenteig gemacht und Tagebuch geschrieben. Um kurz nach Zwei bin ich dann müde in meine Koje gefallen und war so müde, dass ich das „Early-Bird-Schwimmen“ und das Frühstück verschlafen habe. Erst um 9:00 Uhr stand ich zum ersten All-Hands an Deck. Nach einigen organisatorischen Dingen wie Schule und dem weiteren Plan, die geklärt werden mussten, genossen wir bis 11:30 Benes Mathematikunterricht an Deck.

Um 12:00 Uhr läutete die Glocke zum Mittagessen. Es gab Nudelauflauf mit Schinken und Erbsen. Nach dem zweiten All-Hands des Tages sind wir gegen 14:00 Uhr Ankerauf gegangen, wobei unsere (Wache 1) Aufgabe die Vorsegel waren. Ich durfte Tagestoppsi sein. Im Manöver hat unsere Wache den Innenklüver, den Außenklüver und das Großstengestagsegel und nach dem All-Hands noch die Vor-Bram gesetzt und Kuchen genascht (Danke Verena, der Kuchen war fantastisch!), um dann pünktlich um 16:00 Uhr an die nächste Wache zu übergeben. Dann habe ich mich von den Welle in den Schlaf schaukeln lassen und wurde erst zu Abendessen wieder geweckt und das war es auch schon wieder von mir. Gude Ruh
Laura

P.S.: Ich grüße meine Familie

Landgang und Instandhaltungsarbeiten

Datum: 16. Dezember 2019
Position: 15°17,5′ N; 061°22,9′ W
Etmal: 0 sm
Wetter: Wind E 2Bft, Bewölkung 2/8, 1017 hpa, Luft 30°C
von Philippe und Philippe

Moin Moin ihr Lieben, heute war wieder ein Tag, an dem wir uns um unser schönes Schiff gekümmert haben. Während am Vormittag die Hälfte von uns Landgang hatte, hat sich die andere Gruppe mit Schiffsinstandhaltung und anderen Aufgaben beschäftigt. Wir haben uns mit Kammerreinschiff, Spleißen, Webeleinen erneuern auseinandergesetzt und sind noch vielen anderen Arbeiten nachgegangen. Nach einem leckeren gemeinsamen Mittagessen wurden dann die Gruppen getauscht, sodass alle nochmal Dominica besichtigen konnten. Es war nochmal schön, sich frische Papaya und Kokosnüsse auf dem Markt in Roseau zu kaufen und dann genüsslich am Meer zu verspeisen. Um 17:00 Uhr versammelten wir uns dann wieder alle auf der Roald und ließen den Tag mit einem entspannten Abendessen ausklingen und durften dann alle nochmal ins kühle Nass springen.

Wie die letzten Nächte auch, ließen sich viele die Chance nicht nehmen, dann an Deck in Hängematten zu schlafen. Jedoch wurden wir von einem Regenschauer überrascht und manche entschieden sich dann doch unter Deck im Trockenen zu schlafen. WICHTIG: Wir haben eine neue Regel: wir Schüler dürfen ab nun selbst entscheiden, wann wir die Handys bekommen. Am Mittwoch kommen wir in der Früh in Martinique an und werden höchstwahrscheinlich die Handys haben. Das heißt wir melden uns, aber denkt an die Zeitverschiebung von 5 Stunden! Wir hoffen ihr hattet einen guten Tag,
eure Philippe und Philippe

P.S.: Wir grüßen unsere Eltern und Freunde und hoffen, dass es allen gut geht.