Ponta Delgada

Datum: 5. April 2020
Position: 36° 44,3′ N, 025° 55,8′ W
Wetter: Wind SE, 5 Bft., Luft 18°C, 1008 hpa
Etmal: 28 nm
von Christoph

Wer die Tagesmeldung von gestern gelesen hat, ist bestimmt gespannt, ob wir denn nun gut im Hafen gelandet sind. Ja wir haben es geschafft! Wir sind im Hafen von Ponto Delgada, die Leinen sind fest, an Land dürfen wir allerdings nicht. Der Lotse kam gestern, nachdem wir den Anker mit vielen Händen und der Ankerwinde aus dem Grund geholt hatten, an Bord. Es gelang uns ein flottes Anlegemanöver und konnten sogleich schon mal Diesel bunkern. Gegen 23:30 war alles klariert und wir konnten in die Koje, es sei denn man war in die Hafenwache eingeteilt. Heute war dann die Groß-Proviantierung, Schiffserhaltarbeiten im Rigg und Reinschiff. Also der übliche Bordalltag, den Schiffsbesatzungen im Hafen so betreiben. Nur eben noch konzentrierter, im strömenden Regen und nicht mit der Aussicht, im Anschluss einen Landgang zu machen, um Land und Leute kennenzulernen.

Doch inzwischen scheint auch wieder die Sonne, die Berge von Kisten sind verstaut und heute ist ein Kinoabend mit Chips angekündigt. Da liegt doch gleich gelöstere Stimmung in der Luft. Uns wird zunehmend klar, was für ein wir Glück haben, dass wir auf den Azoren noch einlaufen konnten (Horta und Peters Sportcafe ging leider nicht) und dass wir jetzt mit sehr, sehr viel gutem Essen an Bord uns auf dem Weg zu deutschen Küsten machen können. Da war sehr viel ausdauernde Arbeit in der Schiffsführung von Nöten, dass dies möglich wurde. Danke auch an den Landsupport!!! Dank kleiner Fehllieferung gab es heute auch eine Eis-am-Stiel-Party, der Sieger hatte 6 Eis verspeist. Lecker!! Wir genießen die sozialen Freiheiten, die ja scheinbar in ganz Europa nicht mehr erlaubt und möglich sind. Wahrscheinlich beneiden uns so einige an Land um unsere Situation, doch denken wir auch zunehmend an Euch, die Landmenschen. Bleibt gesund, wir freuen uns auf Euch!
Euer Christoph

São Miguel-Azoren: Die HSHS zurück in Europa…!

Datum: 4. April 2020
Position: 36° 45,0′ N, 025° 55,9′ W
Wetter: Wind WNW, 6 Bft., Luft 19°C, 997 hpa
Etmal: 107 nm
von Tamara und Nina

Pünktlich zum LAND IN SICHT! schwammen und sprangen heute bestimmt 20 Delfine an der schönen Roald vorbei. Sie zogen von Backbord nach Steuerbord und begleiteten uns lange Zeit. Die Silhouette der Insel São Miguel zeichnete sich am Horizont ab. Je näher wir kamen, desto mehr konnten wir nach vier Monaten wieder europäisches Land sehen. Da wurde auch schon nach dem Mittagessen zu einem All-Hands ausgerufen. Bei hohem Seegang erfuhren wir, dass wir erst ankern und dann spät abends in den Hafen Ponta Delgada einlaufen werden. Eine Stunde später wurden auch schon die letzten verbliebenen drei Segel geborgen und der Anker unter Segeln fallen gelassen. Danach wurde das „Segel-Pack-Kino“ eröffnet, viel gelacht und am Ende die sehr ordentlich gepackten Segel bewundert.

Jetzt, nach gelungenem Ankermanöver, wird überall an und unter Deck Schoko-Pudding verspeist. Die Seeschlagblenden wurden auch schon wieder geöffnet und die „azorische“ Sonne scheint in unsere Kammern. Nun warten wir auf den Lotsen und dann werden wir auch schon wieder im Hafen liegen…:). Bis dahin genießen wir die Aussicht auf die wunderschönen, mit Moos und Pflanzen überzogenen Felsen, bei denen wir ankern dürfen. Nachts, im Dunklen in den Hafen fahren; das wird bestimmt noch sehr spannend. Vorher werden wir uns noch ein bisschen ausruhen, also Gude Ruh.
Tamara & Nina

Klick me BIG…..if you like!!

Tamara grüßt ihre Familie, besonders ihre Schwestern, Charlie ;), Lina, Sophia. Hab euch lieb!!!!
Anna wünscht Madame Rottenmaier alles, alles Gute zum Geburtstag! Hab dich lieb und vermisse dich! Lass dich feiern (so doll wie es eben geht!). Und auch liebe Grüße an den Rest der Brauns!<3
Lara grüßt ihre Familie und Freunde und nicht zu vergessen Dexter. Vermisse euch und freue mich schon euch wieder zu sehen (ich bringe euch Klopapier und Mehl mit) <3