Schildkröte in Sicht

Datum: 22. März 2020
Position: 37° 05,2′ N, 056° 33,2′ W
Wetter: Wind S, 4 Bft., Luft 24°C, 1022 hpa
Etmal: 159 nm
von Jelka

Hey ihr Lieben <3, nachdem wir die letzten Tage einen Wal und gestern einen Orka unter großer Freude und Jubelschreien gesehen haben, blieb der heutige Tag natürlich nicht aus, denn Sonntag ist unter dem neuen Unterrichtsplan, der Wachtag bei dem alle 3 Wachen wieder mit ganzer Besatzung fahren und der Unterricht beginnt dann morgen für 3 Tage für die Lee Wache. Heute morgen in der 8-12 Wache, in der ich bei diesen Törn bin, durfte ich bei meinem Job als Ausguck dann eine Schildkröte melden!!! Tiere, die man nur im Zoo und in Filmen oder Dokus sieht, schwimmen nun wirklich tagtäglich an uns vorbei oder begleiten uns. Wir realisieren erst jetzt, wie groß der Atlantik ist und wie viel Leben in ihm steckt. Die Begegnungen sind neben den ganzen Fällen der Jungs, die ihre Haare alle nach der Reihe abrasieren und den neuen Schülertopsis und Steuermännern auch das Spannendste. In der Wache 1 dürfen wir Justus als Steuermann und Phillipe W als neuen Topsi willkommen heißen. In der Wache 2 Steuermann Jonas und Topsi Tjorven und Wache 3, Ilka als die neue Topsgastin und Steuermann Phillipe G.

Neben den Ersatzklausuren, die jetzt nach und nach abgegeben werden müssen, beschäftigen Ilka, Fenja und ich uns mit dem Nähen von Poesiealben, die dann mit alten Seekarten, Roald Kleidung oder anderem bezogen werden. Die Lehrer und Uli hatten die schöne Idee, damit wir eine Erinnerung an diese Zeit hier haben. Heute um 16:00 Uhr gab es dann auch wieder ein Manöver All Hands. Passend dazu: Als wir alle an Deck standen fing der Regen an und in flotten 25 min. haben wir Segel, aufgegeit, gesetzt wie auch gebrasst. Ein Frontdurchzug erforderte eine neue Segelstellung, der Kapitän ist sehr zufrieden mit uns. In dem Sinne genießen wir gleich nach dem mehr oder weniger anstrengendem Tag noch einen Film in der Messe!
Ganz liebe Grüße an meine Eltern, Ich hoff bei euch ist alles gut!
Jelka

Und…Amanar, ich vermisse dich.
@ Schöni & Simon, fühlt euch gedrückt, ihr fehlt hier!
Justus grüßt seine Familie. Hab euch alle lieb <3

Lagerfeuer

Datum: 21. März 2020
Position: 36° 29,2′ N, 059° 43,2′ W
Wetter: Wind SSW, 4 Bft., Luft 24°C, 1027 hpa
Etmal: 143 nm
von Caro und Maya

Feuer auf Traditionsseglern ist strengstens verboten! Wie bei jeder Regel gibt es natürlich einige Ausnahmen: 1. Die Raucherecke in Lee, 2. Golko beim frische Luft schnappen, 3. Michael vorm Rudergehen und 4. bei diesen Temperaturen (18°C – wenn man aus der Karibik kommt gefühlte 5°C) neuerdings ganz hoch im Kurs, das „Lagerfeuer“ (unser Kompasslicht), das unsere 0-4 Wache jede Nacht motiviert aus den Kojen hopsen lässt. So ging dann auch heute Morgen unsere Wache wie im Flug vorbei. Unser eigentliches „Lagerfeuer“ bleibt natürlich ein Wach-Geheimnis. Soviel können wir jedoch verraten: wenn man seine Wache mit Seemanns-Geschichten Sternenkunde und Shantys verbringt macht sogar eine 0-4 Wache echt Spaß!

Danach noch schnell eine Müsliparty mit dem Kapitän und dann ab in die Kojen. Auch das verhältnismäßig lange Schlafen (bis um elf) nur um dann als erste Wache das leckere Essen der Backschaft zu genießen, ist ein weiterer großer Vorteil der 0-4 Wache. Dann geht die Wache auch schon in die zweite Runde. Ein paar Mal hier geholt, ein bisschen da gefiert und schon rasen wir mit 8,5 Knoten über den Nordatlantik und gleichzeitig dem Ende unserer Wache entgegen. Kurz vor Schluss füllt sich dann das Deck mit der restlichen Crew, die nur darauf wartet, dass die Backschaft die Glocke läutet und sie sich somit auf Kaffee und Kuchen stürzen können.Für uns ging es nach unserer Wache heute mal nicht an die Hausaufgaben & Schiffsaufgaben, sondern an höchst philosophische Gespräche über die Zukunft, die am Ende dann doch über Haustiere gingen. Gekrönt wurde der Tag dann mit der Sichtung eines Orkas, der leider nur kurz zusehen war. An alle die bei Lagerfeuer Angst um unsere liebe Roald hatten: Keine Angst, es hat nichts mit echtem Feuer zu tun.
Liebe Grüße Maya und Caro

Grüße:
Caro grüßt alle zuhause und hofft das euch die Decke nicht auf den Kopf fällt
Maya grüßt ihre Lieben zu Hause, vor allem ihre Mami. (gerade habe ich durchs Kombüsenfenster geschaut und gedacht das wenn ein Küchenfenster mit der Aussicht mithalten kann dann deins am Schafberg (obwohl eigentlich nicht)
Isa grüßt Birgit und Raimo! Danke für die Schokolade!


Neu im Blog
Kolumne: „Kleine Zwischenbilanz“ von Maya, Janina und Lara