20:00 Uhr… Gong…

Datum: 5. März 2020
Position: 29° 32,2’ N, 076° 43,8’ W
Etmal: 125 nm
Wetter: Wind SSW, 5 Bft., 1019 hpa, Luft 29°C
von Jonas & Lukas

20:00 Uhr… Gong… (Tagesschaumelodie) „Wir begrüßen Sie zur Tagesschau. Heute für Sie im Studio, Jonas Wegeleben und Lukas Westerteicher. Das Geburtstagskind Lukas wurde heute 16. Bereits um kurz nach 12 Uhr des 05. März sangen die 8-12- und die 0-4-Wache für den Rabauken ein Geburtstagsständchen. Das sorgte für große Freude von Seiten Lukas‘. „Liebe Crew, liebe Verwandte, liebe Freunde. Vielen Dank für Ihre herzlichen Glückwünsche!“, bedankt er sich bei allen. Mit einem kleinen Geschenk seiner Freunde begann dann die Wache umso schöner.

Das Segelschulungsschiff Roald Amundsen ist in den letzten Tagen die Ostküste der Vereinigten Staaten hinaufgesegelt, um nun östlichen Kurs auf Bermuda zu nehmen. Die gesamte Besatzung hat bereits wieder Seebeine bekommen und sich an das Schaukeln gewöhnt. Heute hat auch der Unterricht wieder begonnen. Die Messe ist wieder belegt und die Wachen haben viel über Nautik bei Steuerfrau Conni Rothkegel gelernt. „Joah.. Mathe, Deutsch und Geographie ging nach einer Lasagne viel leichter“, dies erzählte uns Philippe Westphal, ein Schüler der High Seas High School.

Ein Allhands. Der Kapitän hat seine Mannschaft auf dem Traditionssegler Roald Amundsen zur Kaffeezeit zusammengerufen. Ein dreistimmiges „Viel Glück und viel Segen“ würdigte in vollen Zügen einen typischen Geburtstag an Bord. Zeugen berichten, dass sich alle den Kuchen schmecken ließen. Gefolgt von vorbeischwimmenden Delfinen ging der Tag auch schon zu Ende.

Die Lottozahlen. 1-2-3-4-5-6 Superzahl 8. Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! Der Wetterbericht auf dem Nordatlantik verspricht Gutes. Das Hochdruckgebiet Peter zieht in der Nacht zum 06.März 20 über uns hinweg und es ist mit 24,37°C zu rechnen. Hiermit verabschieden wir uns aus dem Studio Kammer 4 und wünschen Ihnen einen angenehmen Abend.“
Jonas und Lukas

P.S.: Ich war heute „Tages-Topsi“, d.h., ich bin Wachführerin der Wache 2 an Deck. Für mich bedeutet das einerseits viel Anstrengung, weil man die Kommandos für die Manöver gibt und immer schauen muss, wie man seine Leute einteilt, aber andererseits auch viel Spaß. Man lernt Verantwortung zu übernehmen und wie man die Wache am besten organisiert. Mit Mike als unseren Steuermann ist es auch spannend, da wir zusammen an unseren Aufgaben wachsen und jeden Tag viel dazulernen. Wir sind mega dankbar, dass wir diese Aufgaben übernehmen dürfen und uns diese Verantwortung zugetraut wird. Wenn unsere drei Wachtage vorüber sind und ich mit meiner Wachhälfte wieder von Deck in die Messe zum Unterricht wandere, übernimmt jemand anderes meine Aufgabe.
So lernen wir alle Stück für Stück, ob als Toppsgasten, Steuerleute, beim Navigationsunterricht bei Conni oder Astro-Navi-Unterricht bei Mike jeden Tag mehr darüber was es heißt, hier an Bord Teil der Stammcrew zu sein.
Liebe Grüße Carlodda

Luki grüßt seine Familie und richtet aus, dass er einen wunderschönen 16. Geburtstag hat. Bitte grüßt alle zuhause. P.S.@Mama ich habe jetzt das ÖFFE ÖFFE beim Husten beigebracht 😉
Jonas grüßt seine Familie und richtet aus, dass er einen wunderschönen Tag hat. Bitte grüßt alle zu Hause. Liebe grüße auch an Lena, ich vermisse Dich!
Tamara grüßt Charlie, Jona, Celine, Fabi und Felix.
Jelka grüßt Amanar: Ich vermisse dich sehr!
Caro wünscht Emmi alles Gute zum Geburtstag!
Hrmph!
Carloddi grüßt Schönerich und Simon! Danke für die Post! Freue mich sooo auf euch! Liebe Grüße auch an meine family and friends zu Hause <3 hab euch lieb

Richtung Bermuda

Datum: 4. März 2020
Position: 23° 19,9’ N, 078° 35,4’ W
Etmal: 150 nm
Wetter: Wind S, 5 Bft., 1019 hpa, Luft 26°C
von Freddy & Laura

Um 7:00 Uhr wurden wir geweckt. Die Ansage war, Frühstück gibt’s in 30 Minuten und um 8:00 ist „All Hands“. Aus den Federn sind wir dann alle nicht gleich gekommen, denn der Vortag steckte einigen noch in den Knochen. Doch, wie im All Hands bekannt wurde, wird der heutige nicht sehr viel anders verlaufen. Aber ein paar kleine Besonderheiten gab es dann doch: Da wir ab Bermuda selbst das Schiff segeln sollen, wurden heute die ersten Rollen vergeben und auch schon fleißig angefangen sich möglichst gut auf die anstehende Herausforderung vorzubereiten. Dafür hat nicht nur Conni Naviunterricht für Kapitän, Steuerleute und Toppsgasten (der Schülerschaft) gegeben, sondern auch Karlo seine drei Bootsmanns-Azubis angelernt. Wie auch gestern schon, wurden heute alle Wachen im All Hands gegangen, aber es wurden natürlich auch großzügige Pausen eingelegt. Außerdem gab es für alle, die noch nicht dran waren oder nochmal wollten, eine Maschinenraumführung. Das war es auch eigentlich schon von heute, der Tag war nicht ganz so ereignisreich, doch trotzdem so schön wie jeder der auf der Roald für uns vergeht.
Freddy & Laura

Grüße:
Laura grüßt ihre Fam, alle Brüder und Schwestern aus 326, Cora, Nelli, Dursti und Klara lieb euch <3
Freddy grüßt alle seine deutsch Lehrer und Lehrerinnen die er je hatte Liebe geht raus <3


Neu hier im Blog
Bilder vom Aufenthalt auf Cuba