Routine auf See

Datum: 5. Februar 2020
Position: 13° 44,0′ N; 080° 15,6′ W
Etmal: 93 sm
Wetter: Wind ENE 5 Bft., Bewölkung 1/8, 1016 hpa, Luft 29°C
von Tim und Mika

Der Tag begann für drei von uns Trainees und drei Stammcrewmitglieder der 0-4-Wache um Mitternacht, da wir, oh Wunder, Wache hatten. Die Wache verlief zu unser aller Freude sehr ruhig, es wurde von Landaufenthalten und Expis berichtet und so vergingen die vier Stunden Wache wie im Flug. Um 7:00 Uhr wurden dann die Wache drei und die „Luv“-Schüler zum Frühstück geweckt, die Unterricht hatten. Frische Brötchen gab es heute Morgen leider nicht, da das Mehl dafür nicht rechtzeitig bereitgestellt worden war. Sie wurden aber auch kaum vermisst, denn es gab reichlich Brot, Obstsalat und Müsli.

Heute standen sechs Stunden Unterricht auf dem Plan: drei Stunden Englisch, eine Stunde Geographie und zwei Stunden Geschichte. Wir haben alle sehr viel gelernt, zum Beispiel etwas über Columbus und Ocean Pollution und zwei Männer, die in einem Floß aus 15.000 Plastikflaschen und einem Flugzeugcockpit den Pazifik bezwungen haben. Nach dem Unterricht hat Dani interessierten SchülerInnen an Deck noch etwas über den geplanten Landaufenthalt in Kuba erzählt. Wir wissen jetzt: Wir haben einen vollen Terminkalender vor uns und freuen uns schon sehr auf die vielfältigen Eindrücke, die uns erwarten.

Ansonsten gab es nachmittags noch leckere selbstgebackene Cookies zum Kaffee und Karlo ist – mit Unterstützung einiger Schüler – mit der Reparatur einer Naht am Außenklüver fertig geworden, wofür er einen wohlverdienten Applaus erhielt. Neben dem Außenklüver konnten wir dann außerdem die Bramsegel und die Fock setzen und machen nun gute Fahrt in Richtung Kuba.
Mika & Tim

Tim grüßt seine ganze Familie. Ich denke an euch und hab euch lieb.
Mika grüßt Freunde, Familie und alle, die wegen ihm diesen Blog lesen (und alle anderen natürlich auch). Hoffentlich ist er lesenswert.
Maya grüßt ihre Oma, Fiona und alle, die an mich denken.


Neue Bilder im Blog…!!

HSHS-Landaufenthalt in Costa Rica
Longo Mai & La Gamba

 

Nervigen Geräuschen auf den Grund gehen

Datum: 4. Februar 2020
Position: 12° 16,0′ N; 079° 44,8′ W
Etmal: 117 sm
Wetter: Wind NE 5 Bft, Bewölkung 1/8, 1016 hpa, Luft 29°C
von Ilka

Heute hatte ich meine erste richtige Wache, gestern war mein Unterrichtstag und mein Geburtstag und ich kann sagen: Ich fühl‘ mich nicht viel anders mit 17 als vor ein paar Tagen noch mit 16. Obwohl ich um einige Erfahrungen und sehr viele Erlebnisse reicher bin als ich gewesen wäre, wenn ich nicht diese unglaubliche Reise angetreten wäre. Ich wüsste nicht, wie man Rost klopft und wäre keinen Wasserfall hinuntergerutscht. Das wäre schon schade gewesen. Und das sind nur zwei Dinge von so vielen Erlebnissen, die ich nicht gemacht hätte und die mich hier schon ein Stück weit verändert haben und eventuell auch reifer gemacht haben, wie uns alle hier.

So, jetzt noch etwas mehr zu meinem Tag. Ich habe die Nacht so gut wie nicht geschlafen bis zur meiner Wache, da mich zwei Geräusche davon abgehalten haben, die ich einfach nicht ignorieren konnte. In meiner Wache hab ich mich also mit den Möglichkeiten befasst, wo diese Geräusche wohl herkommen könnten. Nebenbei wurde noch der Außenklüver und das Bramstengestag-Segel gesetzt mit den paar Leuten die uns noch geblieben sind. Unsere Wache fällt mit den vier Schülern, die noch da sind, echt mickrig aus. Der Lichtblick, der uns nach dem Setzen des Briggsegels aber noch bevorstand, war das Frühstück mit Schokomüsli! Daraufhin ging es für mich weiter auf die Suche des einen nervenden Geräusches. Ich bin alles durchgegangen, hab die Topnannten durchgeholt, aber das Geräusch war immer noch da. Mit Kopfhörern in den Ohren konnte ich dann trotzdem etwas schlafen. Meine Nachmittagswache wurde heute noch mit einer Chorstunde versüßt, in der sogar wieder über Hans gesungen wurde. Nun neigt sich mein Tag dem Ende zu und ich freue mich sogar auf den Schultag morgen, wer hätte das gedacht. Vielleicht bin ich mit meinen 17 Jahren jetzt doch schon weise geworden und hab verstanden, dass Unterricht wichtig ist… vielleicht aber auch nicht.
Ilka

Grüße:
Ich grüße meine Familie und meine Eltern, wie auch Finja <ich hab euch ganz doll lieb und vermisse euch> Außerdem wünsche ich Elke alles Liebe zum Geburtstag<3
Fenja grüßt alle zu Hause <Hab euch lieb>
Jelka grüßt Ami ,,Ich vermisse dich<3“
Laura wünscht ihrer Mutter alles Liebe zum Geburtstag<3
Nina grüßt die Sentes und Hamburg
Felix grüßt seine Familie
Vincent grüßt seine Familie
Anna grüßt ihre Familie, Lena, Emma und Nele


Neue Bilder im Blog…!!

HSHS-Landaufenthalt in Costa Rica
Longo Mai & La Gamba