Datum: 18. Dezember 2019
Position: 14° 36,1′ N, 061° 03,7′ W
Etmal: 63 sm
Wetter: Wind ESE 4 Bft, Bewölkung 2/8, 1017 hpa, Luft 31°C
von Tamara und Tjorven
Aujourd’hui wurden alle, Wache un, deux et trois, um 7:00 Uhr geweckt. Nach einem sehr leckerem petit-déjeuner, bei dem wir eine, der letzten Crunchy-Müsli-Packungen genüsslich verspeist haben, ging es auch schon ins All-Hands. Die soleil schien und somit glitzerte uns Martinique entgegen. Le Manöver „Port“ (Hafen) begann! Emma et Tjorven kurbelten wie die Weltmeister am Ruder, um sicher in le port zu kommen. Auch der Ausguck lief une Marathon, parce-que es seeeeehr viele Tonnen und Schiffe um Martinique herum gibt. Für alle war dies nach der Atlantiküberquerung bleue ein ungewohntes Bild.
Nachdem auch die derniére Leine an die Pier geworfen und festgemacht worden ist, klingelte es auch schon zum Mittagessen. Obwohl Rennen an Deck untersagt ist, liefen alle seeeeehr vite zur Kombüse! Dort gab es Reis mit Hühnergeschnetzeltem. Jetzt sitzen wir ici in le Messe und müssen nicht Messing putzen, parce-que le liebe Wache un uns im Adventskalender einen Gutschein dafür geschenkt hat. Während wir ici warten, merkt man schon, wie die Aufregung steigt…wir bekommen nach einer so langen temps notre portables wieder ausgeteilt! Wir freuen uns schon wirklich sehr darauf wieder mit unserer famille reden zu können! Und damit sagen wir AU REVOIR!!
Tamara et Tjorven
Grüße:
Tamara wünscht Charlie morgen einen wunderschönen Geburtstag! Alles, alles Gute! Hab dich lieb!
Tjorven grüßt ihre gesamte Familie und Janne.
Vincent grüßt seine Familie.
Lottifee grüßt alle lieben zu Hause! <3 knuddelt Käthe für mich
Felix grüßt seine Cousins!
Vera wünscht allen frohe Weihnachten und drückt die family und das Zuhause!! Seekrokokuss! Hasenkuss!
Endlich füllt der Wind wieder unsere Segel, es schaukelt wieder, ab und zu fällt in der Kombüse etwas um. Mein Tag begann heute um Punkt 00:00 Uhr mit zwei Stunden Ankerwache. Neben den gewöhnlichen Aufgaben der Ankerwache haben wir Brot- und Brötchenteig gemacht und Tagebuch geschrieben. Um kurz nach Zwei bin ich dann müde in meine Koje gefallen und war so müde, dass ich das „Early-Bird-Schwimmen“ und das Frühstück verschlafen habe. Erst um 9:00 Uhr stand ich zum ersten All-Hands an Deck. Nach einigen organisatorischen Dingen wie Schule und dem weiteren Plan, die geklärt werden mussten, genossen wir bis 11:30 Benes Mathematikunterricht an Deck.