Datum: 28. Oktober 2019
Position: 20 Seemeilen vor Vigo, 42°25.7’ N, 009° 14.2’ W, Kurs 112°
Etmal: 80 nm
Wetter: Luft 17 °C, 1015 hpa, Wind SSE, 6 Bft., Bed. 8/8
von Jannis & Felix
Wir von der Wache 2 sind heute nachts bei Scheißwetter, Dunkelheit und ordentlich Seegang alleine zwei Halsen gefahren und haben danach mit der Wache 3 wegen zu viel Wind alle Rahsegel geborgen. Die Wache 3 hat die Segel dann auch beigefangen. Danach sind wir erst einmal mit Motor weitergefahren, bis wir kurz nach vier Uhr nachmittags vor Vigo geankert haben. Von der schönen Aussicht haben wir wegen dem diesigen und regnerischen Wetter leider nicht allzu viel mitbekommen und auch aus unserem Plan, mit dem Dinghi, über dessen Schreibweise wir heute Abend noch ordentlich diskutiert haben, zum Strand zu fahren und zu schwimmen, wurde nichts.
Um 8:00 Uhr gab es dann nach dem Großreinschiff am Nachmittag noch eine penible Kammerkontrolle und die wohlklingende Probe des Bordchores unter der Leitung von Isa. Das Essen war wieder einmal sehr lecker (zum Mittag gab es Nudeln mit Rindfleisch-Sahne-Sauce). Und natürlich gab es heute auch wieder Delfine zu sehen, sogar das wohl spektakulärste Schauspiel bisher. Viele Grüße von der Roald!
Jannis und Felix
Grüße:
Jannis grüßt seine Familie
Felix grüßt seine Geschwister und Eltern.
Janina und Anna grüßen Family&Friends&alle die stocken (Egret)
Lukas grüßt seine Familie Lotti grüßt Famile&Freunde (Hab euch alle lieb)<3
Ilka grüßt ihre Familie, Freunde und Hund (Ich vermisse euch <3)
Jelka lässt ganz liebe Grüße an ihre Familie und ihren Freund ausrichten<3
Emma grüßt Omas&Opas, Feli, Familie&Casselle
Tim grüßt des Fettstengelstag und 309
Laura grüßt die 10 geistig Behinderten und wünscht der wunderbaren Binsenklasse viel Spass bei der ungewöhnlichen Berlinfahrt- keine Jogginghosen wie Bauern 1x in der Großstadt
Constantin grüßt seine Familie
Ahoi ihr Landratten! Endlich können wir uns mal hinsetzen. Nach dem All Hands strömen alle Schüler in die Messe und stürzen sich gierig auf den Kuchen. Nach gelungener Arbeit werden wir mit frischgebackenem Schneewittchenkuchen belohnt, ganz nach dem Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Aber fangen wir mal ganz von vorne, also schon um 00:00 Uhr an, sonst versteht ja keiner worum es eigentlich geht. Pünktlich zum Wachwechsel versammelten sich nicht nur die aufziehende und abziehende Wache an Deck, sondern auch diverse andere Schüler, die es geschafft hatten, sich um diese Zeit aus ihren Kojen zu schälen. Um diese Zeit begann nämlich Timmy’s Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch von der ganzen Besatzung zum 16ten! Als alle dem Geburtstagskind gratuliert hatten, gab es aus der Kombüse als Überraschung Pfannkuchen mit Zimt und Zucker, welche Jonas, Lukas und Anna mit ganz viel Liebe zubereitet haben. Danke nochmal dafür.
Da war die Wachzeit auch schon vorbei und der herrliche Duft des Mittagessens lockte uns sofort Richtung Messe. Das Hähnchencurry war super geil, probs an Smut Stefan und unsere Vormittagsbackschaft. Direkt im Anschluss trafen wir uns zum ersten All Hands des Tages (und ja wir sagen erstes, denn es folgten noch einige weitere), in welchem der Kapitän uns über unsere Position aufklärte und Tim höchstpersönlich zum Geburtstag gratulierte. Außerdem wurden kurz die anstehenden Manöver des Tages (Halse und Wende) in der Theorie besprochen.