Fakten und Zahlen eines tollen Seetages

Datum: 22. November 2016, (Tag 46)
Position: 25° 55,5′ N, 031° 15,9′ W
Etmal: 172 sm
Wetter: Luft 24°C, 1015 hPa, bewölkt, Regenschauer, Wind ENE 6 Bft.
von Jürgen und Harald

navigare00:00    Halse bei stürmischer See um Mitternacht. An Deck sind der Kapitän, 6 Schüler und 2 Steuerleute, die das Schiff drehen. Die Besegelung von 260 qm, nämlich Großsegel und Breitfock, wird bedient und der raume Wind schiebt uns kräftig voraus.
04:00     Die Geschwindigkeit liegt bei 9,4 Ktn und um
08:00     bei 10,4 Ktn und zwischen 7 und 9 Ktn geht es den ganzen Tag vorwärts. Das breite Grinsen mit der Aussage „So habe ich mir die Atlantikwellen vorgestellt“, ist auf allen Gesichtern zu lesen. 3 Meter sind die Wellen ungefähr hoch und es ist toll zu sehen, wie unser starkes     Schiff von ihnen getragen wird.
10:40    Die ersten fliegenden Fische segeln vorbei.
12:00    Aufbacken Mittagessen: Vorspeise: die von Carlo gefangene und nunmehr gebratene Goldmakrele wird in kleinen Stücken gereicht. Hauptgericht: 3 Kg Reis und 3 Kg Hähnchenfleisch in Currysauce. Es hat allen wunderbar geschmeckt.
14:00    Kartenaufgabe Nr. 4 für den SBF-See wird in 45 Minuten im Seegarten gelöst, obwohl das  Schiff in bewegter See stark rollte. Unserem Ziel, dies in der halben Zeit zu schaffen, sind wird schon ein Stück näher gekommen. Traurig machte uns ein verirrter Spatz, der natürlich von uns mit Trinkwasser versorgt wurde, aber hier auf dem weiten Atlantik keine Überlebenschance hat.
16:00    Das entbehrungsreiche Seglerleben traf uns heute mit voller Wucht: 0 Kuchen;  nur Kaffee und Tee. Die bewegte See ließ Kuchenbacken in der Kombüse nicht zu.

Bedingt durch das fantastische Segeln, wurde die Hauptmaschine nicht benutzt. Allerdings benötigt der Generator für unsere notwendige Stromerzeugung ca. 90 Liter Diesel pro Segeltag. Die Wettervorhersage sagt uns für morgen einen ähnlich schönen Segeltag voraus. Dies freut die gesamte Schiffsbesatzung schon heute.
Wir grüßen unsere Familien und Freunde an Land.
Jürgen und Harald

Der erste Fisch

Datum: 21. November 2016, (Tag 45)
Position: 26° 22,9’ N, 028° 42,2’ W
Etmal: 180 sm
Wetter: Luft 24°C, 1016 hPa, bewölkt, regnerisch, Wind NE 2 Bft.
von Hannah

hannahDer Tag begann für mich genau genommen heute um Mitternacht, weil ich als A-Wache von 00-04 Uhr Wache hatte. Das ist auch der Grund dafür, dass wir das Frühstück verschlafen dürfen und dem entsprechend um kurz nach 11 geweckt werden, weil es um halb 12 für uns Mittagessen gibt und wir um 12 wieder Wache haben. Während Simin, Carlo und ich also Wache hatten, war plötzlich ein Fisch an Carlos Angel. Der erste Fisch nach 1,5 Monaten! 😀 Sofort ist Carlo zur Angel gerannt und Niko, der gerade seine frisch gewaschene Wäsche aufgehängt hatte, ist zur Messe gelaufen, um Uwe (unserem Maschinisten und begeisterter Angler) Bescheid zu sagen. Die ersten Leute sind mit Kameras in den Händen aus der Messe und vom Vorschiff zum Achterdeck gekommen, damit dieses Ereignis auch festgehalten werden kann. 35 Minuten und viel Konzentration und Kraft hat es Carlo gekostet, die ca. 1 Meter große Goldmakrele aus dem Wasser zu ziehen. Kaum war sie aus dem Wasser, wurde Applaus geklatscht, denn es ist der erste essbare Fisch, den wir – frisch gefangen – an Bord haben. Sobald Uwe mit dem Messer durch den Fischkopf ins Gehirn gestochen hatte, verfärbte sich die Farbe des Fisches von leuchtend goldgelb zu weiß. Der Fisch wurde in die Kombüse getragen und wird wahrscheinlich morgen Mittag zubereitet.

Und weil wir die letzten 24 Stunden unter Motor gefahren sind, weil wir a) in die falsche Richtung fahren mussten, weil es vom Wind her anders nicht geklappt hat und wir b) mehr Wind gesucht haben, haben wir nach dem Fischfang das Großsegel, die Breitfock und das Schonertopsegel gesetzt. Zwischendurch haben wir bis zu 7,5 Knoten geschafft – komplett ohne Motor! Und jetzt haben wir auch den richtigen Wind für den richtigen Kurs und fahren sogar Richtung Martinique und nicht mehr nach Kanada, Brasilien oder New York, wie vorher unser Kurs war.

Zum krönenden Abschluss haben Simin und Claire Niko gerade nach dem Abendessen die Haare geschnitten. Geschmackssache, aber für Bordverhältnisse mit 7 Knoten und 30° Schiffskrängung ganz akzeptabel.
Hannah

P.S.: Tatsumi gratuliert seiner Mama und Pia ihrem Papa noch ganz herzlich zum Geburtstag. Jesko gratuliert seinem Vater nachträglich zum Geburtstag (auf See vergisst man schnell das Datum) <3. Auch alles Gute von mir an euch drei. Und ich selber grüße meine Familie und alle meine Freunde, hab euch lieb <3