Normalität

Datum: 24. November 2016, (Tag 48)
Position: 25° 16,’ N, 37° 06,0’ W
Etmal: 185 sm
Wetter: Luft 24°C, 1015 hPa, sonnig & bewölkt, Wind ENE 6-7 Bft.
von Immanuel

immanuelEinen langen Bericht kann ich euch heute leider nicht liefern…, weil einfach nichts passiert ist! Große Wellen, hin und wieder Sonnenschein, dazwischen wieder Schauer und wir haben Wache. Also alles ist nur wie immer … Wobei – eigentlich ist ja gar nichts wie immer! Das fängt bei der Tatsache an, dass wir uns mit einem Segelschiff mitten auf dem Atlantik befinden und auf diesem den vermutlich wackligsten Unterricht Deutschlands oder sogar der Welt haben, während unsere Freunde in der Schule in ihrem gewohnten Unterricht sitzen.

Außerdem ist es anders …..

… dass wir beim Essen nicht einfach gemütlich essen können, sondern es schon fast an Multitasking grenzt, was man alles festhalten muss!
… weil man beim Duschen immer nur eine Hand frei hat und sich mit der anderen verkrampft an den Griffen festhält, damit man nicht aus der Dusche fällt.
… wenn man sich an Deck nicht einfach gemütlich hinlegen kann, weil man früher oder später plötzlich auf die andere Seite des Schiffes rutscht.
… dass man anstatt Vögel nur fliegende Fische oder Delfine sieht – und selbst das mittlerweile nichts Besonderes mehr ist.

Aber auch selbstverständliche Sachen, wie Schokolade, Müsli, Orangen, Apfel und Mandarinen, verwandeln sich hier auf wundersame Weise zu einer Art Währung zum Tauschen – und man glaubt gar nicht, was so eine Orange hier wert ist! Außerdem nutzt man jede freie Minute dazu, seinen Schlaf nachzuholen und auch am Freitagabend geht man früh ins Bett, weil man am nächsten Tag trotzdem früh aufstehen muss…

Wenn man so darüber nachdenkt, kommen einem wirklich sehr viele Sachen in den Sinn, die nicht wie immer sind. Es ist einfach nichts Außergewöhnliches mehr. Für uns hier ist es jetzt die Normalität. Mir persönlich hat es aber heute wirklich gefehlt mit dem Rest meiner Familie früh aufzustehen und meiner Schwester ein Geburtstagslied zu singen 😉 Liebe Elena, alles Gute zum 19. Geburtstag!
Immanuel

P.S.: Liebe Geburtstagsgrüße an Magdi von Claire
P.P.S.:Alles Gute zum Geburstag Papa – Tatsumi
P.P.P.S.: Tessa grüßt Anni, Leo, Anna und Tassi <3

Alles Routine

Datum: 23. November 2016, (Tag 47)
Position: 24° 47,4’ N, 033° 47,9’ W
Etmal: 185 sm
Wetter: Luft 22°C, 1018 hPa, bewölkt, Regenschauer, Wind NE 4-5 Bft.
von Anton

antonIch schreibe an meine Familie und an meine Freunde. Cola schmeckt besser aus der Dose. Ketchup ist so rot, wie die Coca-Cola-Dosen. Nachts ist es so kalt, wie draußen und so dunkel, dass man gar nichts hören kann. Wo habe ich eigentlich meine Pantoffeln gelassen? Ist Mayonnaise ein Werkzeug? Alea acta est. Ist im Geschichtsunterricht eigentlich das Licht aus, weil sie früher auch keinen Strom hatten? Die Schnitzel waren lecker. Fliegende Fische können fliegen. Johanna hat Verwandte in den USA (Grüße gehen raus). Böse Bengel die mit Feuer spielen, kriegen was auf die Finger. Expelliarmus. Man muss Spuren hinterlassen. Heute abend regnet es nicht. Bald ist Weinnachten. Heute vor 22 Tagen und 11 Monaten hatte Claire Geburtstag. Was kommt flink und mit der Schnelle? ….die osmanische/albanische Rückhandschelle. Nö. DONALD TRUMP?!? Der expansive Wirtschaftswachstum der amerikanischen Union gibt den östlichen Kommunalmächten heftig zu denken. Pegasus. Johann geht auf die Ninja-Schule. „Warum liegt hier ein Schneidebrett?“ zitiert Johann Göbelt. Bitte makieren sie alle Schlüsselwörter.

Hier an Bord haben sich einige Floskeln gebildet, die sich immer wiederholen. Ich möchte euch zeigen, was sich für eine Welt gebildet hat, ohne den Einfluss des Festlands und des Internets. Wörter und Redewendungen verselbstständigen sich und werden schnell zu Insidern. Ich hoffe, die Verwirrung, die sich möglicherweise gebildet hat, ist nun nicht mehr ganz so groß.
Anton