B-Gang is back (fast)

Datum: 20. November 2016, (Tag 44)
Position: 24° 42,2 ’N, 026° 00,2′ W
Etmal: 126 sm
Wetter: Luft 24°C, 1017 hPa, bewölkt, Wind NE 1 Bft.
von Tatsumi

tatsumiHeute ist Claires fast B(-Gang)-day. Sie wurde von einem melodischen Happy Birthday geweckt. Daraufhin haben alle an Bord ihr mehrmals herzlich zum Geburtstag gratuliert. Der Rest der B-Gang (Maike & ich) hatten Backschaft mit Anton (der Claire nicht ersetzen konnte). Der Dresscode zur Backschaft waren kniehohe Socken, Bootsschuhe mit einer kurzen Sporthose. Nicht zu vergessen ist das Simpsons-T-Shirt, welches Anton leider nicht bringen konnte. Da es Sonntag ist, gab es zum Frühstük die Nuss-Schoko-Creme (sponsored by Nussenia) und frischgebackene Brötchen. So konnten alle perfekt in den Sonntagmorgen starten (der Morgen macht den Tag – sponsored by Nutella).

Nach dem Frühstück ging es mit unserer bezaubernden Proviantmeisterin Antonia ans Mittagessen. Trotz heftigsten Wellengangs, kämpfte sie sich durch und zauberte den besten Schweinebraten des Atlantiks (sorry Wall-e). Zum 16.00 Uhr-Kaffee wurde auch ein Kirsch-Streusel-Kuchen serviert (Danke Amira und Damaris dafür und für die Brötchen). Nach heftigstem Salatschneiden und Tomatenregen auf Pias Jacke (sorry nochmal von Anton) wurden Tomaten mit Thunfisch gefüllt und Eier hartgekocht auf den Tisch gestellt. Hinzu kamen leckere Salatblätter mit Paprika. So konnten alle den ganzen Tag lang gesättigt werden. Damit es morgen so weitergehen kann, versuchten wir uns am Brotbacken (in Klammern mehr oder weniger erfolgreich – kein Kommentar). Den ganzen Tag lang wurden wir von stimmungsfördernder Musiik begleitet (got this feeling from Maike Paaaartey).
Von Tatsumi (und Maike Paaaartey)

P.S.: Claire hat heute gar nicht Geburtstag.

Handmade Cottbullers

Datum: 19. November 2016, (Tag 43)
Position: 25° 23,7′ N, 024° 19,0′ W
Etmal: 138 sm
Wetter: Luft 25°C, 1016 hPa, sonnig & bewölkt, Wind NE 4 Bft.
von Karla

karlaWar heute ein besonderer Tag? Eigentlich doch nicht, oder? Wir hatten doch bloß Unterricht, Wache und Großreinschiff. Wieso dann ein soo cooles Mittagessen? Und sogar mit Nachtisch, den es sonst immer nur Sonntags und Donnerstags (Seemannssonntag) gibt. Aber jetzt der Reihe nach. Der Tag begann, wie jeder andere mit dem Wecken um 07:00 Uhr. Im Anschluss gab es Frühstück und ich hatte um 09:45 Uhr Unterrichtsbeginn. Erst Geographie, dann Englisch und zum Schluss noch Geschichte. Stop, jetzt fängt doch schon etwas Besonderes an, im Gegensatz zu den anderen Tagen.

Das Ende des Geschichtsunterrichtes hieß auch schon Schulschluss für den ganzen Tag, denn jeden Samstag wird jetzt nach dem Mittag und der Siesta Großreinschiff gemacht. Vielleicht sollte das wirklich sättigende Essen auch zur neuen Kraft, das Putzen, dienen. Das wäre jedenfalls eine Erklärung dafür, warum das Essen so gut war. Ok. Lange Rede, kurzer Sinn: Es gab Frikadellen oder auch gerne Cottbuller genannt. Das war für mich wie eine Kindheitserinnerung. Die guten handgemachten Frikadellen von Oma oder Mama. Jedes Kind liebte sie. Und so auch noch heute mit 16 Jahren. Die Backschaft (Amira, Damaris und Simin) haben sie mit etwas Hilfe von Antonia (Ärztin übern Atlantik und Fruity Andys Mann) – vielen Dank für die tolle Hilfe in der Kombüse – hervorragend zubereitet.

Sie schmeckten tatsächlich fast wie die von zu Hause. Und das Beste war: Es gab ausreichend viele. Fast zu viele. Für mich ist es fast unvorstellbar, wie viel Zeit das Formen in Anspruch genommen haben muss. Ich selber habe so um die 10 Stück gegessen. Und ich will gar nicht wissen, wie viele so manch andere gegessen haben, aber versichern kann ich, dass alle genug bekommen haben. Es sind immer noch welche da. Der krönende Abschluss war dann noch der tatsächlich wackelnde Wackelpudding, da wir heute zum ersten Mal seit dem Ablegen in Teneriffa etwas mehr Seegang hatten. Somit also die besten Grüße an zu Hause. An meine Oma und Mutter, die trotzdem immer noch die besten Frikadellen machen :), und an meinen Opa, Vater und meine Schwester, die sie alle gerne essen.
LG Karla

P.S.: Tessa wünscht ihrem Vater und ihrer Freundin Nes alles Liebe und Gute zum Geburtstag <3