Unterwegs nach Panama

Datum: 27. Dezember 2019
Position: 13° 56,0′ N; 072° 29,6′ W
Etmal: 134 sm
Wetter: Wind ENE 6 Bft, Bewölkung 1/8, 1015, Luft 29°C
von Tjorven und Jonas

Als wir zur Nachtwache aus dem Deckshaus traten, wurden wir von hellen Lichtern begrüßt. Ein riesiges, amerikanisches Kreuzfahrtschiff fuhr in einiger Entfernung an uns vorbei. Wache 3 konnte diesen Anblick bereits einige Zeit bewundern und hatte das Kreuzfahrtschiff schon als Tannenbäumchen getauft. Es kamen dann schnell Fragen auf, die uns Verena super beantworten konnte. Sie erklärte uns verschiedene Antriebsarten, Aufbau von Brücken und die unterschiedlichen Sicherheitssysteme an Bord. Das war gleichzeitig eine gute Überleitung zu unserem nächsten Thema, die Vorfahrtsregeln vom SBF See. Danach begann einen hitzige Diskussion über die Aussprache von s, sch, st und sp, denn Simon, aus Baden-Württemberg, wollte beim besten Willen nicht nachvollziehen, nach welchen Regeln diese bei den meisten von uns ausgesprochen werden. Mit viel Gesprächsstoff ging die Wache wie im Flug vorbei und alle konnten sich schnell in die endlich wieder einigermaßen kühlen Kammern verholen. Neuerdings haben wir nämlich Ventilatoren, die uns mit kühler Luft besser schlafen lassen.

In der Tageswache ging es dann ans Farbewaschen. Vorderer und mittlerer Niedergang sowie das Deckshaus wurden mit Stahlschwamm und Halbmondbürste/Loiwagen von Rost befreit. Sobald wir damit fertig waren, ging es für die Hälfte der Wache zum letzten Mathematikunterricht vor der Klausur. Während die Köpfe der Schüler rauchten, beobachtete der Rest der Wache einen frechen Vogel (vermutlich ein Brauntölpel, so man dem Vogelbestimmungsbuch an Bord Glauben schenken mag), dem es tatsächlich gelang, den Nockzeiser der Vor-Obermars an Backbord zu lösen. Conner enterte auf, um diesen wieder zu befestigen. Jetzt geht es ans Lernen für die Spanisch-Klausur morgen. Yeah! Damit sagen Jonas und Tjorven chao und hasta luego. Tjorven grüßt ihre Familie und ihre Freunde. Jonas auch 😉
Jonas & Tjorven

Grüße:
Freddy grüßt Oscar den Ehrenburschn.
Bene spendiert liebe Grüße nach Hause
Liebe Lina, alles Gute zu deinem 17. Geburtstag. Viele Grüße von Simon an alle Zuhause. Ich liebe und vermiss dich Emma. @Carla ich freu mich saumäßig auf Peru.
Maya wünscht Emma einen wunderschönen Geburtstag!
Fenja bedankt sich für das tolle Geschenk. Habe euch alle ganz doll lieb.
Constantin grüßt nach Hause
Lottifee grüßt ihre Familie und Freunde <3 hab euch lieb!
Justus grüßt seine Familie und bedankt sich für das coole Geschenk! Euch noch eine schöne Zeit auf Menorca <3 Hdgdl 😉

Bonjour Martinique!

Datum: 18. Dezember 2019
Position: 14° 36,1′ N, 061° 03,7′ W
Etmal: 63 sm
Wetter: Wind ESE 4 Bft, Bewölkung 2/8, 1017 hpa, Luft 31°C
von Tamara und Tjorven

Aujourd’hui wurden alle, Wache un, deux et trois, um 7:00 Uhr geweckt. Nach einem sehr leckerem petit-déjeuner, bei dem wir eine, der letzten Crunchy-Müsli-Packungen genüsslich verspeist haben, ging es auch schon ins All-Hands. Die soleil schien und somit glitzerte uns Martinique entgegen. Le Manöver „Port“ (Hafen) begann! Emma et Tjorven kurbelten wie die Weltmeister am Ruder, um sicher in le port zu kommen. Auch der Ausguck lief une Marathon, parce-que es seeeeehr viele Tonnen und Schiffe um Martinique herum gibt. Für alle war dies nach der Atlantiküberquerung bleue ein ungewohntes Bild.

Nachdem auch die derniére Leine an die Pier geworfen und festgemacht worden ist, klingelte es auch schon zum Mittagessen. Obwohl Rennen an Deck untersagt ist, liefen alle seeeeehr vite zur Kombüse! Dort gab es Reis mit Hühnergeschnetzeltem. Jetzt sitzen wir ici in le Messe und müssen nicht Messing putzen, parce-que le liebe Wache un uns im Adventskalender einen Gutschein dafür geschenkt hat. Während wir ici warten, merkt man schon, wie die Aufregung steigt…wir bekommen nach einer so langen temps notre portables wieder ausgeteilt! Wir freuen uns schon wirklich sehr darauf wieder mit unserer famille reden zu können! Und damit sagen wir AU REVOIR!!
Tamara et Tjorven

Grüße:
Tamara wünscht Charlie morgen einen wunderschönen Geburtstag! Alles, alles Gute! Hab dich lieb!
Tjorven grüßt ihre gesamte Familie und Janne.
Vincent grüßt seine Familie.
Lottifee grüßt alle lieben zu Hause! <3 knuddelt Käthe für mich
Felix grüßt seine Cousins!
Vera wünscht allen frohe Weihnachten und drückt die family und das Zuhause!! Seekrokokuss! Hasenkuss!