Datum: 3. Dezember 2019
Position: 15° 52,5′ N, 037° 39,0′ W
Etmal: 141 sm
Wetter: ENE 6 Bft, Bewölkung 3/8, 1017 hpa, Luft 27°C
von: Emma und Tamara
Heute sind wir nach leckerem Frühstück mit Porridge gleich mit vollem Eifer in die Wache und den Unterricht gestartet. Unser Toppsgast Vera hat uns eine Aufgabe für den Tag gegeben: Jetzt gibt es in unserer Wache nämlich die ÄHM-Challenge. Ab 10 mal „Ähm“ sagen wird von demjenigen eine Schokolade ausgegeben… Der Spitzenreiter ist Freddy, dicht gefolgt von Vera… An Süßigkeiten wird es uns heute also nicht mangeln, weil wir zusätzlich heute Abend noch den Adventskalender, Türchen 3, plündern dürfen (ein Vögelchen hat uns gezwitschert, dass es Gummibärchen sein werden).
Vor der Kaffeezeit gab es noch ein Party-All-Hands. Die Halbzeit der Strecke über den Atlantik!!! Dafür gab es ein Freigetränk, ausreichend Obst und natürlich zur Weihnachtszeit frisch gebackene Vanillekipferl von Emma und Tamara, die trotz karibischen Temperaturen, Sonnenschein und kleinen Abweichungen vom Rezept allen schmeckten. Der Nachmittag wurde unterschiedlich verbracht. Mit Nina zusammen sind wir ins Rigg geklettert, haben auf der ersten Saling tiefgründige Gespräche geführt und die Aussicht genossen. Dann kamen noch Vincent, Louis und Felix an uns vorbeigeklettert mit einem Rucksack voller Chips, von denen wir trotz Zoll nichts abbekamen, weil sie sich schnell auf die zweite Saling verzogen haben.
Nachdem wir den Sonnenuntergang bewundert haben, sind wir zum Abendessen wieder abgestiegen. Zur Feier des Tages haben wir uns noch in unserer Kammer vor dem Abendessen Schokolade gegönnt. Jetzt freuen wir uns auf unsere Nachtwache mit entspanntem, aber vollem Programm:
- Süßigkeiten!
- Tabu-Spielen
- Känguru lesen
- Adventskalender öffnen
- Mondscheinklettern auf dem Klüverbaum mit Sternenhimmel
- Unser tägliches Sportprogramm der Wache 3 mit 100 Liegestützen (Vera möchte uns gleich beweisen, dass sie 200 schafft. (Anmerkung der Redaktion (Vera): Da sie Toppsi ist, kann sie das Programm ändern))
- Und natürlich die Ähm-Challenge
- Die, wie in jeder Wache für die Bayern beunruhigende Diskussion, ob es jetzt Brezen oder BrezeLn heißt, weiterführen.
Schau ma mal, ob sie es heute endlich mal einsehen, dass es BREZEN heißt! Damit wir auch pünktlich zur Wache kommen, sagen wir jetzt ade, bleibt schee!
ÄHmma und TamÄHra
P.S. Lukas hat heute nichts gelernt (eigene Aussage)
P.P.S. Felix regt sich weiter drüber auf, dass Karl, der Käfer, nicht gefragt geworden ist (Er singt es laut stark am Ruder)
Grüße:
Laura grüßt ihre Mama.
Tjorven grüßt ihre Familie und Jojo.
Tamara wünscht Omama alles Gute und Liebe zum Geburtstag!
ÄHmma/ Melem grüßt ihre Familie, Omas und Opas und Feli; hab euch lieb und hoffe euch geht’s gut; ICH VERMISSE BREZEN! HALTET WELCHE FÜR MICH BEREIT WENN ICH WIEDER KOMM!!!!!
Caro wünscht Isa alles Gute zum Geburtstag.
Nina grüßt Ottilie Amy und Clara hab Euch lieb
Felix grüßt seine Familie
Dani grüßt Oma und den Rest der Familie, genießt die Adventszeit! Drück euch
Vincent grüßt Johann
Hrmph!
Nach einer langen und ereignisreichen Nacht, in der wir alle Segel geborgen haben, fuhren wir den ganzen Tag unter Motor. Es ist zunächst schon ein komisches Gefühl, das Meer so schnell wieder vorbeiziehen zu sehen, wenn man zwei Tage lang ziemlich langsam von Strömungen und wenig Wind vorangetrieben wurde. Wir hoffen, dass wir bald wieder mit dem Passat in Richtung Karibik segeln können. Die übliche Begrüßung morgens durch der Sonne ließ heute bis zum Nachmittag auf sich warten. Trotzdem war es während des Mathematikunterrichtes in der Messe sehr warm. Man merkt, dass es täglich wärmer wird und wir uns Mittelamerika nähern.
Weiter ging es mit unseren Vorträgen über die SDGs, die zum Teil draußen an Deck stattfinden konnten. Nach einem einfachen, aber sehr leckeren Mittagessen konnten wir gerade noch unsere Teller wegbringen, bevor sieben kurze und einer langer Ton erklang….der Übungsalarm! Wir kamen zur Sicherheitsübung an Deck und stellten schnell fest, dass scheinbar zwei Personen fehlten. Diese konnten wir schnell aus dem Kettenkasten und aus der Bootsmannslast retten. Nachdem die Übung sicher und schnell abgeschlossen worden war, erhielten wir im Sonnenschein weitere Sicherheitseinweisungen. Dabei wurden verschiedene Überlebensanzüge anprobiert, in denen viele sehr gut aussahen.