Besuch der Fincas in La Gamba

Datum: 23. Januar 2020
Position: Tropenstation La Gamba
Etmal: –
Wetter: tropisch
von Tamara

F für Farm
I für Insekten
N für Natur
C für Cacao
A für Ananas

Drei Fincas haben wir in den letzten zwei Tagen kennengelernt. Für die Hälfte der Gruppe und mich ging es Mittwochmorgen zum Finca Modelo. Nach einem 15-minütigen Fußmarsch von unserer Tropenstation aus erreichten wir die Farm und wurden gleich von einem Karton mit Küken begrüßt. Nachdem die flauschigen Vögelchen ausgiebig gestreichelt worden sind, bekamen wir schon eine Führung über die Finca. Dabei sichteten wir Hühner, Bienen, ein Schwein, eine Katze und sehr viele tropischen Früchte, wie Ananas, Limonen und Bananen. Der Grundgedanke dieser Farm ist, junge Bäume in den Regenwald zu pflanzen und somit der Monokultur entgegenzuwirken. Dafür haben wir Regenwalderde mit Kompost und Reisschrot gemischt und in kleine Säcke gefüllt, um Setzlinge zu pflanzen. Den selben Vorsatz haben wir auch bei Finca Luis gefunden, den wir bewaffnet mit Gummistiefeln und Majeten, am nächsten Tag besuchten. Hier befreiten wir junge Bäume vom Unkraut und hüteten uns vor Schlangen, die im Gestrüpp lauerten.

Die dritte Finca, die wir kennenlernen durften, war die wohl leckerste. Kakao rösten, Schalen entfernen und Bohnen mahlen. Ab in die Pfanne, Milch und Zucker dazu und zack fertig! Diese unglaublich leckere Kakaomasse wurde mit frischen Bananen aus dem Garten verzehrt. Schwuppdiwupp war alles aufgegessen und genauso schnell fanden wir uns in einem Fluss stehend, einen Kalmar beobachtend auf einer Nachtwanderung wieder. Nicht nur Mini-Krokodile entdeckten wir. Auch die tödlichste Schlange, den Lanzenotter, viele verschiedene Frosch- und Spinnenarten fanden wir. Mit diesen vielen neuen Eindrücken gehen wir jeden Abend ins Bett. Dort hört man ganz anders als auf der Roald nicht das Meer rauschen, sondern Grillen zirpen, Bienen brummen und Riesenzikaden gegen die Wand fliegen… 🙂 Damit sage ich tschüss und wünsche allen eine Gute Nacht
Tamara

P.S.: Ich wünsche Celine und Annelies (schon mal im voraus 🙂 einen wunderschönen Geburtstag! Hab euch ganz arg lieb! <3

P.P.S.: Laura grüßt den Kaiser und die Fam of 326

Vollzeug – ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk

Datum: 26. Dezember 2019
Position: 14° 07,1′ N; 070° 24,4′ W
Etmal: 143 sm
Wetter: Wind ESE 3 Bft, Bewölkung 4/8, 1012 hpa, Luft 30°C
von Tamara

Hallo zusammen, welchen Winkel hat eine krumme Banane? Mit dieser Frage wurden ich und alle anderen aus der 4-8 Wache heute Morgen geweckt. Um die Weihnachtsstimmung auch in unserer Wache noch ein bisschen beizubehalten, durften wir erstmal ausgiebig die Sterne betrachten. Noch bevor die ersten Sonnenstrahlen die Roald aufsuchten, kletterten wir schon auf den Klüverbaum, um den Außenklüver auszupacken und anschließend zu setzen. Keine halbe Stunde später klickten die Karabiner abermals. Diesmal war der Innenklüver dran. Runter mit dem Segel, rauf auf den Klüverbaum und zack war das Segel beigefangen.

Nach dem Wachwechsel und dem Frühstück fing schon die erste Unterrichtsstunde an. Heute stand Englisch auf dem Plan. Mit dem Thema „Think globally, act locally“ bereiteten wir uns auf die erste Englisch-Klausur im neuen Jahr vor. Diejenigen, die sich nach dem Frühstück noch mal aufs Ohr gelegt haben, wurden pünktlich um zwanzig nach zehn geweckt zum „Ost-und-Gemüse-All-Hands“. Eine Stunde später war die Kühllast auch schon geputzt, Obst und Gemüse sortiert und alle Kisten ausgewischt. Nach einem so gründlichen Säubern der Kühllast schmeckte das Mittagessen ( Kartoffelgratin und Gurkensalat ) gleich dreimal so gut. Anschließend trafen sich Interessierte, um Silvester zu planen.

Das absolute Highlight heute: Segeln unter Vollzeug! Alle Segel wurden heute gesetzt. Zehn Rahsegel, drei Vorsegel plus Flieger, Großstengestag- und Bramstengestagsegel. Selbst das Briggsegel, der seltene Genosse, zeigte sich stolz im Sonnenschein. Als wäre das nicht schon genug, tischte die Nachmittagsbackschaft Zimtschnecken, gebacken von der lieben Heike, und Smoothie auf! Auch zum Abendessen wurden Salat und gebratene Jackfruit zubereitet. So, jetzt sitze ich hier in der Messe und freue mich auf das Abendessen. Danach geht es für mich wieder raus an Deck, wo es inzwischen schon dunkel geworden ist. Als Ausguck kann man hier in der Karibik nachts wunderschönes Meeresleuchten beobachten. Sterne im Himmel und im Meer… Mit dieser Voraussicht auf meine Abendwache, sage ich Tschüss und wünsche allen, besonders meiner Familie, einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Tamara

P.S. Alles Gute zum Geburtstag, Thea!

Grüße:
Tobias grüßt seine Familie und berichtet, dass die Drohne in Frieden ruht
Ilka hofft, dass ihre Familie ein schönes Weihnachtsfest hatte und wünscht ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Frohe Weihnachten von Vera nach Schloß Holte, Aachen, Göttingen, Südafrika, Ravensburg und Minden.
Karlo grüßt alle veter i volny Teilnehmer von Januar 2019.
Jannis grüßt seine Eltern.
Janina wünscht allen zuhause wunderschöne Festtage und vieelen Dank für die wundervollen Briefe. Ich muss zurück zur Kombüsenparty, hab Euch lieb <3
Vincent grüßt Marie.
Dani wünscht Alex frohe Weihnachten! Der Laptop ist super!
Chris wünscht fröhliche Weihnachten an Familie und Freunde. Besonders Hannah, Malte, Klein, Taube, Dösi, Imke. Und vorsorglich schon mal einen herzlichen Glückwunsche an den Tischlermeister! Alles Gute, lieber Mike!