Der letzte Tag auf Martinique

Datum: 21. Dezember 2019
Position: 14° 36,1′ N; 061° 03,7′ W
Etmal: 0 sm
Wetter: Wind E 3 Bft, Bewölkung 1/8, 1017 hpa, Luft 31°C
von Caro und Maya

Als wir heute Morgen geweckt wurden, fühlte es sich so an, als hätten wir ausgeschlafen, da wir zur Abwechslung durchschlafen konnten und das auch noch in Hängematten an Deck bei angenehmen 25 Grad. Nach dem Frühstück (Brot und Obstsalat) gab es dann ein Info-All-Hands über den Ablauf des Tages. Nach dem Reinschiff hatten wir Zeit, unsere aufgrund des Landgangs etwas vernachlässigten Hausaufgaben nachzuholen. Dabei jedoch konnten viele nicht die ganze Zeit konzentriert arbeiten, da während dessen die Post von zu Hause ausgeteilt wurden, was immer ein schöner Moment ist. Später gab Luisa uns dann einen Crashkurs über die Kolonialzeit Mittelamerikas, wobei wir viel über den Dreieckshandel gelesen haben.

Nach dem Mittagessen wurden wir dann mit einer kleinen Beobachtungsaufgabe zum soeben Gelernten in die Stadt entlassen. Dort verbrachten wir in Kleingruppen den restlichen Tag. Jetzt, da wir alle wieder auf unserer schönen Roald eingetrudelt sind, werden auch schon bald die Hängematten wieder aufgespannt.
Liebe Grüße Caro und Maya

P.S.: Ich hoffe ihr habt eine schöne Zeit auf Schiermonni, Liebe Grüße an Bobby. Maya Caro grüßt alle zu Hause und bedankt sich für die vielen Briefe

Grüße:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Lasse! Lass dich ordentlich feiern. Liebe Grüße auch an meine Familie und unseren kleinen Zoo zuhause 🙂 Euer Justus <3
HRMPH!
Fenja grüßt Mami, Papi, Hendrik, Wilko, Enna, Anna, Chico und Pünktchen. Habe euch alle ganz doll lieb
Tjorven grüßt ihre Klasse
Timmi und Lotti grüßen Tantin Friedemann <3 und Klotzi grüßt Kandzi (danke für den cuten Brief <3)
Christian grüßt Paul und Jona, den fleißigen Leser
Melem grüßt ihre Familie, Zorrito, Casselle und Lischa und Feli, hab euch lieb<3
Jonas wünscht seinem Opa alles Gute zum Geburtstag !


neu am 22. Dezember:

Fotogalerie
von der
Atlantiküberquerung

 

Fotogalerie
vom Aufenthalt
auf Dominica

Süßwasser in rauen Mengen

Datum: 15. Dezember 2019
Position: 15° 17,5′ N; 061° 22,9′ W
Etmal: 0 sm
Wetter: Wind E 2Bft, Bewölkung 2/8, 1017 hpa, Luft 32°C
von: Maya

Der heutige Tag begann für mich mal wieder mit einem Ständchen: Jetzt ist Felix auch nicht mehr 14. Fünf Minuten und ein Gummibärchen später bin ich sofort wieder in die Koje gefallen, da wir um 5:30 Uhr Ortszeit bereits wieder geweckt wurden, um nach Frühstück, Reinschiff und einem weiteren Ständchen mit dem Dinghi-Shuttle an Land zu fahren. Dort angekommen sind wir dann nach einer Müllsammelaktion (uns ist gestern aufgefallen, wie viel Müll hier am Strand herumliegt) mit kleinen Bussen in den Regenwald-Nationalpark gefahren, um zu einem Wasserfall zu wandern. Die Stimmung reichte von gut zu bombastisch und nicht selten hat man Ausrufe wie: „Der Wald ist so grün“ oder „Soooo viel Süßwasser“ gehört. Auf dem Weg hat uns Seacat (ein Einheimischer, den wir am ersten Tag kennengelernt haben) viele Dinge über die einheimischen Pflanzen erzählt, die wir dann zum Teil auch gegessen haben.

Frische Kakaobohnen, rohe Kakaomasse, Zimt, Maracuja, Grapefruit, Sternfrucht und vom Baum gepflückte Bananen wurden so verkostet. Außerdem haben wir Quellwasser aus einem zu einem Kelch geformten Bananenblatt getrunken. Wir haben uns in den Wurzeln von Bäumen versteckt und sind an einer Liane geschwungen. Als wir dann am Wasserfall (Middleham Falls) angekommen sind, durften wir baden und von einer kleinen Klippe in ein Becken springen. Nach dem Rückweg vom Wasserfall sind wir dann mit den Bussen weiter zu einer Schlucht (Titou Gorge) gefahren, durch die wir bis zu einem kleineren Wasserfall schwimmen konnten. Von dort ging es gleich weiter zu zwei anderen Wasserfällen (Trafalgar Falls), bei denen man zu einem heißen Becken hinklettern konnte. Nach dem sehr leckeren Abendessen schlafen wir heute wieder in Hängematten an Deck und lassen so einen sehr schönen und besonderen Tag ausklingen. Liebe Grüße
Maya

P.S.: An alle zu Hause: Ich habe euch lieb und hoffe euch geht es gut!

Grüße:
Fliege grüßt ihre Familie und Freunde. Hab Euch ganz doll lieb!
Emma wünscht ihrer Familie und ihren Freunden einen schönen dritten Advent! Grüße an Erdnussflipp
Tjorvens Familie und Freunde werden herzlich gegrüßt
Dani grüßt die reizenden Aminos aus Potsdam an diesem tollen Bio-Tag 😉
Lottifee grüßt ihre Freunde und ihre Familie! Ich hab euch lieb! <3
Lieber Papa, ich habe heute ganz viel an dich gedacht! Liebe Grüße an dich und Mama, ich hab euch lieb! Isi