„Klar zum Manöver!“

Datum: 12. November 2019
Position: Nördlich Teneriffa 28°32’ N, 015°51,2’ W, Kurs 138°
Etmal: 136 nm
Wetter: 1022 hpa, Wind NNE, 6 Bft., Luft 23°C, Bed. 3/8
von Tamara und Tjorven

Nach einem schönen und abenteuerlichen Aufenthalt vor der Insel Selvagens Grande kehrten wir nicht ganz in unseren gewohnten Wachalltag zurück. Denn die Toppsgasten und Steuermänner wurden durch Toppsis und Steuermännchen ausgetauscht. Während Mini-Toppsis mit Kommandos kämpften, Steuermännekinnen die Wache an Deck mit ständigem Hin- und Herbrassen der Rahen quälten, hatten auch die Brötchenformer Tamara und Laura aus Wache 2 ihre Schwierigkeiten. Während sie eingepickt mit Klettergurt versuchten die Kombüse am Auseinanderfallen zu hindern, wurden sie von fliegenden „Brötchengeschossen“ attackiert. Ist ein Abenteuer, das am Morgen stattfindet, ein Morgenteuer? Wenn ja, kann man sagen, dass Wache 2 ein anstrengendes Morgenteuer hinter sich hat.

Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen ging es in eine neue Runde. Dieses Mal durften die Schülertoppsgasten die Roald vor Teneriffa im Slalom Richtung Ankerplatz manövrieren. „Ob wir den nördlichen Ankerplatz bekommen oder aber den südlichen Ankerplatz bekommen oder ob wir überhaupt einen Ankerplatz bekommen, ist nicht gewiss“ Jetzt ist es klar! Dank der Bürokratie durften wir unseren wunderschönen Ankerplatz verlassen und liegen jetzt bei den großen Frachtern. Trotz allem konnten wir einen schönen Sonnenuntergang beobachten und wegen der tollen Backschaft ein leckeres Abendbrot mit Tortillas und Blaukrautsalat genießen.
Damit sagen Tamara und Tjorven Tschüss!

Grüße:
Luisa wünscht Jolene alles Gute zum Geburtstag. Qué tengas un díe muy linde! Grüße auch an Joana, Mama und Papa.
Fenja grüßt Dani und Patti + Mirija und Rieka.
Viele Grüße kommen auch von Tjorven an ihre Familie und Hannah.
Die Patentante, Charlie, Larissa und Flopsi werden von Tamara gegrüßt.
Janina grüßt Familie und Freunde.
Ilka grüßt ihre Familie, ihren Opa und ihre Freundin Finja.
Anna wünscht ihrer Oma alles Gute zum Geburtstag!

Ausschlafen!!!!

Datum: 11. November 2019
Position: Selvagem Grande 30° 08,2′ N, 015° 52,4′ W
Etmal: –
Wetter: 1024 hpa, Wind NE, 7 Bft., Bed. 3/8
von Maya und Nina

Heute gab es um 7:00 Uhr viele fröhliche Gesichter, da die meisten ausschlafen durften. Da muss man erst 2 mal lesen, oder? Um 7:00 Uhr wecken und bis dahin ausschlafen! Bis 11:00 Uhr hatten wir dann Freizeit, die viele mit Sonnenbrille, Büchern und Schokolade an Deck verbrachten. Vor dem Mittagessen gab es eine lange Schülerversammlung und ein All-Hands, bei dem Lukas ausgewählt wurde, die Funktion des Steuermannes unter Anleitung der Stammcrew zu übernehmen. Außerdem wurden auch Tages-Topsgasten aus der Schülerschaft ausgesucht, die dann mit Lukas zusammen das Anker-Auf-Manöver angeleitet haben. Während des Manövers liefen fast nur noch Schüler übers Deck und ich durfte als Tages-Topsi mit der munteren Wache 3 die Vorsegel setzen. Danach lagen wir alle stolz und vom Kapitän gelobt an Deck. Jetzt wieder im Wachbetrieb haben wir schon einige große Wellen mitgenommen, weswegen Wache 2 und 3 heute kein Badestopp mehr braucht. Auch haben wir einen blinden Passagier, einen Gelbschnabel-Sturmtaucher, der hoffentlich bald zu seinen endemischen Artgenossen zurückfliegt. Jetzt fiebert meine Wache, nach gelungener gefahrenen Halse unserem einmonatigem Jubiläum heute Nacht entgegen.
Maya und Nina

Grüße:
Luisa grüßt Lotte und wünscht ihr viel Spaß auf dem Martinsumzug
Dani grüßt ihre Profi-Biderin Lena – viel Spaß beim Googeln 
Laura grüßt Klara ihrem Schatz und ihre Familie <3
Janina grüßt ihre Familie und Freunde
Liebe Grüße an alle die sich gegrüßt fühlen wollen -von Maya und Janina
DringendHRMPHH!!!