Wenn unser Weihnachtelf auch Frisörin wird

Datum: 29. November 2019
Position: 18° 24,0’ N, 030° 07,3′ W
Etmal: 172 sm
Wetter: Wind NE 4Bft, Bewölkung 2/8, 1018 hpa, Luft 29°C
von Janina

Uiuiuiuiuiui, was für ein Tag! Um Mitternacht ging es los mit einem – vielleicht schrägen – Geburtstagsständchen für unseren Tobi. Nachdem alle Kekse aufgegessen waren, konnte endlich der normale Wachbetrieb beginnen: Brötchen- und Brotteig erstellen und Schokolade essen. Außerdem durften wir einem verirrten Meeresbewohner (fliegender Fisch) die Freiheit schenken, nachdem er mit einem lauten Platsch an Deck gelandet war! Als sich am späten Vormittag kleine Schaumkronen auf der Wasseroberfläche zeigten, war das sichere Zeichen gegeben, das genügend Wind vorhanden war, um erneut unsere Segel zu setzen. Endlich wieder ein Segelschiff! Dass deshalb eine Schülerveranstaltung ausfiel, war natürlich sehr bedauerlich, wurde aber zugunsten des Segelsetzens gerne in Kauf genommen. @ Stefan: Kombüse hat alles gegeben! Heute wurden Schnitzel mit Kartoffelsalat kreiert und pünktlich serviert! Du wärest stolz auf uns!

Für alle standen heute noch Sicherheitsübungen auf dem Programm, in denen wir in die Rollen der „Notrolle“ schlüpfen und uns in den Funktionen von Steuerleuten, Toppsgasten, Ersthelfern, etc. ausprobieren durften. Hierbei stellten wir gefühlt das Schiff komplett auf den Kopf! Es wurden Personen gesucht, Schotten geschlossen, imaginäre Brände gelöscht und imaginäres Wasser abgepumpt.

Nach dem Mathematikunterricht kühlten die meisten ihre rauchenden Köpfe an Deck ab. Als das erfrischende Seewasser auch einige bekleidete Leute traf, artete alles in einer lustigen Wasserschlacht aus (Toppsi inklusive). Da die Handtücher schon ausgepackt waren und die Haare nass, schnitten sich Emma und Nina anschließend gegenseitig die Haare (was zu immer kürzeren Haaren führte, da am Ende an Deck alle auch mal was abschneiden wollten. Es sind aber noch genug Haare dran). Gehetzt durch den Sonnenuntergang schlossen wir unseren Friseursalon a l`Emma (oder auch Dilemma) und staunten darüber, dass in einem Monat und einem Tag schon Silvester ist! Wie die Zeit verfliegt. Es grüßt
Nina

Grüße:
Geeke und Clara meine Haare sind viieeel kürzer und Nina grüßt auch ihre Jungs Hab euch lieb !
Auch Toppsi Chris, mittlerweile wieder trocken gelegt, seine Familie und alle lieben Menschen in der Ferne! Vermisse euch!!!
Servus Lischa, chill deine basate; außerdem grüßt Emma Mama und Papa, hab euch lieb <3
Laura grüßt ganz vom Herzen da her ihre bumse Bimse Cora, Zuckertoastsis Nelli, Leaoooooooooooooooo und Schaniiii<3

Weihnachtsstimmung bei 26 Grad

Datum: 28. November 2019
Position: 20°03,9 N; 027°40,3′ W
Etmal: 160 sm
Wetter: Wind ENE 2 Bft, Bewölkung 2/8, 1017 hpa, Luft 26°C
von: Jonas, Jelka und Fenja

Hey ihr lieben Leser zuhause, und schon wieder ist ein weiterer Tag von unserer großen Atlantiküberquerung um. Mittlerweile sind wir neun Tage auf See, seit zwei Tagen leider unter Motor, weil wir noch immer in der Flaute stecken. Auf den bisherigen Etappen hätten wir nach neun Tagen schon einen Hafen angesteuert. Trotzdem lassen wir uns das alles nicht vermiesen, sondern machen uns zwischen unseren neuen Aufgaben wie Hausaufgaben, Schulunterricht und SDG Vorträgen die Tage schön. Tagtäglich liegen wir an Deck bei über 26 Grad, beobachten fliegende Fische, hören Jelka beim Vorlesen zu und kühlen uns hin und wieder mit einer Pütz Meerwasser ab. Für morgen steht die Ankündigung, nachmittags eine Wasser-an-Deck -Party zu starten, die von uns Trainees mit großem Jubel angenommen wurde.

Trotz des sommerlichen Wetters sind einige von uns in anfänglicher Weihnachtsstimmung, bei vereinzelten Kammern wurde die Weihnachtsdeko schon aufgehängt. Auch die Vorbereitungen für den gemeinsamen Adventskalender, bei dem jede Wache einen Beitrag leistet, laufen auf Hochtouren. Am 1. Advent ist außerdem von der Elite-Backschaft (Luki, Emma, Jelka) ein besonderes Adventsfrühstück geplant und Plätzchen dürfen da nicht fehlen. Apropos Backschaft: Unsere Brotbackmischung neigt sich dem Ende zu, aber das ist kein Grund zur Panik: Jonas und Luki haben einen Sauerteig für Brot angesetzt, der mit uns an Deck die Sonne genießt.

Heute wurde auch die nächste Sicherheitsübung für morgen besprochen. Die Besonderheit ist, dass diesmal die Trainees in die Sicherheitsrollen schlüpfen dürfen und unter Aufsicht vom Stamm als Steuerleute, Toppsgasten und Ersthelfer usw. fungieren. Wir sind aufgeregt, mal die Lage aus einer anderen Perspektive zu sehen. Natürlich ist es nur ein Übungsdurchlauf, um die Abläufe besser kennen zu lernen, bei dem wir vom Stamm unterstützt werden. In dem Sinne freuen wir uns auf Morgen und hoffen, euch geht’s zuhause trotz Novemberwetter gut
Jonas, Jelka und Fenja

Grüße:
Du fehlst mir sehr Ami! Von Jelka
Jonas grüßt seine Freunde und Familie und Lena ich vermisse dich
Fenja grüßt ihre Eltern, Hendrik, Wilko und Chico
Luki grüßt seine Family & Friends
Nina grüßt ihre Großeltern
Dani grüßt Mechthild; die SDG-Vorträge erinnern täglich an das IASS. Hoffe, euch geht es gut da.