Vom Segelsetzen und Kühllastputzen

Datum: 5. Dezember 2019
Position: 17°12,6′ N; 042°45,8′ W
Etmal: 150 sm
Wetter: Wind E 6 Bft, Bewölkung 1/8, 1020 hpa, Luft 27°C
von: Laura H.

Mehr oder weniger ganz wach stand ich heute um 00:00 Uhr beim Wachwechsel. Das Verlangen, zurück in meine Koje zu krabbeln, wurde aber sofort unterdrückt, als wir hörten, dass die Wache 3 unser Adventskalendertürchen vorbereitet hatte und wir deshalb unsere Wache mit einem leckeren warmen Porridge mit Zimt und Zucker starten durften. Dann folgten erstmal vier Stunden Wache, in denen wir das Setzen und Bergen einiger Segel in der Theorie durchgegangen sind und dabei nicht immer Erfolg hatten. Um 04:00 Uhr standen dann alle pünktlich zum Wachwechsel an Deck und nachdem dieser vollzogen war, kuschelte ich mich, sogar ohne Müsli, in meine Koje.

Und dann hab ich erstmal geschlafen, bis 10:00 Uhr, als ich von Caro geweckt wurde, damit ich pünktlich zu den SDG-Vorträgen von Lara, Lukas und Louis kam (ihr habt echt alle drei super Vorträge gehalten). Anschließend gab es dann leckere Nudeln mit einer Sahnesoße mit Paprika und Zucchini, mmhhh. Um 12:00 Uhr stand der nächste Wachwechsel an, bei welchem wir von Vera – ausnahmsweise pantomimisch – informiert wurden was die Wache 3 in den vier Stunden davor so gemacht hat. Gestärkt vom Mittagessen leitete unser Tagestoppsi Nina gleich das Reinschiff an. Danach gingen einige in den Unterricht und der Rest, wenn wir nicht im Ausguck standen oder auch am Ruder, half, alles Obst und Gemüse aus der Kühllast zu räumen und durchzuschauen, welche Lebensmittel in den kommenden Tagen als erstes verarbeitet werden sollten. Nachdem die Kühllast wieder eingeräumt und unsere Wache wieder komplett war, haben wir uns nochmal der Theorie des Segelsetzens und -bergens zugewandt, was nun am Nachmittag schon um einiges besser funktionierte.

Nach unserer Wache durfte ich dann auch Danis superinteressanten Unterricht besuchen, in dem wir uns zuerst mit der Frage, warum wir im Passat Flaute hatten, beschäftigten, und hatte dann noch Zeit, eigenständig in den Readern zu arbeiten. Als die Unterrichtseinheit um 17:45 Uhr zu Ende war, haben die, die nicht zurück an Deck zur Wache mussten, geholfen, alles fürs Abendessen in die Messe zu verfrachten, so dass dieses rechtzeitig stattfinden konnte. Ja, und so schnell ist dann ein Tag an Bord auch wieder rum. Ich wünsch euch jetzt eine gude Ruh, damit ich mich in meine Koje verkriechen kann, denn für mich geht es um halb zwölf ja schon wieder weiter.
Laura

PS: Ich grüß von ganzem Herzen meine Mamutschka, meinen Dada, meinen geliebten großen Bruder, meine Omiii und meinen Engel Lenny, ich lieb euch alle ganz dolle und vermisse euch mehr als alles andere. Fühlt euch gedrückt. Und Küsschen gehen raus an an Cora, Nelli, Lisa, Jani, Baulchen und Lea <3.

Grüße:
Ilka grüßt Gaby und Andreas.
Piraten Jenny grüßt die Steuerbordschwalbe.
Jelka grüßt Ami , viel Spaß bei Apache! Du fehlst mir sehr..!
Simon grüßt Emma. Ich vermisse dich sehr. Ich liebe dich <3.
@Veras Mama noch 6 Tage bis AIS.
Louis grüßt Familie und Freunde
Bene bestellt ganz liebe Grüße in die Sandstraße.
Luisa grüßt alle Lieben zu Hause.
Christian grüßt Emma & Fiete, Swantje, Sebastian & Freyja, Annette und Julian und Muddi & Vaddi – danke für die ersten Türchen im Adventskalender!
Dani: Wouter, we’ve still not gotten around giving the game a try. The Caribbean will do the job, I suppose 🙂 Cheers!

Reim für daheim

Datum: 4. Dezember 2019
Position: 16° 27,6′ N; 040° 18,5′ W
Etmal: 157 sm
Wetter: Wind EN 5-6 Bft, Bewölkung 1/8, 1019 hpa, Luft 29°C
von: Constantin und Philippe W.

Moin, wir dachten, wir machen heute mal einen Reim
Abwechslung in der Tagesmeldung muss auch mal sein!
Ganz schön überrascht waren wir,
Als Isa meinte, die Tagesmeldung, die schreibt ihr.

Hier ist viel los, sogar ein Schiff geseh`n;
Selbst auf‘m Atlantik ist es wichtig, Ausguck zu gehen.
Das ist schließlich unsere Pflicht,
Genauso wie der Unterricht.

Heute hatten wir bei Laura Physik, war ein bisschen kompliziert,
Unsere Köpfe sind dabei aber tatsächlich nicht abgeschmiert.
Vektorberechnung und scheinbarer Wind
Kann an Bord jetzt jedes Kind!

Mittags dann bei den Schiffsinstandhaltungsarbeiten am Schwitzen
Waren wir froh, beim Kaffee in Luv im Schatten zu sitzen.
Später versammelten wir uns zu einem Spiel
Über die Kontinente zu lernen war dabei erklärtes Ziel.

In der Wache lernten wir noch einen Trick:
Jetzt unterscheiden wir das Vollschiff von der Brigg.
Auch den Unterschied zwischen Schoner und Bark
Erkennen wir jetzt wie Nacht und Tag.

Selbst das Rein-Schiff haben wir gewuppt
Und das Deck ganz kräftig geschrubbt!
In den Nachtwachen erklärt uns Golko geduldig die Planeten und Sterne,
Die da leuchten und glitzern in der Ferne.

Wir hoffen heut´ Nacht besuchen uns wieder fliegende Fische
Bis morgen dann, in alter Frische!
Wer hats gemacht?
Wache vier-acht
Phil & Constantin

Wir grüßen unsere Familie und Freunde und hoffen es geht allen gut!
P.S.: Lukas hat durch die gestrige Tagesmeldung doch was gelernt. @Mama
Nina gratuliert Olivia zum Geburtstag