Martinique Tag 2

Datum: 19. Dezember .2019
Position: 14° 36,1′ N; 061° 03,7′ W
Etmal: 0 sm
Wetter: Wind E 5 Bft, Bewölkung 0/8, 1017 hpa, Luft 31°C
von Constantin und Jonas

Moin zusammen, „Welcome in Martinique“ war die schrille Ansage, von der viele heute Morgen aus ihren Hängematten an Deck geworfen wurden. Das riesige Kreuzfahrtschiff Costa Magica hatte gerade neben uns angelegt und lud eine Unmenge an Touristen auf der Pier ab. Nach dem Frühstück mit Blick auf die weiße Mauer wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt. Während die erste Gruppe ihren Vormittagslandgang genießen konnte waren die anderen schon im Rigg beim Labsalen oder sortierten die Lasten für den kommenden Proviant. Dieser kam dann relativ schnell nach dem Mittagessen und wurde danach von der ersten Gruppe einsortiert. In den schiffseigenen Saunen (die Trocken- und Dosenlast) war man nach ca. zehn Minuten schweißgebadet, während die eigentlich schon weggestauten Fleecepullis von Jonas, Maya und Lara in der Kühllast wieder zum Einsatz kamen.

Die andere Hälfte der Schüler war in dieser Zeit an Land und nutzte die freien Stunden, um sich die Stadt, den Strand sowie den Supermarkt anzusehen. Um 16.00 Uhr traf sich die Crew wieder gemeinsam an Bord und da der letzte gemeinsame Abend mit dem alten Stamm immer näher rückte, bekamen wir Zeit, um als Wache den kulturellen Beiträgen einen letzten Schliff zu verpassen. Eine Stunde später wurde gemeinsam aufgebackt und der Bunte Abend konnte beginnen. Eingeleitet mit dem Lied „Evening Rise“ des Bordchors, kam der kleine Seemann zu Besuch (eine Darbietung von Karlo und Simon). Es folgten ein Spiel von Wache eins und zwei und selbstgedichtete Lieder von Wache drei. Mit weiteren Liedern vom Chor neigte sich der Abend bereits dem Ende zu und man konnte noch vereinzelt den Gitarren lauschen. Nachdem das Deck für Hängematten freigegeben wurde, bildete sich erneut das Schlaflager, doch viele schliefen auch in der ruhigen und trockenen Koje. Besonders gut konnten wir schlafen, als wir sahen, wie unser Nachbar, der Touristentanker, den Hafen wieder verließ. Liebe Grüße an Familie, Verwandte und Freunde und eine frohe Weihnachtszeit wünschen
Jonas und Constantin!

Isa grüßt Johanna und Jörg.

Bonjour Martinique!

Datum: 18. Dezember 2019
Position: 14° 36,1′ N, 061° 03,7′ W
Etmal: 63 sm
Wetter: Wind ESE 4 Bft, Bewölkung 2/8, 1017 hpa, Luft 31°C
von Tamara und Tjorven

Aujourd’hui wurden alle, Wache un, deux et trois, um 7:00 Uhr geweckt. Nach einem sehr leckerem petit-déjeuner, bei dem wir eine, der letzten Crunchy-Müsli-Packungen genüsslich verspeist haben, ging es auch schon ins All-Hands. Die soleil schien und somit glitzerte uns Martinique entgegen. Le Manöver „Port“ (Hafen) begann! Emma et Tjorven kurbelten wie die Weltmeister am Ruder, um sicher in le port zu kommen. Auch der Ausguck lief une Marathon, parce-que es seeeeehr viele Tonnen und Schiffe um Martinique herum gibt. Für alle war dies nach der Atlantiküberquerung bleue ein ungewohntes Bild.

Nachdem auch die derniére Leine an die Pier geworfen und festgemacht worden ist, klingelte es auch schon zum Mittagessen. Obwohl Rennen an Deck untersagt ist, liefen alle seeeeehr vite zur Kombüse! Dort gab es Reis mit Hühnergeschnetzeltem. Jetzt sitzen wir ici in le Messe und müssen nicht Messing putzen, parce-que le liebe Wache un uns im Adventskalender einen Gutschein dafür geschenkt hat. Während wir ici warten, merkt man schon, wie die Aufregung steigt…wir bekommen nach einer so langen temps notre portables wieder ausgeteilt! Wir freuen uns schon wirklich sehr darauf wieder mit unserer famille reden zu können! Und damit sagen wir AU REVOIR!!
Tamara et Tjorven

Grüße:
Tamara wünscht Charlie morgen einen wunderschönen Geburtstag! Alles, alles Gute! Hab dich lieb!
Tjorven grüßt ihre gesamte Familie und Janne.
Vincent grüßt seine Familie.
Lottifee grüßt alle lieben zu Hause! <3 knuddelt Käthe für mich
Felix grüßt seine Cousins!
Vera wünscht allen frohe Weihnachten und drückt die family und das Zuhause!! Seekrokokuss! Hasenkuss!