Datum: 24. Dezember 2019
Position: 14° 46,4′ N; 065° 23,6′ W
Etmal: 150 sm
Wetter: Wind ESE 5 Bft., Bewölkung 1/8, 1015 hpa, Luft 31°C
von: Maya und Fenja
Ho…Ho…Ho…! Unser Tag begann, anders als zuhause, bereits um null Uhr mit dem ersten „Frohe Weihnachten“ beim Wachwechsel. In unserer Wache probten wir dann unser etwas anderes Krippenspiel, in dem unter anderem Josef und Maria keine Herberge gefunden haben, weil „Justin Bieber in town“ war. Zum Weihnachtsfrühstück ließen sich einige aus unserer 0-4 Wache trotzdem gerne wecken, da es Kakao, Rührei und Obatzer gab. Das und vieles mehr können wir der überragenden Weihnachtsbackschaft (Emma, Tamara, Laura und Vincent) verdanken, die den ganzen Tag für uns leckeres Essen gezaubert hat. Nachdem einige von uns vormittags den Matheunterricht besuchten, gab es für alle ein super leckeres Mittagessen: KAISERSCHMARR’N mit Puderzucker, Rosinen und Apfelmus. Gleich danach hatten wir wieder Wache, in der wir neben der Generalprobe fürs Krippenspiel hauptsächlich die Sonne genossen haben. Wie an Weihnachten üblich, dürfen die Plätzchen nicht fehlen. So wurden acht Bleche Zimtplätzchen, drei Bleche Vanillekipferl und drei Bleche Kokosmakronen gebacken. Dazu gab es zweierlei Limonaden und einen verfeinerten Kakao.
Um 16:30 Uhr begann dann unser Heiligabend-Programm mit verschiedensten Beiträgen. Neben unserem Krippenspiel gab es noch zwei andere Variationen, ein Spiel und musikalische Begleitung von Anna, Jonas und Isa. Zum Abendessen verspeisten wir Schnitzel, panierten Feta, Bratkartoffeln, Nudelsalat und Baguette mit Kräuterbutter. Dabei saßen wir alle zusammen an Deck und haben zwischen Sternenhimmel und Lichterketten den Abend genossen. Außerdem haben wir ein Schwimm-Einhorn für den nächsten Badestopp von unseren Lehrern geschenkt bekommen. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut, das wird bestimmt ein riesen Spaß! Jetzt wissen wir, wie es sich anfühlt in der Karibik auf einem Schiff Weihnachten zu feiern. Manche Dinge sind jedoch auch gleich und so gehört zu Weihnachten wohl immer ein Festschmaus. Die gesamte Crew der Roald wünscht euch allen zuhause an Land wunderschöne Weihnachten! <3
Maya & Fenja
Fenja wünscht Mama, Papa, Hendrik, Wilko, Enna, Anna, Chico und Pünktchen frohe Weinachten.
Liebe Grüße an alle Lieben zu Hause die immer an mich denken und an die ich auch ganz fest denke. Ich Hab euch lieb! Maya
Alle grüßen Stefan P.!
Emma wünscht ihrer Familie frohe Weihnachten!
Simon wünscht zuhause allen frohe Weihnachten. Ich habe mich sehr über dein Geschenk gefreut, Emma. Ich liebe dich!
Christian wünscht Mariza, seiner Familie und allen Seelenverwandten frohe Weihnachten!
Caro wünscht allen zuhause frohe Weinachten und schöne Feiertage.
Grüße nach Hause und frohe Weihnachten von Constantin
Lottifee wünscht dem FC Steinbruch einen guten Kick in die Runde und allen Lieben zu Hause ein frohes Fest! <3
Der funkelnde Sternenhimmel zieht sich über die Roald Amundsen. Die Trainees der neuen Wache 2 genießen die Ruhephase ihrer Nachtwache und sind zum Sternegucken über das Deck verteilt. Die meisten liegen entspannt auf dem ungesetzten Großstengestagsegel und träumen (natürlich mit offenen Augen) vor sich hin. Am Horizont geht langsam die Sonne auf und weckt mit ihren ersten Strahlen den Arbeitswillen der Wachhabenden. Genug ausgeruht, denn sobald es hell genug ist um die eigene Hand vor Augen zu sehen, lautet es schon: „Die Wache 2, klar zum Manöver!“ vom Toppsi Chris. Schon springen alle auf und sammeln sich am Spill. Schnell werden noch die Arme und Beine gestreckt und dann geht es los. Das Ziel: die Royals auspacken und setzen. Alle sind hochmotiviert und wollen mit nach oben. Obwohl man für eine Royal nur zwei Personen braucht, gönnt Chris uns den Spaß und schickt pro Rah vier Leute hoch.