Weihnachten einmal anders erleben

Datum: 24. Dezember 2019
Position: 14° 46,4′ N; 065° 23,6′ W
Etmal: 150 sm
Wetter: Wind ESE 5 Bft., Bewölkung 1/8, 1015 hpa, Luft 31°C
von: Maya und Fenja

Ho…Ho…Ho…! Unser Tag begann, anders als zuhause, bereits um null Uhr mit dem ersten „Frohe Weihnachten“ beim Wachwechsel. In unserer Wache probten wir dann unser etwas anderes Krippenspiel, in dem unter anderem Josef und Maria keine Herberge gefunden haben, weil „Justin Bieber in town“ war. Zum Weihnachtsfrühstück ließen sich einige aus unserer 0-4 Wache trotzdem gerne wecken, da es Kakao, Rührei und Obatzer gab. Das und vieles mehr können wir der überragenden Weihnachtsbackschaft (Emma, Tamara, Laura und Vincent) verdanken, die den ganzen Tag für uns leckeres Essen gezaubert hat. Nachdem einige von uns vormittags den Matheunterricht besuchten, gab es für alle ein super leckeres Mittagessen: KAISERSCHMARR’N mit Puderzucker, Rosinen und Apfelmus. Gleich danach hatten wir wieder Wache, in der wir neben der Generalprobe fürs Krippenspiel hauptsächlich die Sonne genossen haben. Wie an Weihnachten üblich, dürfen die Plätzchen nicht fehlen. So wurden acht Bleche Zimtplätzchen, drei Bleche Vanillekipferl und drei Bleche Kokosmakronen gebacken. Dazu gab es zweierlei Limonaden und einen verfeinerten Kakao.

Um 16:30 Uhr begann dann unser Heiligabend-Programm mit verschiedensten Beiträgen. Neben unserem Krippenspiel gab es noch zwei andere Variationen, ein Spiel und musikalische Begleitung von Anna, Jonas und Isa. Zum Abendessen verspeisten wir Schnitzel, panierten Feta, Bratkartoffeln, Nudelsalat und Baguette mit Kräuterbutter. Dabei saßen wir alle zusammen an Deck und haben zwischen Sternenhimmel und Lichterketten den Abend genossen. Außerdem haben wir ein Schwimm-Einhorn für den nächsten Badestopp von unseren Lehrern geschenkt bekommen. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut, das wird bestimmt ein riesen Spaß! Jetzt wissen wir, wie es sich anfühlt in der Karibik auf einem Schiff Weihnachten zu feiern. Manche Dinge sind jedoch auch gleich und so gehört zu Weihnachten wohl immer ein Festschmaus. Die gesamte Crew der Roald wünscht euch allen zuhause an Land wunderschöne Weihnachten! <3
Maya & Fenja

Fenja wünscht Mama, Papa, Hendrik, Wilko, Enna, Anna, Chico und Pünktchen frohe Weinachten.
Liebe Grüße an alle Lieben zu Hause die immer an mich denken und an die ich auch ganz fest denke. Ich Hab euch lieb! Maya
Alle grüßen Stefan P.!
Emma wünscht ihrer Familie frohe Weihnachten!
Simon wünscht zuhause allen frohe Weihnachten. Ich habe mich sehr über dein Geschenk gefreut, Emma. Ich liebe dich!
Christian wünscht Mariza, seiner Familie und allen Seelenverwandten frohe Weihnachten!
Caro wünscht allen zuhause frohe Weinachten und schöne Feiertage.
Grüße nach Hause und frohe Weihnachten von Constantin
Lottifee wünscht dem FC Steinbruch einen guten Kick in die Runde und allen Lieben zu Hause ein frohes Fest! <3

Royalsetzen bei Sonnenaufgang

Datum: 23. Dezember 2019
Position: 14° 34,6′ N; 063° 03,9′ W
Etmal: 119 sm
Wetter: Wind ENE 5 Bft, Bewölkung 1/8, 1017 hpa, Luft 32°C Wasser
von Lara

Der funkelnde Sternenhimmel zieht sich über die Roald Amundsen. Die Trainees der neuen Wache 2 genießen die Ruhephase ihrer Nachtwache und sind zum Sternegucken über das Deck verteilt. Die meisten liegen entspannt auf dem ungesetzten Großstengestagsegel und träumen (natürlich mit offenen Augen) vor sich hin. Am Horizont geht langsam die Sonne auf und weckt mit ihren ersten Strahlen den Arbeitswillen der Wachhabenden. Genug ausgeruht, denn sobald es hell genug ist um die eigene Hand vor Augen zu sehen, lautet es schon: „Die Wache 2, klar zum Manöver!“ vom Toppsi Chris. Schon springen alle auf und sammeln sich am Spill. Schnell werden noch die Arme und Beine gestreckt und dann geht es los. Das Ziel: die Royals auspacken und setzen. Alle sind hochmotiviert und wollen mit nach oben. Obwohl man für eine Royal nur zwei Personen braucht, gönnt Chris uns den Spaß und schickt pro Rah vier Leute hoch.

Das Klicken der Karabiner begleitet die Trainees bis ganz nach oben. Bei dem schönen Sonnenaufgang muss man besonders darauf achten, nicht abgelenkt zu sein und sich gut festzuhalten, vor allem wenn die Wanten bis zur Royal immer schmaler werden. Oben auf der Rah angekommen genießen dann alle den Ausblick über die Karibische See. Noch schläft fast das ganze Schiff und der Morgen beginnt ruhig. Unten wieder angekommen geht es dann gleich ans Segelsetzen. An die Schoten, klar bei Geitauen und Gordingen! Von den Schoten an das Fall, klar bei Brassen! Die Royals sind gesetzt. Langsam füllt sich das Deck mit den ersten Schülern und dem Stamm, der seinen morgendlichen Kaffee schlürft. Schon ist es Zeit zum Wachwechsel und die Wache 2 darf frühstücken. Für einige, die auf dem vorherigen Törn Wache 1 waren, ein ungewohntes Erlebnis. Danach geht es für die halbe Wache in den Unterricht – heute Spanisch.

Um 10:30 Uhr treffen sich Schüler, Lehrer und Stamm an den Deck zu einen vorweihnachtlichen Besprechung. Was besprochen wurde: Was findet an Weihnachten statt? Warte, Weihnachten? Ist es wirklich schon so weit? Bei 33 Grad und Sonnenschein vergisst man schnell mal in Weihnachtsstimmung zu kommen. Morgen ist es also schon so weit. Es ist die Rede von leckerem Weihnachtsessen, gemeinsamen Singen, Filmabend und weiteren Beträgen der einzelnen Wachen. Gegen Nachmittag wurde der Friseursalon der Amundsen wieder eröffnet. Heute an der Reihe waren Schöni und Bene, deren Bärte (zur Freude aller in neuen kreativen Formen) rasiert wurden. Außerdem erhielten einige Schüler einen neuen Haarschnitt, einige kürzer als ursprünglich geplant… Jetzt neigt sich der Tag langsam dem Ende zu, die Sonne ist bereits untergegangen und die Tagesmeldung ist in Arbeit. Später um 19:30 Uhr wird „Das Leben des Bryan“ auf dem Großstengestagsegel ausgestrahlt, vielleicht kommen wir dann noch mehr in Weihnachtsstimmung. Weihnachtliche Grüße von der gesamten Crew der Roald Amundsen an zuhause, wir wünschen euch ein besinnliches Fest und vermissen euch!
Lara

Ilka: Ich wünsche meinen Eltern und meiner Familie ein schönes Weihnachtsfest. Ich denke an euch. Hab euch lieb <3
Emma wünscht Alena alles Gute zum 17. Geburtstag.
Nina grüßt die Norderheide.
Lotti wünscht ihrem Bruder alles Gute.
Lara: Ich grüße Familie und Freunde zuhause, wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Vermisse euch alle <3