Mit Delfinen bis San Blas

Datum: 30. Dezember 2019
Position: 09° 40,8′ N; 078° 43,9′ W
Etmal: 149 sm
Wetter: Wind NNE 4 Bft, Bewölkung 4/8, 1012 hpa , Luft 29°C
von Justus und Carlotta

0-4 Wache. Das heißt, unser Tag begann um 0:00 Uhr mit einem Geburtstagsständchen für Philippe. Danach begann unsere „individuelle Ausbildungszeit“. Nach ca. 2 h Sternegucken lud uns Verena ein, mit ihr den mehr oder weniger heißen Maschinenraum zu besichtigen, um „Emma“, „Willi“ und „Paul“ kennenzulernen. Nach einer standardmäßigen Müsliparty nach Wachende mit KÖLLN-Flocken (!!!) verholten wir uns satt in die Koje. Um 10:30 Uhr versammelten wir uns alle in der Messe, um uns in Danis Geographieunterricht auf die nächsten Landgänge vorzubereiten. Danach gab es für uns Spinat-Lasagne mit Lachs, über die sich Spinatliebhaber unter uns sehr gefreut haben. Dann bereiteten wir uns auf eine anstrengende Wache vor, da die San-Blas-Inseln und unser Ankerplatz schon in Sicht waren.

Begleitet von Delfinen begannen wir, Segel zu bergen und gingen anschließend in ein All-Hands-Manöver über. Mit Blick auf Palmeninseln und sogar einzelne Schiffswracks schipperten wir – den Korallenriffen ausweichend – unserem Ziel entgegen. Der Anker war noch nicht gefallen, da wurden wir schon von Einheimischen begrüßt, die uns ihre handgefertigten Waren anboten. Gestärkt durch einen leckeren Schokoladenkuchen begannen wir, die Segel zu packen und das Sonnensegel zu riggen. Nach fast zwei Stunden Spaß im Rigg, an Deck und auf dem Klüverbaum kamen ein paar Einheimische an Bord und es wurde reichlich gefeilscht. Nun essen wir zu Abend, holen gleich den Spanischunterricht vom Nachmittag nach und bekommen in diesem Zuge auch unsere Noten für die Spanischklausur. Hoffentlich fallen diese genauso gut aus wie die Noten für unsere SDG-Vorträge. Wir freuen uns schon, heute nicht in unseren stickigen Kammern zu schlafen, sondern draußen an Deck in unseren luftigen Hängematten zu übernachten.
Justus & Carlotta wünschen eine Gude Ruhe!

Grüße:
Constantin grüßt alle zuhause und wünscht ein frohes Neues!
Simon grüßt alle daheim und wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, feiert schön. Liebe dich Emma <3
Jonas wünscht auch einen guten Rutsch und grüßt Schöni.
Schöni bedankt sich bei Jonas und grüßt zurück. Allen Zuhause einen guten Rutsch und Reinää alles Gute nachträglich zum 33ten!
Lottifee wünscht allen zu Hause einen guten Flutsch ins Neue Jahr und knuddelt euch alle! <3
Justus wünscht allen frohes neues Jahr! Genießt Menorca und hab euch alle lieb <3
Isa grüßt ihre Geschwister! Saschi, dieses Jahr können wir leider gar nicht zusammen Silvester feiern! Ich denke an dich.

Nicht mehr weit bis San Blas

Datum: 29. Dezember 2019
Position: 10° 47,7′ N; 076° ‚ W
Etmal: 166 sm
Wetter: Wind ENE 6 Bft, Bewölkung 4/8, 1011 hpa, Luft 30°C
von Ilka

Brrmm…, brrmm…, war das großartige Geräusch unseres neuen und sofort liebgewonnenen Ventilators in Kammer 5, der uns endlich wieder gut schlafen ließ. Um 05:45 Uhr war der Schlaf dann allerdings schon wieder unterbrochen. Die schönen Worte ,,Ilka, du hast in einer Viertelstunde Backschaft“ rissen mich aus meinem Schlaf. Die Backschaft begann ziemlich früh damit, dass wir uns fluchend über den Rudergänger aufregten und letztendlich die fahrende Wache fragten, ob sie gerade eine Halse gefahren wären. Doch so war es nicht, es lag einfach am Seegang. Jelka und Conner, wie auch die meisten anderen Schüler, schätzten die größten Exemplare der Dünung auf 4-5 Meter. Leider konnten weder das Gurkenglas, das Mayonnaiseglas noch ein Teller diese Dünung überleben – ruhet in Frieden, ihr Scherben. Dank Lukis Kochkünsten gab es superleckere Frikadellen. Über das Fertigkartoffelpüree wollen wir mal lieber nicht reden, viel lieber aber über die super leckeren und riesigen Schokocrossies und den Maracujaquark, beides gab es zum Kaffee.

In unserer Nachmittagswache haben wir heute gehalst und ich war Wachtoppsi und habe das Ganze anleiten dürfen. Bis auf die Bram lief das Brassen auch ganz gut, naja, zumindest konnte ich die anderen mit dem „Mikado“ zum Lachen bringen. Ein Blick auf die Karte ließ uns erkennen, dass es nicht mehr weit ist bis zu den San Blas Inseln und wir vermutlich morgen ankommen und dann ankern werden. Bei fast allen löst diese Aussicht Freude aus, da wir uns auf das Schnorcheln in den Korallenriffen freuen und außerdem auf Silvester. Da ich Teil der Silvesterbackschaft bin, weiß ich, dass man sich auf jede Fall auf das Essen freuen kann. Vor allem freue ich mich auf die Unmengen Tiramisu à la Mama. Heute wird zusätzlich nochmal die Zeit umgestellt, dann sind es sechs Stunden Zeitunterschied zu Mitteleuropa. In dieser Zeit werden wir eine BBC Doku zum Thema ,,Korallenriffe“ schauen, damit wir auch wissen, was wir beim Schnorcheln sehen. So wird der Abend dann ausklingen, bis wir uns nach und nach in die Kojen verholen werden. In diesem Sinne:,, Gude Ruh!“ Ich grüße meine Eltern, ich vermisse euch<3, wie auch meine Familie und Freunde und wünsche euch nochmals einen guten Rutsch ins Neue. Und: Ja, ich denke an euch.
Ilka

Grüße:
Lara grüßt ihre Eltern, Familie, Freunde und Dexter und wünscht allen einen guten Rutsch
Vincent grüßt seine Familie
Tamara grüßt ihre Etern und Schwestern
Felix grüßt seine Familie und wünscht seiner Oma einen sehr sehr verspäteten Geburtstagsgruß
Nina grüßt ihre Brüder, Eltern und Freunde
Adrian wünscht seiner Familie einen guten Start ins neue Jahr