Datum: 6. Januar 2020
Position: 09° 22,1′ N; 079° 57,0′ W
Etmal: 0 sm
Wetter: Wind NNW 2 Bft, Bewölkung 1/8, 1018 hpa, Luft 31°C
von: Phil, Jelka, Freddy & Jonas
Heute war tatsächlich der letzte Tag für 4 Wochen auf unserem geliebten Segelschiff. Wir haben geputzt, gefeudelt und gefegt, noch nie war das Schiff so sauber wie heute und das mit Aussicht auf Palmen und 31° C im wunderschönen Panama. Ab morgen geht es für den nächsten Monat an Land, kein Geschaukel, keine Wellen, mal wieder etwas ganz Neues. Nachdem wir die schönen Tage auf den verschiedenen Inseln genossen haben, mussten wir heute das komplette Schiff ausräumen, all unsere Sachen sicher verstauen und das nachdem wir 3 Monate hier gelebt haben. Es ist ein komisches Gefühl die Roald so lange nicht zu sehen und es an andere Menschen weiter zu geben, die hier ihre 2-Wochen Törns erleben werden.
Morgen geht es dann früh zum Bus auf eine 6-stündige Fahrt, wir hoffen alle auf einen klimatisierten und großen Bus, anders würde man es auch nicht aushalten. Heut ist zudem leider unser letzter gemeinsamer Abend, da wir den Großteil unserer lieb gewonnen Crew nicht wiedersehen, wenn wir im Februar wieder an Bord kommen. Bene hat eine Diashow von Bildern zusammengestellt und Heike hat mit Simon ein Lied für die Roald geschrieben. Außerdem wurde der erste Fotowettbewerb veranstaltet, bei dem jeder Bilder einreichen kann und am Ende das Beste gewählt wird. Heute hat Freddy gewonnen mit einem legendären Unterwasserbild von einer Delfingruppe. Und um den Tag und vor allem die letzten Wochen schön abzuschließen, gehen wir gleich noch alle zum Pool und lassen den Abend ausklingen.
Viel mehr gibt es dann vom heutigen Tag auch nicht zu erzählen, gleich fallen wir zum letzen Mal in dieser Konstellation in unsere Kojen und sind gespannt, was uns ab morgen für die nächste Zeit erwartet an Erfahrungen in Gastfamilien, der Sprachschule die wir besuchen werden, die „Expiditionen“, die auf uns warten und die Wanderung nach Costa Rica. Liebe Grüße an alle zu Hause!
Phil, Jelka & Jonas
Grüße:
Jelka grüßt ihren Freund, Kira und ihre Eltern, liebe euch !
Freddy grüßt seinen Papa und seine Mama <3
Tjorven wünscht ihrer Oma Monika und Janne (auch der blauen Eule) alles Gute zum Geburtstag
Hrmph!
neu am 10. Januar:

Es ist zehn Minuten vor Wachwechsel als sich mein Toppsi beim geselligen Zusammensitzen auf der Brücke der Roald Amundsen nach Steuerbord wendet, wo Laura und ich sitzen. „Dani, würdest du die Tagesmeldung übernehmen? Du hast minus zwanzig Minuten Zeit.“ – Na klaro! Also tausche ich meinen umlüfteten Platz an Deck mit einem beleuchteten Platz vor dem PC in der Messe und lasse unseren vergangenen Tag Revue passieren. Neben mir sitzen Bene und Luisa und korrigieren die ersten Klausuren an unseren dezentralisierten Arbeitsplätzen. Während an Deck backsbords gerade das panamaische Festland auf dem Weg zur Shelter Bay Marina an uns vorbeizieht stelle ich fest, dass wir hier gerade unseren letzten vollen Segeltag auf See verbracht haben.