Essbare Präsentationen im Spanisch-Unterricht

Datum: 14. Januar 2020
Position: Longo Mai, Costa Rica
Etmal: –
Wetter: k. A.
von Justus

Von dem lieblichen Gebrüll unseres Hahnes wurden wir heute Morgen um 05.30 Uhr geweckt. Nach 10 erfolglosen Versuchen, noch einmal einzuschlafen, sind wir aufgestanden und haben uns für den Spanischunterricht fertig gemacht. Pünktlich um 07.00 Uhr haben wir, mit einem leckeren Frühstück gestärkt, nach einer kurzen Wanderung durchs Dorf, unsere momentane „Schule“ erreicht. Der Spanischunterricht war heute nicht gewöhnlich, da wir gekocht haben und danach den anderen Gruppen unsere Gerichte (und Rezepte) vorgestellt haben. Unter anderem wurden „Empanadas“ & „Panacotes“ gemacht. Gesättigt machten wir uns auf dem Heimweg, mit der Frage im Kopf, wie wir jetzt noch das „muy rico“ Mitagessen essen sollten. 😉

Zuhause angekommen, wurden wir von einem unserer drei Hunde begrüßt, von Lucy. Gestern haben Mika und ich herausgefunden, dass Lucy schwanger ist und so langsam sieht man auch einen kleinen Babybauch. Delmy, unsere Gastmutter, begrüßte uns fast genauso herzlich & rochen schon von draußen unser Mittagessen. Dazu muss man sagen, dass Delmy super kochen kann und uns hier sehr verwöhnt. Zum Beispiel hat sie mir zuliebe heute eine Ananas gekauft um wieder diesen super leckeren Ananassaft herzustellen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter zu einem typisch costa-ricanischen Armband- / Kettenworkshop im „Casa verde“. Dort konnte jeder von uns individuell ein Schmuckstück herstellen. Anschließend gingen einige von uns am Fluss sich abkühlen und mit den Einheimischen große Wasserschlachten machen. Am Abend nach dem Essen ging es, wie jeden Tag zum Rancho, um die nächsten Tage zu besprechen. Dazu haben wir außerdem Laura begrüßt, welche aus ihrem wohlverdienten Kurzurlaub zu uns zurückkam. Jetzt ist es schon spät und wir müssen Morgen früh raus … als buenas noches.
Justus

P.S.: Ich grüße meine Familie zuhause, hab euch alle ganz doll lieb. Kuschelt die Tiere von mir

Chronik eines schokoladig schönen Tages

Datum: 10. Januar 2020
Position: Longo Mai, Costa Rica
Etmal: –
Wetter: k. A.
von Adrian

Heute starte der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Es gab Rührei mit Reis und Bohnen. Dazu gab es noch einen Salat und als Nachspeise bekamen Philippe und ich (Adrian) noch jeweils zwei Stücke Melone aufgetischt. Als wir endlich fertig waren mit unserem leckeren Frühstück, war es leider schon fünf vor sieben. Da um sieben schon der Spanischunterricht beginnen sollte, liefen wir schnell zu unseren Unterrichtsgruppen. Der Unterricht fand auf einer Terrasse statt, auf der alle um einen Tisch versammelt saßen.

Zwischendurch gab es zwei Pausen, in denen wir Bananen und eine frische Kakaofrucht genossen. Diese Stärkung war sehr willkommen, da es nicht nur heiß war, sondern im Hintergrund auch ständig die hauseigenen Hühner teils penetrant gackerten. Um 12:00 Uhr war der Unterricht dann auch vorbei. In der Mittagspause gab es dann so um eins Mittagessen. Es gab eine Gemüsepfanne mit Reis, Salat und Papaya. Anschließend trafen wir uns dann um zwei zu dem Schokoladenworkshop. Dort erlebten wir hautnah, wie man hier traditionellerweise Schokolade herstellt. Erst wurden die getrockneten Kakaobohnen in einer Art Pfanne geröstet, um anschließend die Schale von den Bohnen zu trennen. Natürlich haben alle mitgeholfen!

Danach haben wir die geschälten Bohnen gemahlen und einen Klumpen Zuckerrohrzucker kleingeschnitten und ebenfalls gemahlen. Zu guter Letzt wurde alles in einer Schüssel geknetet und in Kügelchen geformt. Das Ergebnis war sehr lecker. Es war jedoch sehr heiß und anstrengend, weshalb einige sehr verschwitzt und erschöpft direkt zum Fluss gelaufen sind. Die Abkühlung war deshalb umso erfrischender. Manche sind sogar auf die Lianen geklettert, die über dem Fluss hängen. Zusammen mit einem einheimischen Jungen hatten wir alle viel Spaß. Nach einer Verschnaufpause gab es dann Abendessen (Bohnenmus, Reis und selbstgemachte Zitronenlimonade). Nach unserem täglichen Treffen im Rancho um sieben hatten wir um acht noch einen Tanzkurs, in dem wir mit viel Begeisterung lateinamerikanische Tänze, wie Salsa oder Bachata, gelernt haben. Am Ende dieses schönen Tages bin ich abends glücklich eingeschlafen. Viele Grüße aus Longo Mai,
Adrian.